CurQD

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
ChrisRO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 11:44

CurQD

Beitrag von ChrisRO »

Hallo,

Ich wollte nur mal wissen ob jemand schon mal CurQD ausprobiert hat.

Ich teile mal den Link:

https://www.medicalnewstoday.com/articl ... ve-colitis

Mich würde interessieren, ist das serös oder nur Geldmacherrei oder gar gefährlich.

Grüße

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: CurQD

Beitrag von Catze »

Hi, ich glaube das passt zu Goldmunds Beitrag vom Dezember zu Qing Dai. Vielleicht hat er ja Neuigkeiten :)

ChrisRO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 11:44

Re: CurQD

Beitrag von ChrisRO »

Hallo,

so, ich habe CurQD jetzt mal für 6 Wochen ausprobiert und kann meine Erfahrungen berichten.

Inhaltsstoffe sind Curcumin & QingDai, also zwei Naturheilmittel.

Ich habe vor der Einnahme meine Blutwerte und Calproctein bestimmen lassen und danach.

Medicamente vorher:
Stelara: 8 Wochen Ryhtmus --> Seit mehr als einem Jahr
Mesalazin 4 Gramm Rektal und 3 Gramm Oral --> Seit mehr als einem Jahr
Vorher
(2-3 Toiletten Gänge am Tag, meist morgens, Abends und jeden zweiten Tag Mittags, einmal im Monat an einem Tag sehr wenig Blut)
CRP 0,7 --> Norm: < 0,5
Calproctein: 388
Ergenisse Spieglung: Leichte linkseitige Entzündung
(Das fällt gerade so unter klinische Remission, ich bin also nicht von einem richtigem Schub gestartet)

Medikamente seit Einnahme:
Stelara: 8 Wochen Ryhtmus --> weiter genommen
Mesalazin habe ich weggelassen.
Nach 3 Wochen QD:
(1-2 Toiletten Gänge am Tag, meist morgens, jeden zweiten Tag Abends)
CRP 0,5 --> Norm <0,5
Calproctein: 62
Keine neue Darmspieglung

Aktueller Stand nach 6 Wochen ist wie seit Beginn der Einnahme gut.

Ich habe das Gefühl, mir hat es relativ gut geholfen. Ich hatte vorher Lecthin probiert über mehr als ein Jahr, von unterschiedlichen Herstellern, das hatte nie einen Einfluss auf meine Laborwerte und auch nicht wesentlich auf meinen Stuhlgang.

Ich nehme es jetzt weiter und schau mal. Ich möchte aber noch drauf hinweisen, ich nehme weiterhin Stelara, das natürlich jetzt auch besser wirken kann, es kann Placebo sein, etc. und ich bin nicht aus einem schlimmen Schub gestartet. Ich habe Colitis Ulcerosa seit 15 Jahren, linkseitig und hatte viele Jahre kaum Beschwerden, ganz ohne Medikamente, seit 2-3 Jahren ist es schlimmer.

Ich möchte es auch keinem direkt empfehlen CurQD zu nehmen, es gibt nämlich ein paar Hacken. Ich bestelle es in Isreal bei dieser Firma, das heißt es ist kein Produkt aus der EU. Das Produkte ist auch relative teuer über diesen Anbieter (ca. 140 € für 60 Wochen sind knapp 100€ im Monat). Die genannten Studien auf der Homepage sind zum Teil wirklich veröffentlich in Fachzeitschriften, allerdings ist die Qualität der Veröffentlichung klar Verbesserungswürdig und die Teilnehmeranzahl ist klein. Und bei zwei Studienteilnehmer gab es leicht erhöhte Leberwerte, das sollte man also, wenn man ausprobieren möchte, checken lassen. Ich habe das gemacht, sowie die Einnahme mit meinem Arzt abgestimmt (deshalb habe ich auch die Vorher und Nachher Werte). Mein Arzt ist da sehr offen, er lässt mich alles probieren, solange ich innerhalb eines Zeitraum den Erfolg kontrolliere.

Wer damit leben kann, sollte sich vor dem Ausprobieren unbedingt selbst informieren.
Ein Wundermittel ist es sicher nicht, in den verlinkten Studien erreichen etwa 50% gute bis sehr gute Ansprechraten, allerdings wird es dort nur als Add-on zur Basismedikation gegeben. Es ersetzt in diesen Studien also nicht die bereits erhaltenden Medikamente sondern wird zusätzlich gegeben.

Ich hoffe es interessiert ein paar hier,

Grüße
Chris

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CurQD

Beitrag von Christian3000 »

ich hab nur eine einzige Seite gefunden wo man das bestellen kann......nur ist das seriös? sehe da auch nicht den Ort von woher die kommen ...

da gibts auch 4 verschiedene, QD1 QD2 QD3 QD4 , wo sollen denn dort die Unterschiede liegen?

kann man das ganz normal bei denen bestellen ohne irgendwas sonstiges? denn irgendwo hab ich da was gelesen das man Berichte einreichen soll, die ne Akte über jeweilge Kunden/Patienten anlegen wollen etc....

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CurQD

Beitrag von Christian3000 »

das hier meinte ich

Evinature [Mod-Edit: Shoplink entfernt]

ChrisRO
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 11:44

Re: CurQD

Beitrag von ChrisRO »

Hi,

ich habe es da auch bestellt. Du kannst ein Online Assesement (Fragebogen) machen und dann empfehlen sie dir eine Kombination. Es ist im Grunde nur ein anderes Verhältnis aus QD und Curcurma. Es braucht da auch keine medizinischen Daten, außer Calproketin, wenn du das weißt (macht mein Gastro wann immer ich will). Nach 5 Wochen fragen sie dann nach wie es geht, und empfehlen halt eine Folge Schema. Du kannst dir die Schemata aber auch so anschauen.

Ganz grob kann man sagen, je "schlimmer" der Schub mit desto mehr QD startet man. QD ist zwar ein Naturheilmittel, aber es kann die Leberwerte erhöhen bei wenigen Patienten (das war ein Teil der Studienergebnisse), zwar ohne spürbare Nebenwirkungen und reversible (in der Studie), aber man hat das ja nicht langfristig untersucht. Von daher empfehlen sie nach 4 Wochen Einnahme, die Leberwerte prüfen zu lassen.

Ich hatte ja eine latente Entzündung, aber keinen massiven Schub, ich hab daher ziemlich in der Mitte angefangen (von den Schemata).

Du kannst die Produkte alternativ auch einzeln kaufen.

Die genannte Firma ist aus Isreal, von da verschicken sie auch. Es ist ein Start-Up aus der klinischen Forschung einiger Krankenhäuser, da kommen auch die Studien her und es gibt auch Fremdkapital von einem Hedgefond. Was für viele Abschreckend wirkt, beruhigt mich eher, weil diese Hedgefonds halt Firmen prüfen, in die Sie investieren. Das sagt nichts über das Produkt aus, aber zumindest die Firma sollte dann eine gewisse Basis haben.

Ich hatte jetzt auch Kontakt mit dem Service, das hat super geklappt bisher, es ist halt alles Englisch.

Aber nochmal der Hinweis: Ich mache das, weil es für mich praktisch ist und der finanzielle Aufwand ertragbar. Es ist im Grunde Curcuma und QD, beides bekommt man auch hierzulande wahrscheinlich günstiger und gibt es sicher auch TCM Praxen, die das in ähnlicher Form praktizieren. Das Prinzip ist nichts neues oder patentierwürdiges, es ist halt nur systematisiert für einen Onlinevertrieb.

Grüße Chris

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CurQD

Beitrag von Christian3000 »

naja wenn die Leberwerte dann echt so sehr ansteigen, dann ist das ja auf keinen Fall ein Mittel was länger zur Anwendung gedacht wäre und nur kurzfristig bringt wahrscheinlich nichts...
da ich einen Leberschaden habe und die Werte sowieso höher sind, lass ich das wohl eher dann sein....

ich hatte halt vorher überlegt, ob ich es mal einen Monat probiere, da die Wirksamkeit ja angeblich so hoch sein soll und man schaut ja immer was man noch nicht hatte und alles probieren kann, was einem hilft. Aber ich glaube, dann werde ichs wohl eher sein lassen.

Hennie
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:53

Re: CurQD

Beitrag von Hennie »

Hallo

Ich hatte mir vor einigen jahren mal eine Packung Qing Dai bzW Indigo Naturalis bei einer Apotheke in Deutschland beschafft.
Das ist in etwa das gleiche wie CurQD nur ohne Curcumin.
Wichtig ist dass es ein schwarzes pulver ist! Es gibt glaube ich auch blaues.

Davon nehme ich (nur bei symptomen) eine Teeloeffelspitze (also wirklich sehr wenig) auf der Zunge mit einem Glas Wasser zu mir.

Die symptome verschwinden dann nach einem Tag wieder.
Blutungen haben bei mir auch sofort wieder aufgehoert.
Es hat also nicht nur einmal geklappt, sondern es funktioniert immer wieder bei mir.

Nebenwirkungen habe ich keine von denen ich weis, aber meiner Schwester bekommt es nicht so gut...

Ich rate also das pure Qing Dai Pulver zu versuchen.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: CurQD

Beitrag von Christian3000 »

Ich hab jetzt mal eine Dose von der Firma bestellt und nehme es seit 3 Tagen, mal schauen ob irgendwann ne Wirkung kommt

Wieviel Kapseln am Tag hast du davon genommen? Auf der Verpackung steht 1 am Tag

fv07
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 12:46

Re: CurQD

Beitrag von fv07 »

Gibts ein Update, wie es euch bis jetzt so ergangen ist?

Antworten