Kupferspirale und anti TNF

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
LaFenice
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Feb 2019, 15:43

Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von LaFenice »

Ist Verhütung mit der Kupferspirale unter der Therapie mit anti TNF, hier Humira, möglich? Hormonelle Verhütungsmittel werden nicht vertragen. Hat jemand da Erfahrung?

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von Kaja »

Hallo,

warum glaubst Du nicht, dass hormonelle Therapien nicht funktonieren?

Ich habe über 25 Jahre mit der "Pille" und MC trotz Durchfällen erfolgreich verhütet

Viele Grüße

Kaja

LaFenice
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Feb 2019, 15:43

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von LaFenice »

Es geht nicht um Wirksamkeit sondern darum, dass Hormonpräparate nicht vertragen werden.

Nele2000
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:01
Diagnose: CU seit 11/18

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von Nele2000 »

Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. Die Kupferspirale wirkt ja nicht systemisch wie Hormonpräperate. Als IUP verhindert die Spirale eine Einnistung, das Kupfer wirkt spermizid.
Ich habe die Kupferkette und es ist alles super!

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von Rirumu »

@Kaja

Es gibt auch Menschen, die nicht hormonell verhüten dürfen. Mich zum Beispiel.
Aufgrund von heterozygoter Faktor-V-Leiden-Mutation mit mindestens einem Schlaganfall und mehreren thrombotischen Ereignissen darf ich nicht hormonell verhüten.
Deshalb hatte ich die Kupferspirale. Weder mit Humira noch mit Remicade hatte es Probleme gegeben.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Nasimiyu
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 52
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 20:41

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von Nasimiyu »

Hallo,
ich hatte ein Jahr lang eine Kupferkette - war bei mir eine Katastrophe, da sie zu dauerhaften Zwischenblutungen geführt hat, (trotz perfektem Sitz) und mein Hb Wert bös in Keller ging. Aber ihren Sinn hat sie erfüllt...
So weit meine Erfahrung.

Mayfair23
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 07:42

Re: Kupferspirale und anti TNF

Beitrag von Mayfair23 »

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gern wieder nach oben holen, da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele, mir mit MC unter Humira-Therapie die Kupferspirale setzen zu lassen.

Gibt es hier inzwischen vielleicht noch mehr Leute, die Erfahrungen damit haben? Beeinflusst Humira die Wirkung der Spirale? Oder hatte die Spirale Einfluss auf den Crohn?
Leider habe ich von Ärzten und auch den Herstellern dazu bisher kaum Aussagen bekommen können. :(

Danke euch vielmals!
LG
Denise

Antworten