Trigger Wasch-/ Putzmittel

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Trigger Wasch-/ Putzmittel

Beitrag von Catze »

Hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen teilen mit negativen Auswirkungen von Wasch-/ Putzmittel auf chronische Gastritis und hierdurch Förderung Schub der CU.
Seit Jahren habe ich mit verstärkter Übelkeit, Gewichtsabnahme, Magenkrämpfen und flüssigen Durchfällen zu kämpfen.
Verbunden mit dem Gefühl, dass der Magen gerne mal seine Arbeit einstellt und dann auftretenden stark faulen Blähungen. Und dass es draußen/ bei Besuchen oft besser war.

Wie man sich vorstellen kann, ist die dann gestörte Eiweißverdauung sehr ungünstig für den Dickdarm - Vermehrung von entzündungsfördernden Bakterien und dadurch schnell Schub der Colitis Ulcerosa v.a. wenn ich Fleisch, Milch esse.

Dass der Magen angeschlagen ist, habe ich dann in den letzten Jahren gemerkt und sicher spielt da sowohl die Veranlagung, aber auch die Medikation ( vieles schlägt auf Magen: früheres Azathioprin mit Übelkeit, Cortison zeitweise was Gastritis machte, zudem hatten wir phasenweise schlechtes Leitungswasser) mit rein. Was ich mir aber nicht erklären konnte, warum die Gastritis nicht zur Ruhe kommt.
Auch bei Schonung, Urlaub, Absetzen Medikamente etc.
Zunehmend hatte ich den Eindruck, dass die eigene Wäsche mir unangenehm wurde, sich die Übelkeit daheim verstärkte.

Nun gibt es endlich eine wichtige Fährte: die Unverträglichkeit unseres Wasch- und Putzmittels von Frosch. Wir haben jetzt umgestellt auf ein komplett duft- und enzymfreies Waschmittel für Allergiker und endlich habe ich das Gefühl, dass die Wäsche mir nicht mehr den Magen reizt und kann drauf hoffen, dass sich der Magen mit ausreichend Schonung und Meidung dieses Triggers erholen kann.

Ich finde es krass. Vor allem im Anbetracht, dass wir eine sehr ökologische Marke verwendet haben.
Auch wenn ich den Duft nie besonders mochte, hätte ich nie gedacht, dass er sich so negativ auf die Gesundheit auswirken kann.

Solltet ihr also ebenfalls mit andauernder Übelkeit/Magenproblemen zu kämpfen haben, bedenkt auch die Möglichkeit teils sehr überraschender Umweltfaktoren wie in dem Fall Unverträglichkeit von Waschmittel/ Putzmittel.
Vielleicht haben einige von Euch ebenso eine Chemikaliensensitivität entwickelt.

Liebe Grüße Catze

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Trigger Wasch-/ Putzmittel

Beitrag von Lucky1972 »

Das ist ja interessant, ich benutze das auch seit einigen Jahren. Ich mag den Geruch (zitronig, grapefruit), aber ich finde den Geruch relativ stark. Ich hatte in den letzten Jahren auch neu Probleme mit dem Magen. Bei mir wurde aber im Herbst ein Helicobacter festgestellt und behandelt und jetzt geht's mir wieder gut 🤔. Aber ich kann mir vorstellen, dass einem von dem starken Geruch übel werden kann, aber dass es tatsächlich eine Gastritis hervorruft? Wie erklärst du dir das?
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Trigger Wasch-/ Putzmittel

Beitrag von Catze »

Hi Lucky, freut mich zu hören, dass die Behandlung Dir geholfen. Einen Helicobacter hatte ich zum Glück nie.

Ich wollte nicht zu kausal klingen und würde meine Aussagen entschärfen in die Richtung, dass die Mittel durch (unterschwellige) Gerüche/ Substanzen als Reizstoff dienen können, der bei schon vorliegender Magenanfälligkeit (bei mir sicher Veranlagung, Medikationen usw, siehe oben) die Magenreizung aufrechterhält. Ist sicher nicht bei jedem so, ich merke es. Kann auch nicht sagen, ob es tatsächlich die Duftstoffe sind oder andere Mitsubstanzen.
Was ich aber generell kenne, dass ich künstlichen Zitrusgeruch eher weniger mag und natürlicherweise eher zu süßem/ Vanille/Schoko duftigem tendiere.

Da gibt es sicher individuelle Präferenzen und wohltuendes :)

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Trigger Wasch-/ Putzmittel

Beitrag von Catze »

Ich habe jetzt tatsächlich noch einen wichtigen möglichen Erklärungsansatz für den Zusammenhang Darm/Übelkeit/ Durchfälle und Wasch/Putzmittel:

Das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS), eventuell in Kombi mit Histaminintoleranz (HI).

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... om100.html

Hier heißt es:
Mastzellen können aktiviert werden durch bestimmte Nahrungsmittel und Zusatzstoffe, durch Keime, Gerüche/Duftstoffe sowie durch seelischen Stress und zu starke körperliche Belastung.

Erstmalig schlimmer wurde es bei mir im Zusammenhang mit Schimmel. Aber auch bei einigen unserer Medikamente (Azathioprin,..) hatte ich vielfältige Allergieähnliche Symptome bekommen.

Vielleicht kann das ja jemandem weiterhelfen!

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Trigger Wasch-/ Putzmittel

Beitrag von Christian3000 »

hi,

nicht nur Putzmittel ist schädlich für den Darm noch viel mehr als das....z.b. Shampoos zum Duschen, Deos, Parfüm und sonstige Cremes etc...wichtig ist,.es darf nirgends Sulfat , Glycerin, Aluminium etc drin sein, das alles greift den Darm an und fördert die Stuhlgänge
auch Mundspülungen was man als Zusatz zum Zähneputzen machen kann sind Gift für den Darm und können schubauslösend sein

Viele Grüße

Antworten