andere Autoimmunkrankheiten?

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
angie0408
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:14

andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von angie0408 »

Habt ihr eigentlich auch noch andere Autoimmunkrankheiten?

Ich hatte 2011 Alopezia areate, kreisrunden Haarausfall. Hatte übers Jahr ca. 2/3 verloren, Rest abrasiert, Perücke, in 2012 ist alles neu gewachsen. War damals eine schwierige Zeit, weil, wenn man betroffen ist, leider "sind ja nur Haare" kaum was zählt. Es ist besch... :(

Inzwischen hätte ich lieber wieder diese Krankheit, tut ja sonst nix, sind ja nur Haare... (das weiß ich jetzt) ;)

LG Angie

Benutzeravatar
Seko
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 07:28

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Seko »

Ich kann dir zwar auf deine eigentliche Frage nicht antworten, da ich keine anderen Krankheiten außer meiner CU habe, aber werder MC noch CU sind Autoimmunerkrankungen.

doro
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:42
Diagnose: MC seit 1978, 2 OP's

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von doro »

Seko hat geschrieben: werder MC noch CU sind Autoimmunerkrankungen.
???

Benutzeravatar
Seko
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 07:28

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Seko »

doro hat geschrieben:
Seko hat geschrieben: werder MC noch CU sind Autoimmunerkrankungen.
???

Was soll mir diese Antwort/Frage nun sagen?

Aber vielleicht hilft die dieser Link ja weiter:

http://www.dccv.de/no_cache/aktuelles/n ... 1435/3279/

doro
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 89
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:42
Diagnose: MC seit 1978, 2 OP's

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von doro »

Danke für den Hinweis, ich habe noch den Stand "Autoimmunerkrankungen" und wohl viele Ärzte auch. Dann macht ja eine Therapie mit Immunsuppresiva gar keinen Sinn?!

Benutzeravatar
Seko
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 07:28

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Seko »

doro hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich habe noch den Stand "Autoimmunerkrankungen" und wohl viele Ärzte auch. Dann macht ja eine Therapie mit Immunsuppresiva gar keinen Sinn?!
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet und wirklich 100% sicher ist das ganze ja teilweise auch nicht. Aber es spricht eben sehr vieles dagegen.

Andere können dir sicher genaueres sagen, auch zum Thema Immunsuppresiva.

angie0408
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:14

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von angie0408 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe auch schon einiges über die Theorie gelesen, dass die CED keine Autoimmunkrankheiten sind. Aber das Immunsystem reagiert ja über und die CED kann ja offensichtlich durch Unterdrückung des Immunsystems behandelt werden. Also zähle ich sie einfach mal in die gleiche Art von Krankheiten wie die Alopecia Areata (AA). Auch in Studien bzgl. der AA wird immer wieder nachgefragt, ob man andere Autoimmunkrankheiten, z.B. eine CED hat.

Angie

Eva81
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 10:39

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Eva81 »

Hallo,

danke erstmal für dieses Thema! Es hat direkt meinen Puls nach oben schnellen lassen...seit Wochen bin ich intensiver damit beschäftig mich über den Stand der Forschung zu informieren und hatte trotzdem noch nie etwas von dieser Lecithin-Studie gehört...das hat mir direkt neue Hoffnung gemacht, auch wenn es wohl noch ne Weile dauern wird, bis etwas konkretes auf den Markt kommt (bzw. falls überhaupt). Es klingt ja wirklich recht vielversprechend, wenn man sich die Artikel der Uniklinik Heidelberg so durchliest.

Um auf die Beantwortung der Frage zu kommen, man kann ja "chronische Krankheit" statt "Autoimmungkrankheit" daraus machen. Ich bin jedenfalls noch mit einer Psoriasis (was ja wahrscheinlich wikrlich eine Autoimmunkrankheit zu sein scheint) gesegnet...zum Glück seit Jahren in Remission bis auf einige kleine Pusteln. Mich hat auch schon oft die Frage beschäftigt, ob es einfach Pech ist, oder ob da ein gewisser Zusammenhang bestehen kann...wenn der Körper mit etwas nicht klar kommt und dann gleich mehrere Ventile braucht. Allerdings, wenn es stimmt dass die Colitis kein gegen sich selbst gerichteter Angriff ist, dann hätte sich diese Frage für mich erübrigt ;)

Benutzeravatar
Seko
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 07:28

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Seko »

Hier vielleicht noch ein nützlicher Link: http://www.rheinruhrmed.de/interview/mo ... tmeier.php

Hampelmann
Dauergast
Beiträge: 157
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 09:29

Re: andere Autoimmunkrankheiten?

Beitrag von Hampelmann »

... es heißt immer Autoimunkrankheit, wenn die Ursache noch nicht bekannt ist ;-)
Es gab einige Krankheiten in der Vergangeheit, die von Autoimunkrankheit auf etwas anderes umgeschlüsselt wurden (hab ich mal gelesen, weiß nur nicht mehr was alles)

Immer wieder meine Rede: Die Zeit arbeitet für uns - die Forschung läuft

Antworten