Morbus Crohn bei Älteren

Für die Älteren ein eigener Raum.
Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Nicknack »

Hallo Zusammen

hab mal eine Frage.
Verläuft Morbus Crohn bei älteren Menschen, die erst mir 50 aufwärts ihre DIagnose bekommen haben anders?
Vielleicht Milder oder andere Symptome?

Wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrungen schildern würde.

Gruß Nicknack

gelöschter Benutzer

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Nicknack,

bin 57 und denke es ist nicht viel anders. Habe Diagnose Morbus Crohn seit 2008, derzeit ca. 35 cm entzündet und Stenose an der Klappe. 3. Entyvio-Infusion hinter mir mit vielen Nebenwirkungen, eventuell bald Stelara.

Mein Gastro in der Uniklinik meinte, die Älteren unter den Erkrankten nehmen zu. Habe von Ärzten schon zu hören bekommen die Krankheit sei unberechenbar und grausam auch im Alter.

Leinelchi

Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Nicknack »

Hallo Leinelchi

Danke für deine Rückmeldung.
Ich bin 55 Jahre und habe vor 2 Jahre die Diagnose Morbus Crohn bekommen.
Zum Glück bisher nicht so schlimm. Immer wieder Durchfälle, und nicht so starke Bauchschmerzen re.
War bisher nur einmal in der Notfallambulanz im Krankenhaus, da ging es mir schlecht, mit Temperatur, hohe Leukos, erhöhter CRP und starke Bauchschmerzen.
Betroffener Bereich Übergang Dünndarm/Dickdarm.

Damals wurde mir Antibiotika gegeben, da zu dem Zeitpunkt die DIagnose noch nicht gesichert war. Später hab ich Entocort bekommen danach wurde es gut.

Jetzt hab ich immer wieder Durchfälle, breiige Stühle und rechtsseitige Bauchschmerzen und nehme wieder Entocort.

Gruß Nicknack

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von MCHammer »

Hallo Nicknack,
es ist nicht so ganz einfach, hier ein allgemeingültiges Urteil abzugeben:
ja, es kann sein, dass man im älteren Lebensabschnitt mit heftigeren Auswirkungen einer CED zu tun haben könnte, aber es muss nicht sein, denn jeder Fall liegt anders!
Wichtig scheint mir in Deinem Fall aber zu sein, dass Du in regelmäßiger Kontrolle bei einem guten(!) Gastroenterologen bist, der in Abstimmung mit Dir, Deine individuelle Medikamentation
und sonstigen Vorgehens- und Verhaltensweisen vertrauensvoll bespricht. Auch eine Ambulanz könnte hilfreich sein.
Ich wünsche Dir baldige Linderung.
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Derleoo
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Apr 2018, 10:08

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Derleoo »

Hallo,
ich glaube das man ab einen gewissen altern alles anders spürt und sieht, so auch mit dem Verlauf diverser Krankheiten. Hängt auch davon ab wie man alles wegsteckt, mein Vater hat noch keine Diagnose bekommen, aber was der so alles im Leben durchgemacht hat ( und das war nicht leicht) hat er es leicht weggesteckt.

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von MCHammer »

Hallo Derleoo,
erfahren wir hier von der Diagnose Deines Vaters?
Es ist gut, wenn Dein Vater viele Schläge des Lebens "leicht weggesteckt" hat. Es gibt aber auch viele Menschen,
die vieles in sich "´reinfressen", sieht man von "außen" nicht so richtig......
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Nicknack »

Hallo Wolfgang

habe erst jetzt wieder vorbei geschaut.
Danke für deine Antwort.
Ich bin bei einer (hoffentlich) guten Gastroenterologin. Wir besprechen die Behandlung gemeinsam.
Muss jetzt wieder zur Magen- und Darmspiegelung, da ich Anfang des Jahres starke, diesmal Oberbauchschmerzen hatte. Dachte schon ich hätte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Blutwerte waren aber gut. Calprotectin ist ein klein wenig wieder über der Norm. Hatte jetzt lange Zeit ein Wert zwischen 30 und 40, jetzt bei 61. Nehme zur Zeit Salofalk. Aber das muss ich noch mal mit der Ärztin besprechen, da ich doch immer wieder mal die Einnahme nicht schaffe, da ich dann schon so einen großen Hunger habe und am Unterzuckern bin, und dann kann ich keine Stunde mehr warten.
Die Ärztin meinte es könnte evtl. auch Morbus Crohn im Magen sein. Mal sehen ob was bei der Spiegelung raus kommt.
Ich werde berichten.

Gruß
Nicknack

Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Nicknack »

Hallo Derleoo

hat dein Vater mittlerweile eine Diagnose bekommen?

Gruß Nicknack

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von MCHammer »

Hallo Nicnack,
null problemo.... ein guter Gastro geht immer vor!!!!
Ich drücke Dir die Daumen, wohlwissend, dass eine Magen-/Darmspiegelung nicht "witzig" ist bzw. sind......
Du gibst ja Rückmeldung, wenn Du magst.
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Re: Morbus Crohn bei Älteren

Beitrag von Nicknack »

Habe die Magen- Darmspiegelung geschafft. Jetzt muss ich nur noch auf das Ergebnis warten.
Magen wäre gerötet, könntet eine Gastritis sein. Meine Ärztin sagt aber zu recht, wir warten erst mal auf das Ergebnis und dann weiß man es genau.
Der Darm sieht gut aus. Hat aber auch da einige Proben genommen.
Behandlung mit Salofalk erst mal weiter.
Wenn ich meine Ergebnisse habe melde ich mich wieder.

Gruß
Nicknack

Antworten