Cortison

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
Antworten
Verena13
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:36

Cortison

Beitrag von Verena13 »

Hallo, ich mal wieder eine Frage =D

Ich bin dann jetzt mal (endlich) wieder zum Arzt, und hab auch ne Termin zur Spiegelung. Vorher hatte ich etwa 2 Monate Mesalazin Tabletten genommen, die aber nicht geholfen hatten. Jetzt bin ich mir ja quasi sicher, dass ich dann ja ein anderes Medikament nach der Spiegelung (und der hoffentlich endlich mal gesicherten Feststellung das ich leide), bekommen werde und geh jetzt mal ganz leihenhaft davon aus, dass ich wohl Cortison bekommen werde. Das hört sich jetzt vielleicht nach einer "unnötigen" Frage an, aber....sind die Nebenwirkungen mit dem Zunehmen echt so schlimm, wie ich das immer lese??? Ich will ja auch, dass es mir besser geht und ich nehms natürlich dann trotzdem, aber wissen würd ich das schon ganz gerne (auch wenn ich natürlich weiß, dass jeder Körper anderes auf jedes Medikament reagiert). Aber nur so nach dem Durchschnitt gefragt...???

Liebe grüße
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Cortison

Beitrag von Sammy »

Hallo Verena,

ich habe durch das Cortison gut 8 kilo zugenommen . Zum Schluss war mein Gewicht bei 60 kilo und das bei einer Größe von 156 cm, und ich habe den heishungerattacken nicht nachgegeben. Ich fand es heftig, vorallem im Gesicht, das sogenannte Vollmondgesicht, ließ sich leider nicht verstecken. Ich hatte unter meinem Aussehen , Figur schon sehr gelitten. Seit Jan. nehme ich nun kein Cortison mehr und habe bis jetzt ca 4 kilo verloren. ich mache täglich Sport(Pilates) und ernähre mich sehr gesund. Außerdem habe ich die Kohlenhydrate drastisch reduziert. Ich möchte noch ca. 3 kilo abnehmen. Ich weiss aber von meinem HA das er Cortison Patienten hat, die nicht so zunehmen und auch nicht dieses Vollmondgesicht bekommen. Ist also sehr individuell.
Aber unterm Strich hat mir das Corti natürlich geholfen, trotzdem die Zeit war für mich nicht einfach.
ich drücke dir ganz doll die Daumen, das du keine so starken Nebenwirkungen bekommst. Und wenn doch, es geht wieder weg, dauert halt ein bisschen.
LG sammy

Wieselchen981
Dauergast
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:22
Diagnose: CU
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Cortison

Beitrag von Wieselchen981 »

Hallo Verena,
Seit 2,5 -3 Jahren nehme ich fast durchweg irgendwie cortison zu mir. Mal in Tablettenform prednisolon mal als Zäpfchen, mal als Einläufe...
Klar ist cortison kann beispielsweise zu Diabetes oder zu osteoporose führen...
Aber ganz ehrlich, das sind eher langzeitfolgen, die bei dir überhaupt noch nicht zu Debatte stehen...
Ich hatte gelegentlich mal dickere Wangen,schweissausbrueche nachts Schlafstörungen, aber alles im allem zu ertragen und der nutzen des Kortisons war immer eindeutig da...
Deshalb mache dir nicht zu viele sorgen, jeder ist anders und nicht bei jedem müssen Nebenwirkungen auftreten...
Vielleicht verschreibt dir der Doc ja gar kein cortison...könnte ja auch sein...
Ich wuensche dir alles gute
Wieselchen
Augustus: "Ich sitze in einer Achterbahn auf der es immer nur aufwärts geht"
Hazel: "Und es ist mein Privileg und meine Pflicht mit dir bis ganz nach oben zu fahren"

Zitat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter",John Green

Maya83
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Do 15. Aug 2013, 17:13

Re: Cortison

Beitrag von Maya83 »

Hi Verena,

kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen - nicht nur, dass nicht jeder Nebenwirkungen bekommt, sie fallen auch höchst individuell aus (ich hab unter Cortison nicht zugenommen, sondern extrem (weiter) abgenommen).
Aufgedreht und dieses Gefühl, ständig unter Strom zu stehen, hatte ich allerdings - aber das war nach dem Absetzen auch wieder vorbei. Ich würd sagen, es gibt viel "schlimmere" Medikamente als Cortison, und wenn der Einsatz nötig ist (was der Arzt ja abwägt), dann muss man es halt über sich ergehen lassen :)
LG

ArianeFFM
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mai 2014, 15:44

Re: Cortison

Beitrag von ArianeFFM »

ich habe sehr lange cortison genommen und habe auch ziemlich viele nebenwirkungen durch. ich habe ordentlich zugenommen, aber das nehme ich über weight watchers wieder ab. ABER corti ist trotz allem ein medikament, was wirklich hilft. (zumindest bei mir)

lg ariane

Verena13
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Di 29. Apr 2014, 22:36

Re: Cortison

Beitrag von Verena13 »

Danke für die vielen Antworten! =)

hm ja ich dachte mir ja schon, dass das wohl bei jedem anders sein kann...
hmm
Zum Schluss war mein Gewicht bei 60 kilo und das bei einer Größe von 156 cm, und ich habe den heishungerattacken nicht nachgegeben
also ist es gar nicht umbedingt so, dass man dann nur mehr Hunger hat, sondern man nimmt einfach ohne zusätzliche Kalorien zu??? Wie funktioniert dass denn??? Ich war nämlich schon verunsichert, weil mir immer sofort total unwohl wird, wenn ich zu viel auf einmal, oder das Falsch esse (im Moment schon wenn ich nur überhaupt etwas esse :| ) und da hatte ich die sorge, dass es mir dann noch schlechter quasi geht wenn ich dann heißhunger bekomme und dann mehr esse. Aber das passiert eher nicht so?

Liebe Grüße
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner bei demselben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe

Sammy
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: So 24. Mär 2013, 11:25

Re: Cortison

Beitrag von Sammy »

Hallo verena,

meine ärzte, Gastro und HA, haben mir gesagt es sei Wasser. Welches auch nach absetzten vom Corti auch langsam wieder zurückgeht. Als erstes war mein Gesicht wieder "normal".
Versuche dir nicht soviele Gedanken zu machen. Das bringt nichts, es schadet nur deiner Psyche. Glaube mir ich weiss wovon ich schreibe. Ich habe mich letztes Jahr total verrückt gemacht. Es muss bei dir ja nicht so kommen. Ich habe den MC seit ca.37 Jahren und musste viele jahre Cortison einnehmen. Dann war ein paar Jahre Pause und letztes Jahr musste ich wegen der PG wieder das ganze Jahr im Schnitt um die 60mg Corti nehmen.Es kann doch gut sein, das du nicht über einen so langen Zeitraum eine solch hohe Dosis einnehmen musst.
Liebe Grüße Sammy

tinchen1969
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Do 20. Mär 2014, 22:17

Re: Cortison

Beitrag von tinchen1969 »

Hallo Verena,
Ich habe fast 10 Jahre Kortison genommen und nicht zugenommen.Klar das Mondgesicht lässt sich nicht vermeiden und ich habe dünne Haut bekommen.Aber immer mit dem Ausschleichen fing alles wieder von vorne an.Man bekommt es normal ja auch nicht so lange sondern wird dann wenn es wieder anfängt auf Aza umgestellt.Unter 8 Jahre Aza hatte ich nie einen Schub.Mein 6 jähriger Sohn bekommt seid April Kortison, hat zugenommen, Mondgesicht und starke Stimmungsschwankungen.Seid er aber bei 15mg ist hat das alles nachgelassen.Ist also alles nur kurzfristig wenn Du es nicht ewig nimmst.
Gruß Tinchen

FilOO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:47
Diagnose: Morbus Crohn
Kontaktdaten:

Re: Cortison

Beitrag von FilOO »

Hallo Verena

Cortison musste ich selber für ca. 3/4 Jahre nehmen. Man wollte die Menge zwar bereits vorher reduzieren, jedoch ging es mir dann wieder sehr schlecht mit viel Schmerzen im Bauch. So musste die Dosis wieder erhöht werden und später wieder langsam reduziert. Imurek musste ich zuvor schon jeden Tag einnehmen, was gemäss Arzt aber bis 6 Monate dauern kann, bis es wirkt. Weil ich gleich nach Cortison Remicade erhalten habe, ging es mir seit daher sehr gut. Mitlerweile konnte ich auch Remicade absetzen (2 Jahre erhalten) und komme sehr gut mit nur Imurek aus.

Während der Cortison Einnahme habe ich (männlich) ein kleines "Bäuchlein" erhalten und ein wenig ein Mondgesicht. Sehr interessant war jedoch auch, dass ich während der Einnahme von Cortison viel mehr hunger hatte und demenstprechend mehr ass. So legte ich doch einiges an Gewicht zu. Das war in meiner Situation sogar eher ein positiver Effekt von Cortison, da ich vorher eher untergewichtig war. Mittlerweile (relativ bald nach dem Absetzen von Cortison) verschwand das Mondgesicht. Das Bäuchlein blieb aber bis heute. Das kann aber auch darin liegen, da ich als Mann auch gerne ab und zu ein Bier trinke ;-)

Ich darf aber nun sagen, dass ich froh bin, benötige ich kein Cortison mehr. Cortison sollte gemäss mehreren Ärzten nur so lange eingenommen werden, wie es nötig ist. Und eben, mit Imurek alleinie geht es mir jetzt sehr gut.

Grüsse
filOO

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: Cortison

Beitrag von Eva81 »

Hallo Verena,

ich habe 2mal Kortison genommen. Das erste mal 2000, da habe ich alles gegessen und nichts von Wassereinlagerungen usw. gewusst. Habe über 10kg zugenommen, die Haut ist an den Schenkeln eingerissen und das Gesicht wurde rund. :x

Als ich 2013/14 zum 2. mal Kortison nehmen sollte, war ich natürlich nicht begeistert. Habe vorsorglich alles Salz (soweit möglich) aus dem Speiseplan gestrichen (stand auch im Beipackzettel) und keine Fertigprodukte usw mehr. Ob nun Zufall oder nicht, diesmal habe ich (immer noch) 5kg zugenommen, aber weder die Haut hat gelitten, noch habe ich ein Mondgesicht bekommen. Tatsache ist, ich hatte massive Hungerattacken. Und man hat, vor allem wenn es einem endlich mit der CED besser geht, einfach manchmal keinen Bock sich strickt an eine Diät zu halten. Also wenn du nur Wasser zunimmst, geht es nachher von alleine wieder weg. Aber man isst oft einfach mehr.

Alles in allem kann man nicht wissen, ob/welche Nebenwirkungen man bekommt. Manche bekommen gar keine. Diesmal hatte ich zusätzlich Schlafstörungen und abends Herzhämmern. Das ist alles nicht schlimm, wenn man weiss, dass es nur vom Cortison kommt, meist bei einer Dosierung höher als 10mg.

Also solltest du überhaupt Kortison bekommen, kannst du ja einfach darauf achten, was du isst und vielleicht passiert dann ja nichts. Falls du einen Schaum verschrieben bekommst, topisch wirkendes Kortison macht keine Nebenwirkungen.

LG

Antworten