Verhütung Pille- empfänglicher für Magenweh

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
MareenP
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 09:22

Verhütung Pille- empfänglicher für Magenweh

Beitrag von MareenP »

Hallo an alle Ladies,

Ich nehme zur Zeit eine Minipille (Desogestrel), aufgrund meiner starken Blutungen. Ich hatte aber das Gefühl, bei einer stärkeren Pille (Maxim) weniger Magenweh zu haben. Ich musste leider wechseln, wegen den erhöhten Blutkörperchen.

Magenweh durch die Pille ?Einbildung?
Eure Mareen aus Berlin

Linette
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 00:53

Re: Verhütung Pille- empfänglicher für Magenweh

Beitrag von Linette »

Hallo Mareen,

ich habe beide Formen der Pille genommen. Magenschmerzen hatte ich davon nicht. Ist vlt. eine Unverträglichkeit eines der Inhaltsstoffe (weniger des Hormons) z.B. der Trägersubstanz.

Ich weiß nicht, was du hast und was dein Gynäkologe sagt, meine Ärztin verschreibt mir seit Beginn der CU Hormonpflaster, wegen der Unsicherheit der Pille durch die Durchfälle.

Liebe Grüße
Linette

Ariana
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:44

Re: Verhütung Pille- empfänglicher für Magenweh

Beitrag von Ariana »

Hallo,
ich hab mich bei meiner Ärztin auch beraten lassen. Auch zu Alternativen der Pille. Sie hat mir eine leichte verschrieben die trotz Durchfällen wirklich gut anschlägt. Ich nehm die Swingo 30.

gelöschter Benutzer

Re: Verhütung Pille- empfänglicher für Magenweh

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Mareen,

ich kenne das nur zu gut. Ich habe etliche Pillen durchprobiert und mal mit stärkeren mal mit weniger stärkeren Oberbauchschmerzen reagiert.
Meine Frauenärztin meinte, dass es die Beschwerden durchaus von der Pille kommen können.
Da ich leider in den vorzeitigen Wechseljahren bin, muss ich hormonell substituieren.
Derzeit nutze ich seit ca. einem halben Jahr ein transdermales Verhütungspflaster (Evra) und damit geht es meinem Magen blendend :D
Ich habe auch mal ein wenig geforscht und festgestellt, dass alle Pillen den Farbstoff Titandioxid enthalten (ich habe sogar die Hersteller angeschrieben und gefragt, ob es ein Präparat ohne diesen Zusatz - der in Frankreich im Übrigen verboten ist - gibt: leider nein). Titandioxid kann insbesondere bei Menschen mit geschädigtem Darm starke Nebenwirkungen haben (ich selbst reagiere zum Beispiel auch mit Bauchschmerzen und Durchfall).

Aber wie gesagt: das Pflaster ist für mich DIE Alternative.

Beste Grüße
Lüli

Antworten