Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.

Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon nelda » Fr 10. Mai 2019, 19:08

Hallo!

Nachdem seit 1,5 Jahren wieder bei jeder stressigen Situation bei mir ein CU-Schub ausgelöst wird spiele ich mit dem Gedanken, einen Stuhltest zu machen, der insbesondere auf Keime, Hefepilze und Infektionen testet sowie auf Verdauungsenzyme. Insbesondere habe ich seit zwei Monaten Blähungen, die ich sonst nie hatte nur einmal als Teenager als ich Gastritis und eine Hefepilzinfekrion hatte. Leider kostet der Test 350 Euro, eine riesige Stange Geld für mich.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Test? LG
nelda
beginnt sich einzuleben
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon mullchen » Sa 11. Mai 2019, 07:03

Hallo Nelda,

bist du denn in Gastrologischer Behandlung?
Also bei mir wird das standardmässig desöfteren mitgemacht.

Wenn du sagst, du hast Probleme und eine gesicherte Diagnose CU, dann würde ich nochmal nachhaken. :)

Liebe Grüße
Mullchen
mullchen
ist öfter hier
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Sep 2014, 04:43
Diagnose: CU 1984

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon neptun » Sa 11. Mai 2019, 14:23

Hallo Nelda,

die Standarduntersuchungen auf pathogene Keime im Stuhl sollte der Gastro machen und auch spezielle, wenn es darauf einen Hinweis gäbe. Ebenso die Atemtests auf Intoleranzen oder auch auf eine Dünndarm Fehlbesiedelung.

Alle anderen Stuhluntersuchungen sind überflüssig, kosten nur Geld, und sie haben keinen praktischen Nährwert.

LG Neptun
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird wöchentlich mit abgestaubt
 
Beiträge: 3279
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon Tiffy » So 12. Mai 2019, 19:57

@ Neptun
Treffen diese Untersuchungen auch auf die Mikroskopische Colitis zu ?
Tiffy
ist öfter hier
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon neptun » Do 16. Mai 2019, 09:35

Warum sollte man überhaupt solche Stuhluntersuchung bei mikroskopischer Colitis machen?

LG Neptun
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird wöchentlich mit abgestaubt
 
Beiträge: 3279
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Stuhltest auf Parasiten, Hefepilz und Infektionen

Beitragvon Tiffy » Do 16. Mai 2019, 15:34

Das weiß ich nicht,deswegen habe ich gefragt!
Tiffy
ist öfter hier
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48


Zurück zu Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste