Loginprobleme im Forum und Chat

Danke für Eure Anregungen.
Benutzeravatar
froggy
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:03
Diagnose: MC seit 1999
Wohnort: Thüringen

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von froggy »

Hallo Spinnwebe,

ich bin grad unterwegs, deswegen in aller Kürze. Das die Anmeldung als "alte" Spinnwebe nicht geklappt hat ist natürlich nicht gut. Ich gebe das weiter, dass sich das jemand anschaut. Da wird aber jetzt vorm Wochenende sicher nichts mehr passieren.

Das Forum wurde vor ca. 1,5 Jahren erstellt, damit nach dem Hackerangriff wieder ein Austausch stattfinden kann. Es steckt wieder viel Wissen im Forum und deswegen war es uns sehr wichtig, dass Forenbeiträge und Nutzer erhalten bleiben. Das Hauptproblem: In der Vergangenheit gab es für jeden Nutzer "doppelte Daten" für die DCCV-Seite und das Forum. Schlimmstenfalls zwei Nutzernamen, zwei Mailadressen, zwei Passwörter usw. . Das hat in der Vergangenheit sehr häufig für Verwirrung bei den Nutzern gesorgt. Noch dazu steht ein Forenbereich nur für Mitglieder auf dem Plan. Das macht es notwendig, dass es nur noch ein Login gibt und ist für zukünftige Nutzer eine Erleichterung.

Wie schon erwähnt, der ganze Loginprozess ist derzeit noch nicht rund, da ist noch Luft nach oben. ;) Bitte gebt uns auf jeden Fall Bescheid, wenn bei Euch irgendwo Probleme auftreten. Entweder hier im Forum oder an webmaster(at)dccv.de.

Herzliche Grüße
Christian
Die Welt ist das, was ich von ihr denke.

_Rinchen
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:01

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von _Rinchen »

Das Login hat auch bei mir, nach langem hin und her geklappt. Allerdings bin ich nun mit leicht abgewandeltem Nickmame dabei. Oder hatte sich zwischenzeitlich doch jemand "meinen" Namen gekrallt? :o

blue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:31

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von blue »

Hier für die drei gängigsten Browser eine Anleitung zum Cookies löschen. Sollte ausreichen um das Forum wieder nutzen zu können. ;)

Firefox
1. Vor dem Cookies löschen das Forum schliessen und auf dccv.de abmelden.
2. Entweder nach Anleitung alle Cookies löschen oder
3. Nach Anleitung: Cookies einer einzelnen Website löschen mit dem Stichwort "dccv"
https://support.mozilla.org/de/kb/cooki ... -entfernen

Google Chrome
1. Vor dem Cookies löschen das Forum schliessen und auf dccv.de abmelden.
2. Nach Anleitung "Cache leeren und andere Browserdaten löschen."
- Bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen:" den Zeitraum auswählen wann ihr versucht habt euch anzumelden im Forum.
https://support.google.com/chrome/answer/95582

Internet Explorer
1. Vor dem Cookies löschen das Forum schliessen und auf dccv.de abmelden.
2. Nach Anleitung "So löschen Sie Cookies" die Cookies löschen
http://windows.microsoft.com/de-de/inte ... s#ie=ie-11

Spinnwebe2
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:36

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von Spinnwebe2 »

Es liegt weder am nicht gelöschten Cache noch an Cookies.
Ich kann mich auf der Hauptseite anmelden, aber weder im Forum noch im chat.
Das hat in der Vergangenheit sehr häufig für Verwirrung bei den Nutzern gesorgt.
Ich bin da nicht sehr optimistisch, dass es durch ein Zusammenlegen weniger Verwirrung gibt, es gibt sicher andere Verwirrungen, aber weniger... ?
Noch dazu steht ein Forenbereich nur für Mitglieder auf dem Plan.
Der Sinn eines solchen Bereiches erschließt sich mir nicht (DCCV-Mitglied seit 2006) und ich würde um Aufklärung bitten. Welchen Themen sollen dort diskutiert werden, die nicht interessant und wichtig für alle Betroffenen sind?

Immer noch verwirrt grüßt
die Spinnwebe

blue
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:31

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von blue »

Ich habe nach der Anleitung die Cookies gelöscht und konnte danach über meinDCCV ins Forum mit meinem alten Nickname. Hat alles funktioniert.

Eine andere Möglichkeit ist es sich im Inkognito-Modus bei meinDCCV anzumelden. Damit kann es auch funktionieren. ;)

Benutzeravatar
TueCron
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Do 20. Dez 2012, 20:07
Diagnose: MC seit 1988
Wohnort: Tübingen

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von TueCron »

Hallo zusammen,
bei mir ist es ganz kurios.
Sowohl beim PC als auch beim Laptop ging es nicht, auch nach Leerung des Caches nicht.
Aber wie Dony (vielen Dank Dony) schon sagte, nach dem Wechsel vom Firefox auf den IE klappt es jetzt auf dem Laptop.
Kurios ist aber, dass es auch auf meinem Büro-PC klappt (da sogar mit dem Firefox). Also alles sehr kurios.
Bin aber in aller erster Linie froh, dass ich wieder da sein kann :-)
LG
Thomas

Spinnwebe2
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:36

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von Spinnwebe2 »

Bei mir klappt die Anmeldung mit meinem Ur-Nick immer noch nicht.
Ich habe mir ein neues Passwort zuschicken lassen und bekomme bei Eingabe diese Meldung:
Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Wahrscheinlich haben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder das Passwort falsch eingegeben. Vergewissern Sie sich, dass Sie beide Angaben korrekt eingegeben haben - Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie eventuell die Cookies in Ihrem Web-Browser deaktiviert haben.
Dann kann ich weiterklicken, bin auf einmal eingeloggt, komme bis zum Login vom Forum und erhalte dann diese Meldung:
Fehler

Das login ist fehlgeschlagen. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Passwort eingegeben haben?
Seite als Lesezeichen speichern
egal welcher Browser, PC habe ich nur einen zur Verfügung.

Und mit meiner neuen Identität :lol: steht die Anzeige "neue Nachrichten" (edit: also der Icon in der Auflistung, mit dem man sofort zum ersten ungelesenen Beitrag eines Threads kommt) mal zur Verfügung und mal nicht. Nach "unsichtbarem Besuch des Forums" werde ich nie gefragt...
Und ich muss sehr oft klicken, bis ich im Forum bin. Vorher hatte ich die Seite "Neue Beiträge" in meiner Lesezeichenleiste und war sofort genau da, wo ich hin wollte, nämlich auf den neuen Beiträgen. Jetzt muss ich mich mindestens durch 3 Seiten klicken, um dahin zu kommen, mit einer langsamen Internetverbindung wenig vergnüglich. :roll:

Hm.

Es grüßt
Spinnwebe2

Spinnwebe2
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:36

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von Spinnwebe2 »

Ich will ja nicht nörgeln, aber ich bin nach wie vor auf der Hauptseite eingeloggt und wenn ich ins Forum möchte, bekomme ich die Meldung, dass das Passwort falsch ist. Da scheint die Verknüpfung also noch immer nicht zu klappen.
also der Icon in der Auflistung, mit dem man sofort zum ersten ungelesenen Beitrag eines Threads kommt
<--- fehlt immernoch.

Ich würde mich schon gerne nochmal mit meinem Ur-Nick einloggen können, um meine PN wenigstens zu löschen.
Wäre toll, wenn es mal eine Information gäbe, ob weiterhin daran gearbeitet wird, oder ob das jetzt so bleibt.

Danke.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von neptun »

Hallo Spinnwebe,

froggy ist wohl im Urlaub und die DCCV hat sich eingegraben und verschanzt.
So gibt es wohl zur Zeit niemanden, der das Forum betreut.

Schade eigentlich, denn es hätte ja nicht die Umstellung in der Urlaubszeit erfolgen müssen und wer länger im DCCV-Forum präsent war, der weiß, es hat in den Jahren schon viele Pannen und Hänger gegeben, die noch deutlich nerviger und langwieriger waren.

Eigentlich sollte es ja nur eine Verknüpfung der Einloggfunktion von Chat und Forum mit der Hauptseite geben.

Nun funktioniert aber beispielsweise auch das Forumsarchiv nicht mehr mit seiner minderbemittelten Suchfunktion. Warum ist die eigentlich immer noch so primitiv?

Das Forum hat beim Vorstand ganz sicher keine Priorität. Hatte es auch noch nie, wie man den Nutzern in den Jahren doch mehrfach durch Statements und Verhalten klar gemacht hat.

LG Neptun

Spinnwebe2
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 07:36

Re: Loginprobleme im Forum und Chat

Beitrag von Spinnwebe2 »

Hallo Neptun,

danke für Deine Antwort.

Ich bin fast schon entsetzt darüber, wie das hier läuft.
Als aktives Mitglied in einigen - von einzelnen Privatpersonen betriebenen - Foren mit z.T. riesigen Datenbanken und vielen Indsiderbereichen weiß ich, dass das auch anders laufen kann. Nach großen Umstellungen gab es mal für 3-4 Tage minimale Probleme, aber dass tagelang gar keine Antwort auf Fragen kommt, .... :?

Ob das Forum nun Priorität beim Vorstand hat oder nicht, sollte doch nicht ausschlaggebend sein. Oder meinst Du, es liegt an fehlenden finanziellen Mitteln für eine professionelle Umstellung? Dann ist es nicht zu verstehen, dass eine Umstellung trotzdem durchgeführt wurde.

Ich war zwar kein tragendes Mitglied in diesem Forum, aber so werde ich künftig eher gänzlich schweigen. Und ich vermute, dieser Zustand treibt nicht nur mich hier weg.

Herzlich grüßt
Spinnwebe2

Antworten