Risiken von Magensäurehemmern?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von Catze »

Hi zusammen,
Ich bin Fan der These, dass die Magenleistungsfähigkeit sich auf die IBDs v.a. Colitis Ulcerosa auswirken kann.
Im Sinne von, dass ein Mangel an Magensäure über verschiedene Wege (schlecht verdaute Proteine zB von Milch, Gluten,..Förderung entzündungsfreudige Bakterien im Dickdarm, Schwächung Abwehr, dann Schub) Schübe auslösen und aufrechterhalten kann.

Hierzu gibt es auch Studien zu Medikamenten, die eben genau die Magensäure reduzieren: Protonenpumpenhemmer und H2-Rezeptor-Antagonisten wie Pantoprazol, Omeprazol.

https://inflammatoryboweldisease.net/cl ... ucers-risk

Es zeigen sich Hinweise, dass diese Schübe bei CU und MC fördern können.

Liebe Grüße

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von MCHämmer »

Magensäureblocker sind reines Gift für den Körper. Das so was überhaupt rezeptfrei zu haben ist, ist schon ein Skandal für sich. Wer so was dauerhaft einnimmt, bringt seinen gesamten Verdauungstrakt erst recht aus dem Gleichgewicht und schadet sich nachhaltig. Kenne ich persönlich ein Fallbeispiel.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von Catze »

Scheint echt der Fall zu sein :( hab das auch schon im Bekanntenkreis mitbekommen u.a. auch plötzlich viele Nahrungsmittelallergien.

Hier nochmal der Link:

https://inflammatoryboweldisease.net/cl ... ucers-risk

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von Suju08 »

Hallo Catze, das ist ja eine durchaus interessante Information .
Habe einst wegen langer Antibiotikaeinnahme (Cipro und Metronidazol) Pantoprazol als Magenschoner dazu verordnet bekommen. Diese Kombi hab ich über Monate nehmen müssen. "Schoner" triffts wohl nicht ganz :o :shock:
Wahrscheinlich gings mir davon wohl so schlecht. Hatte es dann abgesetzt, da mich das Zeug auch extrem müde gemacht hatte.
Die Kombi Antibiotika hab ich sehr gut vertragen.

LG Suju

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von _Stephan »

Bleibt zu ergänzen, dass die Magensäure auch für die Eisenaufnahme wichtig ist.
Ich hatte einmal einen Eisenmangel während der Einnahme von Pantoprazol entwickelt, obwohl ich in den üblichen Abständen Spritzen mit Eisen bekam. Eine Langzeiteinnahme würde ich daher auch kritisch sehen. Bei den letzten Krankenhausaufenthalten vor einigen Jahren sollte ich "vorbeugend" einen Magensäurehemmer einnehmen, habe es aber abgelehnt.

LG Stephan

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von Catze »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja genau. Magensäure und Eisenaufnahme hängen wohl wechselseitig zusammen. Eisen (+ in Kombi mit Vitamin C noch besser) regt auch die Magensäure an.
Und umgekehrt brauchen wir die Säure zum Rauslösen zahlreicher Nährstoffe und Vorbereitung auf die weitere Verdauung.
Sonst gammelt es im (Dick) Darm.

Kann mir gut vorstellen, dass das müde und fertig macht. Hoffe ich muss sie nicht irgendwann mal nehmen. Cortison ist mir nämlich umgekehrt mal auf den Magen geschlagen ohne Magenschutz..

Grad mache ich dahingehend auch mit veganer Ernährung leider schlechte Erfahrungen. Die Verdauung wird richtig schlecht. Und ich glaube es liegt auch daran, dass bei gesund vegan zu viele Ballaststoffe und Hemmstoffe drin sind. ZB Phytate in Hülsenfrüchten usw. Hierdurch zu wenig Eisen, Zink und Verdauungssäfte und dadurch Verdauung überfordert.
Mit etwas Tierprodukten (etwas Quark dazu, Fisch, alles in Maßen) verdauue ich doch besser.
:D
Alles so komplex..

Grüße :)

Suju08
Dauergast
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 14:30

Re: Risiken von Magensäurehemmern?

Beitrag von Suju08 »

Danke Stephan für deinen Hinweis. Nun erklärt sich mir, warum mein Eisenspeicher damals leer war und ich Eiseninfusionen brauchte. Um diesen Zusammenhang wusste ich nicht.
Im Sommer letzten Jahres musste ich Pantoprazol relativ kurzweilig nehmen, aber auch hier war ich wieder so entsetzlich müde. Und mein Ferritin fiel auch wieder erschreckend ab :shock:

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Verdauung Kopf steht :o . Ballaststoffe sind zwar gut, aber auch die nur in Maßen :D
Zu gesund ist also auch nix :lol:

Antworten