angst vor corti-reduktion

Austausch zu medizinischen Aspekten von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und mikroskopischen Kolitiden.
3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

heute ist es soweit, nach mal wieder monatelangen beschwerden, zunächst einnahme budesonid seit ende juni, ohne guten erfolg, seit zwei wochen dann massive beschwerden (stark blutende durchfälle und fieber), seit 1woche 50mg predni. das hat voll eingeschlagen, aber immer noch schmerzende blähungen insb reagierend auf ernährung.

heute das erste mal 40mg. und ich hab angst. in meinem ersten schub hat die erste reduktion (von 75 auf 50), zu einem heftigen aufflammen der entzündung geführt, und ich kam 3 wochen stationär. insgesamt reagiere ich extrem auf reduktionen, jedesmal grippeähnliche symptome.

wie lange darf es mir jetzt schlechter gehen (passenderweise geht es mir heute morgen sowieso schon schlechter, psycho?), bis mein körper das wieder im griff hat?

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von Andie »

Was nimmst du denn als remissionsaufrechterhaltendes Medi?

Das ist jetzt nur meine Meinung aber von 75 auf 50 runterzugehen finde ich etwas viel. Vielleicht macht es Sinn zu fragen ob du langsamer runtergehen darfst?

Alles Liebe

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

gar nichts zur zeit. und das 75 auf 50 war das letzte mal, wo ich auch prompt im kh gelandet war.

jetzt ist es 50 auf 40 und die bilanz ist ganz ok!

nur zwei klogänge, dafür etwas blut und schleim.. und: keine grippe-symptome ;-)

mal sehen, wie es morgen ist!

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

so, eigentlich geht es ganz gut, aber es ist wieder ein bischen blut da, das bei 50mg weg war, arzttermin erst wieder am 3.9. und am 30.08. solls ja auf 30mg runtergehen!

würdet ihr vorh

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von Andie »

Du brauchst auf jeden Fall remissionsaufrechterhaltende Medis sonst geht der ganze Mist wieder von vorne los. Bitte frag deinen Gastro danach.

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

danke!

ich hatte ja vor dem jetzigen schub mehr als 4 jahre ruhe, ich würde hoffen, dass das wieder so kommt.

ich komme immer schwer vom corti runter, das weiss ich noch aus meinem ersten schub 2004-06 (von ersten symptomen bis letztem corti/ salofalk)

mein problem ist auch, dass ich grad keinen draht zu meinem doc finde. ich hab das gefühl, ihn nerven nachfragen, obwohl ich ihn fachlich für sehr kompetent halte und er öfter auf AP-seminaren auftritt!

ach ja noch ne frage: ich habe unfassbar starke, sehr schmerzhafte und übelriechende blähungen. mit semeticon geht es, aber das dauerhaft in höchstdosis? ich nehme das auf eigene idee!

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

ach kacke,

heute reduktion auf 30mg, gestern gings schon nicht super, heute dann noch mehr blut (die ganze woche unter 40mg ein bisschen blut) und v.a. wieder schmerzen im gesamten bauch! grippesymptome keine!

dienstag termin beim prof.

was meint ihr, komme ich noch um aza herum? vielleicht mit klysmen und co?

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von Andie »

Warum möchtest du denn kein Aza nehmen? Aza hilft mir persönlich echt super und ist im Moment das einzigste Medikament welches ich nehme. Klysmen abends im Bett sind nicht immer angenehm.

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von 3claudia3 »

ich komme gut mit klysmen zurecht.

vor aza "drücke" ich mich, da ich ja 5 jahre völlig medikamentenfrei gelebt habe jetzt vor diesem schub... ausserdem ist die familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen. und auch wenn ich weiß, dass aza ok ist in der schwangerschaft wäre es mir lieber ich wäre ohne medis...

aber so ist es grad halt echt unbefriedigend, da ich auch durchaus schon viele nebenwirkungen vom predni habe!

Andie
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 12:56

Re: angst vor corti-reduktion

Beitrag von Andie »

Schau mal auf http://www.embryotox.de/ lass dich mal von denen anrufen und beraten bezüglich Aza und Familienplanung.

Chronische Krankheit ist chronisch. Chronische Krankheit = chronische Medikamenteneinnahme. Ist leider so.

Aza hat nicht so viele Nebenwirkungen. Klysmen geht aber auf Dauer würde ich keine Cortisonklysmen nehmen sondern Mesalazin. Aber ob das auf Dauer wirkt bezweifel ich. Ich sehe immer wieder dass Mesalzin irgendwann keine Wirkung mehr hat.

Alles Gute

Antworten