Darmpolyp

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
RonjaRT80
ist öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:46

Darmpolyp

Beitrag von RonjaRT80 »

Ich habe nur kurz eine Frage...hab ihm Forum nichts gefunden

ist bei einem Darmpolyp der Calprotectin-Wert erhöht?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Darmpolyp

Beitrag von neptun »

Hallo Ronja,

ist es ein Adenom, so entsteht dieser auch ohne Entzündung. Daher wohl keine Erhöhung des Calprotectinwertes. Es sei denn, es geht damit schon eine Blutung einher. Dann mag es sein. Lies dazu über den Calprotectinwert.

Ist es ein Pseudopolyp, so ist dies eine Reaktion der Darmschleimhaut auf Entzündung. Damit mag eine Erhöhung des Calprotectinwertes einher gehen. Da dieser aber auch wieder vollkommen verschwinden kann nach Abklingen der Entzündung, so nehme ich an, es ist eine Frage der Zeit, ob der Wert erhöht ist oder wieder normal wird.

LG Neptun

Antworten