Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Neu im Forum? Hier könnt Ihr Euch vorstellen. Im eigenen Interesse bitte keine richtigen Namen nennen.
alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von alarmdarm »

moin

dritter versuch mich vorzustellen. immer war der text wieder weg.
deshalb ganz kurz.
obige darmentzündung seit 1 1/2 jahren. therapien mit budenosid und prednisolon mit nur
sehr kurzer wirkzeit.
jertzt hoffe ich sehr, dass ihr mir tips geben könnt am besten von „gleichgesinnten“
lg alarmdarm

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Tiffy »

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich habe auch die Mikroskopische Colitis ,aber die andere Form !

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von alarmdarm »

hi tiffy

wie äussert sich denn deine erkrankung .? ist es die kollagene mikroskopische?

ist die in den beschwerden genauso.? bei mir ist das schlimmste diese unberechenbaren durchfälle und bauchschmerzen

was hilft dir ?

lg alarmdarm (weiblich)

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Tiffy »

Bis zu 30 mal am Tag wässrige Durchfälle,Darm-Magenschmerzen,müde schlapp .Nehme budenosid. prednisolon hat bei mir gar keine Verbesserung gebracht.

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von alarmdarm »

ohh tiffy :o

das ist ja ein normaler tagesablauf gar nicht zu schaffen, bei mir sind es „nur“ bis zu max. 10 durchgänge

dieser hammermedis kann man ja wohl nicht dauernd einnehmen. gibt es da keine alternativen ?

ich hab auch null ahnung, ob man die mikroskopische kolitis 1:1 mi Mc oder CU gleichsetzen kann bzw. gleich therapieren kann

lg alarmdarm

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von neptun »

Hallo,

kennst Du die Falkbroschüre zu den mikroskopischen Colitiden?
https://www.drfalkpharma.de/patienten/p ... e-kolitis/

LG Neptun

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Tiffy »

Mit 3mg am Tag komme ich gut aus ,ohne Durchfälle ! Alternativ habe ich noch nichts gefunden.
Ich kenne einige die andere Medis nehmen z.b wie bei CU und MC .Weil das Cortison nicht wirkt !

Anika H.
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:01

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Anika H. »

Hallo
Ich bin ganz neu hier, habe die gleiche Diagnose;kollagene Kolitis seit gut 2 Jahren. Mir wurde zu Anfangs Budesonid Granulat 9mg verschrieben(Einnahme über 5 Monate) danach war ich wieder auf'm Damm. Welche Dosis hast du?
Ich nehme bei Schüben 3mg Kapseln, wie Tiffy. Ging bis jetzt ohne große Nebenwirkungen.
Grüße

Bonny
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Jul 2019, 13:00

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Bonny »

Hallo ich bin Bonny, und neu hier im Forum.
Ich habe seit 3 Jahren die Mikroskopische Colitis. Nehme bei Schüben 9 mg Busodenid für 2 Monate und dann ausschleichend.
Im Moment kommen die Schübe nach kurzer Zeit ca. 2 Monate immer wieder mit starker Gewichtsabnahme . Die größten Nebenwirkungen bei dem Busodenid sind bei
mir dünne Haut und starke Einblutungen unter der Haut. Möchte aus diesem Grund kein Cortison mehr nehmen. Weiß jemand welches Mittel auch hilft??

Tiffy
Dauergast
Beiträge: 116
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:48

Re: Mikroskopische bzw lymphozitäre Kolitis

Beitrag von Tiffy »

Mir hat mein Gastro heute gesagt,möchte das Cortison nicht mehr nehmen oder schlägt nicht mehr an,soll ich Azra nehmen !

Antworten