Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tommes
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 11:48

Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Tommes »

Hallo miteinander,
hatte vor 18 Monaten einen Analabzess der operativ entfernt wurde.
8 Monate später hat sich eine Fistel gebildet vom Darm nach außen durch den Schließmuskel.
Fistel wurde gespalten und Fadendrainage gelegt.
Fadendrainage hat 1 Monat gehalten, dann ist sie rausgegangen
Neue Fadendrainage seit sieben Monaten drin ohne Probleme
Jetzt bin ich in Griechenland im Urlaub und sie ist raus gegangen.
Bleibe noch eine Woche im Urlaub.
Will dort nicht zum Arzt.
Was würdet ihr machen?
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
Bin für Antworten dankbar.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Konrad »

Hallo Tommes,

- es ist unwahrscheinlich, dass Du in der Woche Probleme kriegst
- wenn du wieder da bist, den Proktologen zeitnah aufsuchen, um das weitere Vorgehen abzustimmen

ansonsten: Eine schöne Woche noch im Urlaub. Genieße das wie bisher

LG Konrad
Timschal

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Korona »

Hallo Tommes,

da kann ich Konrad nur zustimmen. Der Faden soll ja vor einer erneuten Abszessbildung schützen. So schnell passiert da vermutlich nichts, wenn überhaupt.
Falls Du extremen Druck spüren solltest, kannst Du anfangen Dir Sorgen zu machen.

Genieße den Urlaub, baden im Salzwasser und Bewegung (und natürlich gute Hygiene, wenig bis keine Seife) sind nach meiner Erfahrung das Beste was man bei Fisteln selbst tun kann!

LG, Korona

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Konrad »

Moin Tommes,

das was Korona ergänzt hat, gilt natürlich unbedingt und auch, wenn alles mit der Drainage OK ist
Korona hat geschrieben: ...baden im Salzwasser und Bewegung (und natürlich gute Hygiene, wenig bis keine Seife) sind nach meiner Erfahrung das Beste was man bei Fisteln selbst tun kann
Also kein Grund zur Sorge. Genieße die letzte Woche!

LG Konrad

P.S.: Nur mal so um Dir die letzte Unsicherheit auch noch zu nehmen :)
Timschal

Tommes
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 11:48

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Tommes »

Vielen Dank für die Antworten.
Bin wieder zu hause und es ist alles gut gegangen.

Hampelmann2
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Dez 2014, 00:31

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Hampelmann2 »

Haben wir uns abgesprochen? ;)

Habe nun seit 6 Jahren eine Fadendrainage.
Die Fistel ist trocken - nur ab und an etwas Stuhl, aber keine Entzündung etc.
Jetzt hat sich der Faden verabschiedet.....

Meine Frage: muss da noch so langer Zeit überhaupt wieder ein Faden rein?
Die Fistel ist doch bestimmt schon mit Fibrin ausgekleidet.

Habe mir schon 2 mal den Faden ohne Betäubung neu einsetzen lassen weil der gerissen war - jeweils am selben Tag. Hab da eigentlich keine Lust mehr drauf ;)
Was denkt Ihr?

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fadendrainage im Urlaub rausgegangen

Beitrag von Konrad »

Hallo Hampelmann2,
Hampelmann2 hat geschrieben:Habe nun seit 6 Jahren eine Fadendrainage.
Die Fistel ist trocken - nur ab und an etwas Stuhl, aber keine Entzündung etc.
Jetzt hat sich der Faden verabschiedet.....
Ich würde zum Proktologen meines Vertrauens gehen und den drüber schauen lassen. Zusammen bestimmt ihr dann das weitere Vorgehen
Hampelmann2 hat geschrieben:Habe mir schon 2 mal den Faden ohne Betäubung neu einsetzen lassen weil der gerissen war...
:shock: Das braucht kein Mensch ohne Betäubung

Was kann passieren, wenn Du auf die Drainage verzichtest: Wenn's blöd läuft, bildet sich ein Abszess.

Das ist meine Einschätzung. Aber 6 Jahre hatte ich auch noch keine Drainage

LG Konrad
Timschal

Antworten