Seefahrer mit CU?

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Alena
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:01

Seefahrer mit CU?

Beitrag von Alena »

Hallo.
Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren Colitis Ulcerosa. Habe aber meine Krankheit durch die Medikamente Azathioprin und Salofalk gut in Griff. Und auch keine Nebenwirkungen.
Ich arbeite als Erzieherin und habe auch keine Probleme in meiner Arbeit. Jetzt habe ich einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff bekommen und es soll auch bald schon losgehen. Freue mich riesig darauf! :)
Nun muss ich aber vorher noch zum Arzt wegen der Seediensttauglichkeit und davor habe ich ein wenig Angst.
Hat jemand von euch Erfahrungen als Seefahrer oder kennt vielleicht jemanden?
Und ich bin mir auch unsicher, ob die Medikamente auf See zugelassen sind..?
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Ich wäre euch super dankbar :)
Liebe Grüße
Alena

Benutzeravatar
Grimbald
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Nov 2015, 18:27

Re: Seefahrer mit CU?

Beitrag von Grimbald »

Hallo Alena,

Ich habe mich im Gesetz "MariMedV" (Maritime-Medizin-Verordnung) ein wenig umgesehen.
Dort steht folgendes zu MC und CU:
K50, 51, 57, 58, 90 Nichtinfektiöse Enteritis, Colitis, Morbus Crohn, Divertikulitis etc.
(Körperliche) Beeinträchtigungen und Schmerzen

T – Bis untersucht und behandelt
P – Bei schweren Verläufen oder Rezidiven

R – Erfüllt nicht die Anforderungen für ein uneingeschränktes Zeugnis, aber eine schnelle Entwicklung eines Rezidivs ist unwahrscheinlich: Aufgaben in Küstennähe

Beurteilung des Einzelfalls durch einen Facharzt
Bei vollständiger Krankheitskontrolle mit geringer Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs
Hier findest du den genauen Link: http://www.gesetze-im-internet.de/marim ... age_1.html
Durch die integrierte Suche im Browser Firefox (Tastenkürzel STRG + F) solltest du den Abschnitt "Colitis Ulcerosa"/"Morbus Crohn" schnell finden können.

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte.

Gruß
Den Leib soll man nicht schlechter behandeln als die Seele.

Larissa2603
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:26

Re: Seefahrer mit CU?

Beitrag von Larissa2603 »

Liebe Alena,

darf man fragen, wie es für dich ausgegangen ist?

Viele Grüße
Larissa

Antworten