Eiseninfusionen bei MC

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Benutzeravatar
ele
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:00
Diagnose: MC seit 1972
Wohnort: Mainz

Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von ele »

Hallo,
ich habe alle Symptome eines Eisenmangels, obwohl meine Eisen- und Ferretinwerte an der unteren Grenze des Normbereiches liegen, genauso der HB-Wert.
Weil ich also noch keinen ausgewiesenen Eisenmangel habe, verweigert mir mein jetziger Hausarzt Eisen-Infuionen, die würde die Krankenkasse nicht bezahlen.
Bei meiner früheren Hausärztin - hat die Praxis aufgegeben - bekam ich nach Anraten des Hämatologen in den letzten Jahren alle 3-4 Monate eine Infusion mit 2 Amp. Ferrlecit 62,5 mg, da spielten die Werte keine Rolle, und damit ging es mir gut, ich konnte meinen Alltag bewältigen und hatte darüber hinaus auch noch Kraft und Energie für aufbauende Dinge.
Ich habe MC seit über 45 Jahren mit Dickdarmresektion bis auf 30 cm, Verwertungsstörungen, und immer wieder gesundheitliche Einbrüche, darüber hinaus Rheuma, Schilddrüsenentzündung, noch anderweitige Entzündungsprozesse und oft Infekte. Ich bekomme seit über 10 Jahren TNF-alpha-Bocker, die ich gut vertrage und damit die MC- und RA-Schübe in Schach hielten.
Seit Dez. letzten Jahres fühle ich mich aber tief erschöpft, hatte Haarausfall und wie schon erwähnt alle Symptome eines Eisenmangels, dazu traten erstmalig wieder Schübe beim Rheuma und Crohn auf.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wann Eiseninfusionen von der Krankenkasse erstattet werden, und welche Indikation ggf. auf dem Kassenrezept aufgeführt werden muss, wenn kein nachgewiesener Eisenmangel per Labor vorliegt, damit der Arzt nicht mit einem Regress rechnen muss.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Julian-R-
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 08:59

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von Julian-R- »

Hallo,
hast du dir schonmal eine zweit Meinung eingeholt?

Du kannst ja sonst zu Not die Eisen Therapie auch selber durchführen, mit Präparaten aus der Drogerie.

Z.b. Floradix Eisen Saft, oder Rotbäcken Eisen Saft.

Ich würde immer Saft anstelle von Tabletten nehmen.

Nur als Tipp, falls du nicht weiterkommst.

Benutzeravatar
ele
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:00
Diagnose: MC seit 1972
Wohnort: Mainz

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von ele »

Danke für die Tipps, aber ich kann Eisen oral nicht einnehmen, bekomme Durchfall, Krämpfe und außerdem wird es nicht gut verwertet.

Woman86
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 09:38
Diagnose: MC seit 9/2018
Wohnort: Bayern

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von Woman86 »

Hy

Also ich hatte vor 2 Wochen ca auch werte im unteren Normbereich!
Da ich aber aus der Vergangenheit weiß dass die mir schon Probleme
bereiten gab es keine Probleme eine Infusion zu erhalten!

Ich sagte zu meiner Ärztin einfach das ich sehr müde bis und merke das ich zu wenig Eisen habe!
Es stellt da anscheinend kein Problem dar und der Arzt muss sich soweit ich weiß da auch nicht rechtfertigen!


Liebe Grüße

Pia
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:00
Diagnose: MC /Ileostoma 2017
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von Pia »

Hallo zusammen,ich hatte auch eine Eisenmangelanämie.Man kann sich das Eisen auch spritzen lassen.Ich bekam aller 2Wochen
eine Spritze.Nach 4 maliger Verabreichung war der Wert völlig normal.Das hâlt jetzt schon seit mehr als 4 Monate an.
Das Präparat heißt Fermed und wurde mir von meiner Hausärztin ohne Probleme verordnet.
Viele Grüße Connie!

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von Anton »

Hallo, Ele,

habe vor kurzem eine Eiseninfusion verschrieben bekommen. Habe Colitis ulcerosa. Meine Werte waren auch eigentlich nicht so schlecht. Hatte aber Müdigkeit und Haarausfall. Auf der Überweisung stand nur drauf, dass ich eine Eiseninfusion bekommmen soll bei colitis ulcerosa. Ich denke, dass die Indikation bei Crohn ähnlich ist, noch dazu nach einer OP. Wir können halt über den Darm kein Eisen aufnehmen, bzw. wird die Schleimhaut noch mehr beschädigt durch orale Einnahme.

Habe das neueste Präparat bekommen, Ferinject, 500 ml. Das soll die wenigsten Komplikationen haben.

Ich denke, man braucht halt nur einen "verständigen" Arzt. Geh doch einfach zu einem anderen, wenn der Gastro das nicht mitmacht, dann vielleicht beim Endokrinologen nachfragen o.ä.

LG Anton

C4Berlin
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:15

Re: Eiseninfusionen bei MC

Beitrag von C4Berlin »

Ferlicit-Infusionen sind ja nicht teuer. Haben bei mir sowohl GKV als auch später die PKV anstandslos bezahlt.
Dann gibt es noch Spritzen/Infusionen, die ein Jahr vorhalten und da kostet eine Behandlung 700 EUR. Da war die PKVTWAS zickig und wollte das genau begründet haben.

Antworten