Schmerzen beim Sex: MC oder Endometriose?

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Kaikoura
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 23:56

Schmerzen beim Sex: MC oder Endometriose?

Beitrag von Kaikoura »

Hey ihr Lieben, besonders die Ladies
Vielleicht geht es hier ja so mancher ähnlich.

Mein MC habe Ich seit meiner Jugend, nun Mitt Zwanziger und seit zwei Jahren Verdacht auf Endometriose.
Über die letzten Jahre wurden meine Regelschmerzen immer stärker, Menge ebenso. Außerhalb der Regel keine verwandte Beschwerden.
Seitdem Ich nun die Maxim Pille im Langzeitzyklus durchnehme geht es mir Uterus-gesehen sehr gut. Meine FA empfiehlt eine Bauchspiegelung erst bei unerfülltem Kinderwunsch, und meine Schmerzen beim Geschlechtsverkehr scheinen ihr relativ egal zu sein.
Diese sind deutlich stärker bei gewissen Positionen die auf den Darm drücken könnten und schränken die ganze Sache doch arg ein und belasten die Beziehung :( .

Die Schmerzen waren auch außerhalb Entzündung und Schub vorhanden weshalb Ich es immer auf die angebliche Endo geschoben habe. Aber eine Freundin erzählte kürzlich von gleichen Beschwerden, sie hat derzeit auch Darmprobleme (keine CED oder Entzündung aber bei Kolo gerötet/gereizt etc).
Das hat mich erstmal daran erinnert dass es ebenso mein MC sein kann.

Letztendlich könnten es ja schlichtweg Endo-Herde (an Darmwand oder sonst wo) sein, aber ebenso der Darm als Problem, zu gereizt, vernarbt etc. Fisteln und Abszesse scheine Ich keine zu haben.

Vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossinnen, Ideen, Tipps oder dergleichen
LG

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Schmerzen beim Sex: MC oder Endometriose?

Beitrag von glöckchen09 »

hey Kaikoura,
hier eine Leidensgenossin, gesegnet mit mc und endometriose=)

auch ich habe die schmerzen lange auf mc und was auch immer geschoben. der mc seit 2010 bekannt die endometriose erst seit 2017.
auch ich wurde vom gyn nicht ernst genommen. ,,entspannen sie sich" usw...

erstmals enrst genommen wurde ich an einer uniklinik in der spezialambulanz für endometriose.
Dort wird eine psychotherapie, evtl. Paar therapie empfohlen um das problem der schmerzen und vorallem der angst davor gemeinsam in den griff zu kriegen

Aufgrund einer darm-op konnte ich meinen termin nun noch nicht wahrnehmen, wird wohl irgendwann im juni nach der reha stattfinden.

Lass von dir hören, Lena.

Zahnfee95
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 10:28

Re: Schmerzen beim Sex: MC oder Endometriose?

Beitrag von Zahnfee95 »

Hey ihr Lieben,

hier findet sich auch noch eine Leidensgenossin :roll:

Diagnostiziert wurde bei mir Anfang des Jahres Endometriose die dann aber erstmal "entfernt" wurde..
seid ca. einer woche kam dann noch die Diagnose MC dazu.. nun bin ich auch echt fertig mit den nerven.

Der Geschlechtsverkehr ist einfach total unangenehm durch die schmerzen. woher ich nicht weiß welche Krankheit der wirkliche auslöser ist.
Es zerrt so an den nerven und an der Beziehung.

nicht schön wenn man Ratlos durch die Gegend rennt und die Ärtze einem irgendwie auch nicht wirklich helfen...
warum auch? Es sind ja nicht ihre Schmerzen sondern unsere :roll:

Liebe Grüße und eventuell hat ja jemand Tipps :)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Schmerzen beim Sex: MC oder Endometriose?

Beitrag von Kaja »

Hallo Zahnfee,

jetzt konzentiere Dich erstmal auf die Behandlung des MC.

Welche Schritte hat Dein Gastro eingeleitet?

Viele Grüße

Kaja

Antworten