Stuhltherapie

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
ColitisUlcerosa
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 23:40

Stuhltherapie

Beitrag von ColitisUlcerosa »

Hallo,

in der jüngsten Vergangenheit waren immer wieder Berichte zur Stuhltherapie in den Medien. Ich kann mich an einen Artikel im Spiegel und einen Bericht in der ARD erinnern:

http://www.daserste.de/information/wiss ... e-100.html

Hier wird beschrieben wie durch Stuhlinjizierung während einer Koloskopie eine Fehlbesiedlung des Darms durch Clostridium Difficile geheilt werden konnte. Es wird diffus auf eine mögliche Anwendung bei anderen CED eingegangen.

Gibt oder gab es eigentlich entsprechende Studien bei MC oder CU? Das Verfahren scheint ja ziemlich simpel zu sein und eine Koloskopie hat jeder betroffene in regelmäßigen Abständen ...

Arne

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: Stuhltherapie

Beitrag von Andie »

Ich weiß leider von keinen Studien. Aber ich weiß dass viele damit Erfolg haben, andere nicht.

Mutaflor ist eine gute Alternative dazu.

ColitisUlcerosa
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 23:40

Re: Stuhltherapie

Beitrag von ColitisUlcerosa »

Hey Andie,

mit Mutaflor verfolgt man einen ähnlichen Ansatz, es wird aber nur eine Bakterienart "eingeschleust". Die Idee bei der Stuhltherapie geht darüber hinaus. Hier ist es Ziel den Darm neu mit einer Probe aus einer "robusten Flora" zu kolonialiseren, also eine andere Darmflora anzusiedeln und somit die gesamte Zusammensetzung zu ändern.

Gruß,
Arne

ColitisUlcerosa
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 23:40

Re: Stuhltherapie

Beitrag von ColitisUlcerosa »

ich habe doch noch einen Verweis auf eine Ministudie gefunden:

http://news.healingwell.com/index.php?p=news1&id=675233

ZM2012
Dauergast
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:01

Re: Stuhltherapie

Beitrag von ZM2012 »

Spannend! In den meisten Artikeln ist die Aussage zu finden, dass es bei C.Diff. hilft aber bei CU nicht. Wir werden wohl größere Studien und Signifikanz abwarten müssen.

Antworten