Schub nach Geburt/Stillen & Cortison

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Totoi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:06

Schub nach Geburt/Stillen & Cortison

Beitrag von Totoi »

Hallo,
ich habe vor 7 Wochen mein 2. Kind bekommen und habe seit ca. 2 Wochen - wie auch schon nach der 1. Geburt - leider einen CU-Schub. Die Schwangerschaften (mit Mesalazin) selbst waren glücklicherweise ruhig. Da ich diesmal schon damit gerechnet habe, hatte ich schon vor 5 Wochen präventiv die Mesalazin-Dosis von 2 auf 4 g erhöht (nach Absprache mit dem Facharzt). Leider wurde die Colitis trotzdem wieder schlimmer, so dass ich vor einer Woche eine Probe für den Calprotectin-Wert abgegeben habe. Heute das Ergebnis: 3.160! Dabei ging es mir in den letzten Tagen schon wieder etwas besser (= kaum noch Durchfall) ...

Mein Facharzt meinte, dass ich, wenn es nicht stetig besser wird, Cortison (Decortin) mit anfangs 60mg/T brauche. Seiner Ansicht nach passt das dann mit dem Stillen nicht zusammen. Deshalb werde ich jetzt erstmal noch etwas abwarten, ob es nicht allein durch das Mesalazin wieder besser wird. Blöderweise beginnt ja ab morgen auch die zweiwöchige Weihnachtsauszeit, so dass ich dann in die Ambulanz gehen müsste ... ich befürchte, dass die dann "bei Null anfangen" würden...

Meine Fragen sind, ob Ihr auch Erfahrungen mit Schüben durch die körperlichen Umstellungen nach der Geburt gemacht habt? Und wie ist es mit Cortision beim Stillen? Ich habe schon bei Embryotox nachgelesen, aber so richtig eindeutig finde ich das nicht. Jetzt Abstillen zu müssen, fände ich erstmal sehr schlimm! Den Großen habe ich fast 2 Jahre problemlos "unter" Mesalazin gestillt.

Ich würde mich freuen, ein paar Erfahrungswerte zu lesen. Danke!

Kathi_Klatschmohn
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jan 2019, 21:35

Re: Schub nach Geburt/Stillen & Cortison

Beitrag von Kathi_Klatschmohn »

Hallo,

ich habe auch CU und unter Cortison gestillt. Hatte nicht direkt nach der Geburt einen Schub, bzw. erst leichtere, die ich mit Budenosid MMX neben meiner Dauertherapie (Mesalazin Granulat + Schaum) in den Griff bekommen habe, was ja quasi gar nicht problematisch ist, da vorwiegend lokal wirksam. Seit dem Spätsommer dann allerdings neuer Schub, diesmal hat das Budenosid nichts geholfen, darum nehme ich seit Oktober Prednisolon. (Start mit 50 mg/d) - Lt. Embryotox sind kurzfristige hohe Dosen (bis 80 mg/d) eigentlich kein Problem, mein Sohn ist schon etwas älter, so dass ich tagsüber eigentlich nur noch einmal stille und dann v.a. abends/nachts. Da sind dann die Abstände sowieso etwas länger. Das geht mit einem Neugeborenen natürlich nicht.. Bei den 60 mg würdest du ja auch nicht lange bleiben (vermutlich eine Woche, oder?). Hat sich inzwischen was ergeben bei dir?
Ich würde wegen einer Prednisolon-Einnahnme jedenfalls nicht abstillen (gleiche Meinung wie mein Gastroenterologe, ich selbst bin Apothekerin..).

Liebe Grüße, Kathi

Totoi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:06

Re: Schub nach Geburt/Stillen & Cortison

Beitrag von Totoi »

Hallo Kathi, hallo Alle,
vielen Dank für Deine Antwort!! :) Ich hatte gar nicht mehr so richtig mit einer Antwort gerechnet, wollte aber gern für alle Mitleser - von denen es laut Zugriffszahlen ja sehr viele gibt - schreiben, wie es sich bei mir persönlich weiterentwickelt hat.

Ich hatte noch präventiv mit unserem tollen Kinderarzt bzgl. der hohen Cortison-Einnahme & dem Stillen gesprochen und er hat mir - nachdem er sich nochmal belesen hat - stark davon abgeraten. Er war der Ansicht, dass so eine hohe Dosis über mehrere Wochen für ein Neugeborenes nicht gut ist. Gleichzeitig meinte er, ich könnte zusätzlich zur Information die Endokrinologie der Kinderklinik kontaktieren, da diese damit vielleicht mehr Erfahrungswerte hätten als er.

Ich bin dann weiter auf totale Schonkost & mogens & abends Flohsamen gegangen und hatte das riesen Glück, dass es damit innerhalb von 2 Wochen nach dem Tiefpunkt wieder viel besser wurde. Dann habe ich 4 Wochen nach der 1. Calprotectin-Bestimmung eine 2. Probe abgegeben. Das großartige, unglaubliche Ergebnis dieser Woche: 19,5 (im Vergleich zu über 3.000 vor 4 Wochen)!!!! :D :D :mrgreen:

Das ist jetzt vielleicht nicht der Regelfall, aber ich finde es auch schön & Mut machend gute Nachrichten zu teilen. Ich denke die Hormon-/körprerliche Umstellung war dann weitestgehend rum, so dass sich mein Darm mit den 4g Mesalazin gerade noch rechtzeitig wieder gefangen hat. Ich bin sehr dankbar, denn sonst hätte ich in den Weihnachtsferien, das Stillen wohl erstmal eingestellt. Vielleicht hätte ich versucht abzupumpen & zu verwerfen...aber über mehrere Wochen?? Weiß nicht, ob ich das durchgehaltenhätte & am Ende hätte die Kleine die Brust vielleicht gar nicht mehr genommen.

Kathi, ich freue mich sehr, dass es mit deinemgrößeren Kind trotz Cortison mit dem Stillen klappt! Wieviel nimmst du inzwischen & wie alt ist dein Kind? Wann nimmst du das Cortison ein & hälst du dann einen bestimmten Stillabstand ein oder verwirfst dazwischen Milch durch Abpumpen?

Antworten