Quiche
Zutaten:
Teig:
250g (500g) (Dinkel-)Mehl
120g (250g) Magerquark
120g (250g) zimmerwarme Butter
1 (2) Eier
1/2TL (1TL) Salz
Eiersahne:
3 Eier
1 Becher Sahne
1 Becher Creme legere
50g Parmesan
Gewürze (Thymian, Muskatnuß, Kurkuma, Ingwer, ...)
Salz (,Pfeffer)
Füllung:
veschiedene Gemüse
z.B. 1 Paprika, 1 Zucchini, 1 Tomate, Wirsing
Kartoffeln, Rosenkohl
(ich mache oft mal Resteessen, alles Gemüse, was weg muß wird verwendet)
Teig:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Rührhacken eines Handrührers durchkneten.
(Mein Tipp: Doppelte Menge (in Klammern) machen, und die Hälfte einfrieren! (Wegen des Quarks, ich finde immer nur 250g-Becher, und ich wußte immer nicht, wohin mit dem Rest) Das erspart die Arbeit für den Teig das nächste Mal)
Das Ergebnis schaut dann so aus:
Gemüsefüllung:
Gemüse in gleichmäßige Scheiben oder Streifen schneiden
Bei Verwendung von Kartoffeln diese erst kochen und schälen, anschließend in Scheiben schneiden
[CED-Variante: Tomaten und Paprika schälen!(schwer verdaulich)]
Eiersahne:
Parmesan reiben und alle Zutaten in einen Becher verrühren.
[CED-Variante: mit Kurkuma, und klein gewürfelten Ingwer (Antientzündlich!)]
Bei Verwendung von Rosenkohl, Wirsing o.ä. ganzen Kümmel und Ingwer hinzufügen (weniger/keine Blähungen!)
Quicheform mit Öl auspinseln und mit Mehl bestäuben:
Teig mit Mehl bestäuben und anschließend in die Form damit:
Ich backe, wenn ich Zeit habe, den Teig blind vor, d.h. ohne Füllung, Backpapier oben drauf, irgendetwas drauf (z.B. getrockneten Erbsen, Linsen, Schrauben, o.ä.), ab in den Ofen bei 175° für 5-10 Minuten. Dadurch wird der Teig richtig knusprig, ansonsten wird er etwas feuchter.
Anschließend den Ofen auf 200° vorheizen.
Jetzt das Gemüse in die Form, und anschließend die Eiersahne drüber:
Das ganze in den Ofen für 20 Minuten bei 200°, danach auf 175° zurückdrehen und weitere 10 - 20 Minuten fertigbacken, bis die Quiche schön braun oben wird:
Guten Appetit!
Da die Portion relativ groß ist, habe ich immer mehrere Tage was zu essen, schmeckt auch aufgewärmt lecker!