Schulische ausbildung und gelder

Schwerbehinderung, Rente, Kur etc. Austausch unter Betroffenen. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Lairen
Dauergast
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Berlin

Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von Lairen »

Huhu,

Also einige kennen das bestimmt schulische ausbildung
Bafög und dann ein mietzuschuss

Die gelder sind nicht so hoch das man permanent gesund einkaufen kann sondern auch oft auf die billigen sachen zurückgreifen muss das man in dem monat klar kommt

Mein freund meinte es müsste theoretisch nen antrag für extra ausgaben wegen der krankheit geben
Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht weiß da einer von euch irgendwas?

Lg kati
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von Thilo »

Lairen hat geschrieben:......Mein freund meinte es müsste theoretisch nen antrag für extra ausgaben wegen der krankheit geben....
Hallo Kati,

meines Wissens gibt es einen Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung beim Bezug von ALG II (Hartz IV).

Die Ausbildungsförderung wird dir für deinen Lebensunterhalt (Ernährung, Unterkunft, Bekleidung) und für deine Ausbildung ( Lehrbücher, Fahrtkosten) gezahlt. Beim Amt für Ausbildungsförderung könntest du nachfragen, ob dir wegen der bestehenden CED ggf. ein Mehrbedarf gezahlt werden kann.

Ich beurteile die Chancen eher gering.

Gruß

Thilo

Lairen
Dauergast
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Berlin

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von Lairen »

Huhu,

Ja die chancen sehe ich auch eher als gering da das jobcenter nur den mietzuschuss zahlt und nicht den Lebensunterhalt...

Und beim Bafög amt habe ich auch noch sone 'nette' Sachbearbeiterin... Da wird der erfolg doppelt misslingen schätze ich...
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

Benutzeravatar
bluedragon
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 91
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:29
Diagnose: CU seit 2006
Wohnort: Thüringen

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von bluedragon »

Hallo Lairen,

auch wenn deine Sachbearbeiterin dir nicht wohl gesonnen ist, muss sie sich an die Gesetze halten. Und im Notfall hast du das Wiederspruchsverfahren dort eben nochmal alles darlegen inkl. Attesten bzw. Paragrafen, bin damit bisher immer durchgekommen :twisted: . Habe dir mal ein paar Links zusammengesucht:

http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=06202

http://www.behindertenberatung.tu-berli ... ng/bafoeg/

Hoffe es hilft.
Gruß Bluedragon :mrgreen:

CU seit 2006
Gib nicht auf, greif nach den Sternen.

Lairen
Dauergast
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Berlin

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von Lairen »

Huhu,

Danke dir, ich les mich direkt mal rein:) danke danke danke
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

rumpelchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 18:42

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von rumpelchen »

Hallo,
hast du inzwischen etwas erfahren bzgl. Mehraufwand/Mehr Kosten etc?
Beziehe auch Schüler-BAFöG (Abitur nachholen) und mich würde das sehr interessieren.

LG Rumpel

Lairen
Dauergast
Beiträge: 190
Registriert: Di 1. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Berlin

Re: Schulische ausbildung und gelder

Beitrag von Lairen »

Huhu,

Es gibt ein Antrag beim Arbeitsamt den man für unsere Erkrankung stellen kann mit Bestätigung deines Arztes etc... allerdings wurde das bei mir irgendwie Ignoriert zu der Zeit... auf meinem Bescheid stand dennoch für Mehraufwand aber wurde dennoch nur der Regelsatz gezahlt... da es mir damals nicht so gut ging hat ich keine Kraft mich weiter mit diesen Leuten rumzuärgern die machen es einem nicht leicht ... aber recht hast du darauf...

Also ich hab direkt beim Arbeitsamt den antrag gestellt da das bafögamt sich für sowas nicht verantwortlich fühlt...

Lg Kati
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

Antworten