Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da wenden

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da wenden

Beitrag von samira127 »

hallo Ihr,

Ich habe seit längerem Probleme mit der Muskulatur und auch mit den Gelenken. Anfang des jahres war es schlimm im Rücken, nacken (Kopfschmerzen) und den Armen. Das ist mit Physiotherapie wieder weg gegangen und ich dachte es liegt noch an einem Unfall den ich letztes Jahr hatte. Naja, das ganze wechselte dann schleichend in die Beine über und nun sind ganz schlimm Knie und Füße betroffen. Wenn ich an manchen Tagen mehr gemacht habe dann krieche ich abends fast auf allen vieren ins Bad. Morgends ist an bewegen auch erst nach einiger einlaufzeit zu denken. Das ganze schränkt mich wieder mal extrem ein. Wenn ich tagsüber viel gestanden oder gelaufen bin ohne Pause dann ist abends nichts mehr machbar und am nächsten Morgen ist es auch sehr schwer. Das ganze klappt im Moment auch nur so weil ich nur nebenbei arbeiten kann und hauptsächlich eigentlich studieren.

Ich bekomme nun seit April Remicade (nun die vierte Infusion) und es wird mit den Muskel und Gelenkschmerzen leider eher mehr als weniger (Und meiner CU hilft es bisher auch nicht wirklich deutlich). Nun weiß ich nicht ob es sich um eine Nebenwirkung handelt oder ob es eine andere Ursache hat, oder halt CED Nebenschauplatz. Nun frage ich mich an wen ich mich da zur Abklärung am besten wenden soll. Mein Gastro? Wohl eher nicht oder? Ein Orthopäde oder anderer Arzt? Zu Meinem HA wollte ich ohne einen Schlachtplan eher nicht, die ist nicht mehr so begeistert wenn ich auftauche (bin ihr zu teuer geworden und helfen kann sie mir eh nicht mehr). Deswegen versuche ich nun einen Plan zu machen an wen ich mich am besten wende oder was zur Abklärung gemacht werden sollte.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Benutzeravatar
TueCron
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Do 20. Dez 2012, 20:07
Diagnose: MC seit 1988
Wohnort: Tübingen

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von TueCron »

Hallo samira127,
es geht mir wie Dir. Bei mir fing es im linken Bein an und inzwischen betrifft es beide Beine.
Ich war schon bei den Neurologen, die konnten mir aber nicht helfen.
Mein HA ist noch begierig das rauszufinden.
Das nächste, was ich machen will, ist jetzt ne Physio.
Lange Rede kurzer Sinn:
Auch ich hätte Interesse daran zu erfahren, ob es noch andere gibt, denen es genau so geht.
LG
Thomas

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von samira127 »

es wird sicher noch einige gehen den es so geht wie uns beiden. ich werde montag nun auf jeden fall mit meinem gastro telefonieren und auch einen Termin beim Hausarzt machen. REMICADE schlägt nicht so an wie es soll und meine Lebensqualität ist deutlich gesunken. bin zwar cortisonfrei und der bauch ist auf einem halbwegs akzeptablen stand aber leider nicht gut, und dazu nun auch noch die gelenke und die Muskeln die große Probleme machen, das macht so langsam keinen spaß mehr. ich fühle mich nicht mehr wie 25 sondern meistens eher wie 85, meine Oma kann sich meistens besser bewegen als ich, ist schon sehr traurig.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von Angela1968 »

Also ich hatte auch Gelenkprobleme und mein Gastro hat mich zur Rheumatoogin geschickt. Diese stellte fest das ich colitis bedingte rheumatoide Arthritis habe.

Angela

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von samira127 »

genau den weg werde ich nun auch wohl gehen. mal schaun wie es da weitergeht. oder meine HA macht noch mal was.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Benutzeravatar
TueCron
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Do 20. Dez 2012, 20:07
Diagnose: MC seit 1988
Wohnort: Tübingen

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von TueCron »

habe ich auch schon dran gedacht. War im Frühjahr bei einem APT im Klinikum von Tübingen was CED bedingtes Rheuma zum Thema hatte.
Die Neurologen haben mir Lyrica verschrieben. Es ist wohl ein Schmerzmedikament im wahrsten Sinne des Wortes denn
meine Schmerzen haben sich seither verstärkt.
LG
Thomas

KatjaPia
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:11

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von KatjaPia »

Also wenn man wissen will, ob etwas eine Nebenwirkung von Remicade ist, kann man im "Remicade Medication Guide" nachschauen. Sofern man genug Englisch kann.

http://www.remicade.com/shared/product/ ... -guide.pdf

Dort stehen nicht nur die wichtigsten Nebenwirkungen (wie in der Packungsbeilage), sondern es wird auch gesagt, wie sich das beim Patienten bemerkbar macht. Also z.B. dass man das an Fieber, Ausschlag etc. erkennen kann. Blöd, dass es so einen Zettel nicht für Deutschland gibt. Denn dass man vom Arzt ordentlich aufgeklärt wird über die Medis, die man bekommt, ist wohl eher selten.

Muskelschmerzen habe ich da drin nicht gefunden. Gelenkschmerzen stehen drin als Symptom vom Lupus-like-Syndrome. Allerdings zusammen mit noch anderen Symptomen.

Benutzeravatar
Steffy
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 7. Feb 2013, 11:51
Wohnort: bei Dortmund

Re: Gelenk und Muskelbeschwerden, an wen muss ich mich da we

Beitrag von Steffy »

hallo ihr lieben.
Ich kann euch sehr gut verstehen. Ich habe auch dermaßen Gelenkbeschwerden und häftige Rückenschmerzen. War beim Orthopäden, der mir aber nicht weiter helfen konnte. der hat mich zum Rheumatologen geschickt. Er sagte das es sein kann das man mal gelenkbeschwerden oder auch rückenschmerzen haben kann, mir wurd dann Blut abgenommen um die rheumawerte zu kontrollieren. Ich habe morgen einen Wiedervorstellungstermin um die werte zu besprechen und dann werd ich ihm sagen das alles eher schlimmer wird, als besser. Weil ich mit meinen Rückenschmerzen so kaum zurecht komme, Ich komme morgens kaum aus dem Bett und fühle mich auch nicht mehr wie 24, sondern auch eher wie 84. Aber das kennt ihr ja, habt ihr ja ähnlich beschrieben. Also ich denke der Rheumatologe ist wohl der richtige ansprechpartner, aber mal morgen abwarten was dort bei mir passiert!
Ich werde von mir hören lassen =)
Lieben Gruß
die Steffy =)
Verzage nicht an deiner eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. (Friedrich von Schiller)

Antworten