Flohsamenschalen nochmal

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

entschuldigt, ich weiss es gibt schon einige Beiträge zu Flohsamenschalen, jedoch verstehe ich das bis heute immer noch nicht.

Es schreiben so viele das sie Flohsamenschalen nehmen und dadurch keinen Durchfall haben.

Aber: Im Internet steht überall es hilft a bei Verstopfung und b bei Durchfall. Das widerspricht sich doch total, entweder hat man das Eine oder das Andere, wie kann das dann gegen beides helfen.

Es heisst ja es kommt drauf an wie man es nimmt, ob es gegen Verstopfung oder Durchfall helfen soll.

Kann mir das BITTE noch mal jemand genau erklären, denn bei mir hat es damals immer zusätzlich Stuhlgang ausgelöst, also totaler Mist gewesen.

#Ich habe es damals immer so genommen: Einen Esslöffel mit Flohsamenschalen pur und weil es ja so trocken ist mit einem großen Schluck Wasser nachgespült. Und das hat so zu mehr Stuhlgängen geführt.

Also was muss ich machen, damit der Stuhl dadurch fester wird und weniger Durchfall? Wieviel davon und vor allem mit wieviel Wasser gleich hinterher?
Oder in Wasser direkt einrühren, ne Weile(wie lange?) quellen lassen und dann trinken?


2. Habt ihr dadurch nur einen festeren Stuhl, oder habt ihr dadurch auch weniger, gleichviel oder mehr Stuhlgänge am Tag?(da es ja eigentlich die Verdauung anregt heisst es muss man ja mehr Stuhlgänge haben?!


Wäre nett wenn dazu nochmal jemand was schreiben kann, das ichs ein für alle mal verstehe

Danke euch , viele Grüße

Astrologin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 17:59

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Astrologin »

Hallo Christian,

Flohsamenschalen sind nichts anderes als ein Balaststoff, der über die Fähigkeit verfügt große Mengen Wasser zu binden.
d.h. bei Durchfall bindet er das Zuviel an Wasser, und bei Verstopfung weicht er mit dem Wasser, welches vorher schon gebunden wurde den Stuhl auf.

Deshalb funktioniert er bei beidem. :D

Da sich dadurch das Stuhlvolumen vergrößert, (Flohsamen gequollen inklusive Wasser) hat man unter Umständen mehr Stuhlgänge.
Sie sollten das nicht pur nehmen, sondern immer in Wasser eingerührt. Da das innerhalb weniger Sekunden ein eklig glibberiges Zeug wird, warte ich mit dem Trinken nicht. Es soll ja auch im Verdauungstrakt und nicht schon vorher quellen.

Also ich komme mit großen Mengen nicht klar, aber da sollte sich jeder an seine Menge selber langsam herantasten.

Viele Grüße
Astrologin
Viele Grüße
Astrologin

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Catze »

Flohsamenschalen haben probiotische Wirkung auf gutr Darmbakterien v.a. auch Akkermansia muciniphila und dadurch auch Faecalibacterium prausnitzii und dadurch sicher auch noch auf weitere.
https://www.ctl-labor.de/stuhldiagnosti ... -therapie/

Ist die Darmflora im Lot, dann gibt es weder Durchfall noch Verstopfung (beides ja Hinweise auf Ungleichgewichte).

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

also ich nehme am Morgen 2 Teelöffel Flosamenschalen auf etwas Yokurt oder Dickmilch. Anschließend wenig trinken.

Seit über 1 Jahr habe ich dadurch festeren Stuhl und auch weniger Stuhlgänge. Auch das imperative hat sich gebessert. Wenn es mal wieder schlechter wird (spritze Stelara alle 10 Wochen) machen ich es auch Mittags oder Abends zusätzlich.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Auch die übermässige Galle kriege ich dadurch gut in den Griff.

Alles Gute
Leinelchi

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Christian3000 »

ah ok, gute Erklärung warum es bei beiden funktioniert danke, jetzt ists soweit klar.

Nur was noch etwas unklar ist, wenn es doch die Verdauung bzw Darmwand anregt und es zu mehr Stuhlgängen kommen kann, wie kommt es dann das so viele Berichten, sie haben dadurch weniger Stuhlgang?

Also das es vielleicht wenn es den Stuhl fester macht beim imperativen Stuhlgang helfen kann ist eigentlich klar, weil fester Stuhl ja nicht so schnell "rausschießen" kann wie fester Stuhl, man den festeren Stuhl besser und länger halten kann richtig??

aber warum dadurch weniger Stuhlgang?

In Joghurt kann ichs leider nicht einrühren, da ich eine Casein Unverträglichkeit habe, also keine Form von Milchprodukten nehmen kann leider.
Ich probiere es seit gestern nun mal 2 Esslöffel morgens oder mittags in Apfelmuß einzurühren, das ist doch auch ok oder?

Ist das in Joghurt oder in meinem Fall in Apfelmuß genauso so wirkungsmäßig wie in Wasser? Wieviel Joghurt nehmt ihr ca. dazu

Astrologin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 17:59

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Astrologin »

2 Esslöffel sind für den Anfang viel zu viel.
Die Maßeinheit ist am Anfang Teelöffel!!
Kein Wunder das die Verdauung austickt.
Viele Grüße
Astrologin

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Christian3000 »

oh hatte mich verschrieben, meinte 2 Teelöffel und nicht 2 Esslöffel

ab wann sollte sich denn eine Wirkung einstellen das evtl die Stuhlgänge zurückgehen oder was noch wichtiger ist der imperative Stuhlgang besser wird?

Wissensdurst
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jun 2022, 20:25

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Wissensdurst »

Hallo zusammen,

Flohsamenschalen gehen bei mir gar nicht. Löst sofort Durchfall aus und verschlechtert den Schub rasend. Da sie gute Auswirkungen auf die Darmflora haben sollen versuche ich nach dem Schub langsam meinen Körper an Flohsamenschalen zu gewöhnen. Dabei starte ich mit einer Messerspitze pro Tag und steigere ganz vorsichtig und langsam.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Flohsamenschalen nochmal

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

geht bei Dir Dickmilch? Nehme 2 Teelöffel in etwas Dickmilch zum Frühstück. Kannst ja auch Müsli nehmen. Nur Flüssigkeit ist schlecht, da es ja andicken soll und nicht abführen!

Leinelchi

Antworten