Alternative Granu-Stix

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Salzstange
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2019, 22:54

Alternative Granu-Stix

Beitrag von Salzstange »

Mein Sohn hat seit einem guten Jahr die Diagnose Colitis ulcerosa.
Aktuell bekommt er leider die Granu-Stix überhaupt nicht mehr runter. Ihm ist immer übel, er würgt...
Beim letzten Arzttermin hatten wir Mezavant-Tabletten als Alternative bekommen, aber das geht noch viel weniger denn die Tabletten sind riesig.
Gibt es noch irgendeine Alternative zu diesen 2 Medikamenten?? Irgendwas "kleines", was leichter zum Schlucken ist??
Vielen Dank.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Alternative Granu-Stix

Beitrag von neptun »

Alternativen gibt es nicht. Es sind immer Tabletten oder Kügelchen.

Wie wäre es mit Joghurt oder Quark als Trägermasse?

Ist die Entzündung rektal zu erreichen, dann sollte auch rektal behandelt werden.
Mit Mesalazin gibt es Zäpfchen, für das Rektum, Schaum, reicht bis ins Sigma, oder Klysmen, gehen noch höher im Darm.
Alles zur Nacht, damit der Wirkstoff lange auf der entzündeten Darmschleimhaut liegt.

Reicht diese Behandlung, dann muß oral gar nichts genommen werden müssen.

LG Neptun

Ariana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:44

Re: Alternative Granu-Stix

Beitrag von Ariana »

Ich nehme diese Granu-Stix auch nicht, weil ich genau das gleiche Problem hatte. Habe dann mit meinem Arzt gesprochen und wir sind überein gekommen, dass ich nur die Zäpfchen nehme und damit komme ich sehr gut klar. Alternativen sind mir jetzt so nicht bekannt.

Antworten