Gewicht halten

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.

Gewicht halten

Beitragvon Alex1990Bali » Sa 7. Sep 2019, 04:33

Hallo,

Ich habe seit 2014 das erste mal wieder einen schweren Schub von Colitis Ulcerosa (links) bekommen.

Immer schon (seit Baby) Untergewichtig gewesen und nie mehr als 52kg gewogen habe ich in den letzten 6 Wochen nochmal 5kg verloren... was ich nun bedenklich finde.. der Arzt Zuckt jedoch nur mit der Schulter... (172cm /47kg)...

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den high kalorie-produkten von Nestle - wie Nestle Boost oder ähnlichem?

Jemand Erfahrungen mit Chiasamen im Schubverlauf gemacht?

Vielen Dank :)
Alex1990Bali
beginnt sich einzuleben

Re: Gewicht halten

Beitragvon DM716 » Mi 11. Sep 2019, 09:56

Weißt Du wieviele Kalorien Du am Tag zu dir nimmst?

Auf Basis deiner Angaben schätze ich mal, dass dein Grundumsatz um die 1200 kcal liegt. Je nachdem was Du für Tätigkeiten ausübst kommen noch weitere Kalorien dazu. Bei sitzenden und teilweise gehenden Tätigkeiten etwa 700 kcal. Mit anderen Worten solltest Du bei mit einer Aufnahme von 1900 kcal pro Tag dein Gewicht halten. Wenn durch deine CED bzw. deinem Schub nicht alles verwertet wird, musst Du m.E. mehr Kalorien nachliefern. Du musst leider selbst herausfinden, was Du in deinem Zustand gerade verträgst. Wenn es z. B. eine Schokolade gibt, die Du im Schub verträgst, dann stocke doch damit deine Kalorien auf. Bei mir klappt das komischerweise mit veganer Bio-Schokolade vom R*WE oder mit manchen Keksen.

Wenn Du etwas gefunden hast, was Du verträgst, dann erhöhe deine Kalorienzufuhr eine Zeit lang auf das doppelte des empfohlenen Bedarfes pro Tag. Dann sollte es mit dem Zunehmen eigentlich klappen.
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)
DM716
beginnt sich einzuleben

Diagnose: MC

Zurück zu Ernährung