Klinik für Naturheilweisen München

Wohin zum Kuren? Wo wird mir geholfen? Was habe ich für Erfahrungen gemacht? Wo gibt es Ärzte, die für mich richtig sind?
Antworten
sweetheart
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 20:22

Klinik für Naturheilweisen München

Beitrag von sweetheart »

Hallo,

eine befreundete Ärztin war vor 1 Woche bei einer Fortbildung von Dr.Artur Wölfel, er leitet diese Klinik, ist Internist und macht zusätzlich Komplementärmedizin.
Sie war total begeistert von der Fortbildung , weil es sehr selten ist, eine Klinik oder einen Facharzt zu finden, der sowohl schulmedizinisch als auch mit Komplementärmedizin arbeitet. Das Konzept der Behandlung hört sich sehr gut an. Zudem würde der Aufenthalt über eine normale Krankenhauseinweisung laufen, wird alles von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Kennt jemand diese Klinik oder war sogar schon einmal dort?

LG

Lichtenstein
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Feb 2015, 09:39

Re: Klinik für Naturheilweisen München

Beitrag von Lichtenstein »

Hi Sweetheart !

Ich war dort zu Beginn meiner Colitis Karriere mit der neunziger Jahre einmal in Behandlung.
Leider ohne irgendwelchen Erfolg. Damals war es so das es keinen TV im Krankenhaus gab sondern nur Radio.
Das sollte dazu dienen sich komplett zu entspannen. Von der Aussenwelt quasi abgeschnitten. In wie weit das heute noch so
ist, vor allem in Bezug auf Internet, Facebook usw. kann ich dir nicht sagen. Auch war es damals so das es kein Fleisch zu essen
gab. Nur Gemüse und so Zeug. Medikamentös wurde nur mit Naturheilmittel behandelt - was ja eigentlich der Name Klinik schon sagt.
Mir persönlich hat der Aufenthalt dort überhaupt nichts gebracht. Aber wie gesagt das war Mitte der neunziger Jahre.
Wahrscheinlich wird sich dort auch einiges verändert haben.

Mfg

Lichtenstein

gelöschter Benutzer

Re: Klinik für Naturheilweisen München

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

ich war schon zwei mal dort. Das erste Mal wegen Morbus Crohn und Erschöpfungssyndrom beim zweiten Mal wegen ständiger Kopfschmerzen und Morbus Crohn. Beide Male wurde mir sehr geholfen. Besonders die Hyperthermiebehandlungen taten mir sehr gut. Jedenfalls trat eine starke Verbesserung ein, Kopfschmerzen habe ich seither nur noch selten und dann weis ich mir zu helfen mit verschiedenen Methoden, das lernte ich dort. Beim Morbus Crohn gibt es halt ein Auf und ein Ab. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder Phasen wo ich nur mit Naturheilmitteln auskomme. Dann tritt halt wieder eine Verschlechterung ein und die Schulmedizin ist zusätzlich notwendig.

Als Kassenpatient liegt man in der Regel in einem sehr kleinen Dreibettzimmer. Das ist aber der einzige Nachteil. Sicher sollte der TV-Konsum und auch Handy und dergleichen eingeschränkt benutzt werden, die Technik dazu ist aber vorhanden.
Zur Naturheilkunde gehört halt auch seinen Lebensstil zu überdenken zur Ruhe zu kommen. Zur Verbesserung der Erkrankung sind auch Ernährung, Bewegung und verschiedene Entspannungsverfahren wichtig.
Für jeden Patienten wird dazu ein spezielles Programm erstellt. Es wird dort neben den naturheilkundlichen Behandlungen gleichzeitig auch mit Schulmedizin behandelt, wenn notwendig.
Schaut doch einfach auf der Homepace nach oder fragt per Mail oder Telefon dort an, wenn Ihr Fragen dazu habt.

Leinelchi

sweetheart
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 20:22

Re: Klinik für Naturheilweisen München

Beitrag von sweetheart »

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Klinik für Naturheilweisen München

Beitrag von Trüffel »

Im neuesten Bauchredner ist auch ein Artikel über die Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde in Bamberg.
Dass es so etwas gibt, war mir bisher gar nicht so bewusst. Da ich aufgrund meiner Crohn-verbundenen Erschöpfung kaum noch in der Lage dazu bin, meinem Alltag nachzugehen, ich meine Gelenkschmerzen nicht in den Griff bekomme und ich große Probleme mit der Ernährung habe, steht die Frage im Raum, was ich zusätzlich zur Schulmedizin noch machen kann, sozusagen Ganzheitlich. Ich hoffe einfach, dass ich durch einen Aufenthalt in München/Bamberg wieder zu Lebensqualität gelange.
Bzgl. Aufenthaltsdauer wurde mir von München gesagt, dass man mit ca. 2 Wochen rechnen muss, je nach Krankheitsbild aber unterschiedlich. ??

Da die Reha der totale Reinfall war, habe ich die Sorge, dass sich ein ähnliches Erlebnis wiederholt, was definitiv kontraproduktiv wäre... Aber ein Aufenthalt in der Naturheilklinik soll wohl nicht mit einer Reha vergleichbar sein...?
Ich werde mit meinen behandelnden Ärzten darüber sprechen.
Wenn andere Betroffene Erfahrung haben, fänd ich es schön, davon zu lesen, denn wie kürzlich in der SHG wieder einmal deutlich wurde, sehnen sich viele CEDler nach einer Kombi aus Schul- und Komplementärmedizin.

LG Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten