Qing Dai (Indigo Naturalis)

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Goldmund »

Hallo,

ein wahrscheinlich kontroverses Thema: Qing Dai, eine Heilpflanze aus der traditionellen chinesischen Medizin.
Bin im Netz vermehrt auf Leute gestoßen, für die Qing Dai ein Wundermittel war und die alleinig hierdurch in Remission kamen. Bin selbst mit zwei in Kontakt.
Gibt zudem einige wirklich beeindruckende Studien, meist in Originalsprache, hier jedoch auch in einem deutschen Artikel zusammengefasst:
https://www.deutschesgesundheitsportal. ... -ulcerosa/

"Bei der Analyse der Daten konnte folgender Trend beobachtet werden: je höher die verwendete Dosis von Indigo naturalis war, desto mehr Patienten sprachen auf die Therapie an. So konnte bei 69,6 % der Patienten, die 0,5 g Indigo naturalis einnahmen, die Symptome reduziert werden. Von den Patienten, die täglich 1 g zu sich nahmen, sprachen 75 % darauf an und bei den Patienten, die 2 g verabreicht bekamen, waren es 81 % der Patienten, dessen Krankheitsbild sich verbesserte. Im Vergleich dazu waren nach 8 Wochen nur bei 13,6 % der Patienten, die ein Placebo bekamen, die Krankheitssymptome reduziert. Auch bei der Einleitung einer Ruhephase der Erkrankung konnte Indigo naturalis Erfolge erzielen. Nach 8 Wochen befanden sich 55 % der Patienten, die 1 g zu sich nahmen, in einer solchen und 38,1 % der Patienten, die 2 g konsumierten. Von den Patienten der Placebogruppe befanden sich nach den 8 Wochen nur 4,5 % der Patienten in einer Ruhephase der Erkrankung. Was die Darmschleimhaut anging, so konnte diese bei 13,6 % der Patienten der Placebogruppe geheilt werden, während dies unter der Einnahme von Indigo naturalis bei etwas mehr als die Hälfte der Patienten der Fall war."

Die Überschrift verrät es jedoch bereits: Es kann zu Nebenwirkungen kommen. Primär ist es die Leber, die reversible Schäden bekommen kann. Nach dem Absetzen von Qing Dai normalisiert diese sich jedoch wieder. Obige Quelle nennt zudem einen Fall von pulmonal arterieller Hypertonie, jedoch bei einer Person, die nicht Teil der Studie war. Bin mir nicht sicher, ob das zwingend mit Qing Dai korellieren muss. Da zur Erreichung einer Remission 1g die effktivste Dosis war, würde ich diese Zahl nicht überschreiten.

Da ich vor ein paar Monaten recht verzweifelt war und meine einzige Alternative Biologica war, habe ich den Test gewagt und unter ärztlicher Begleitung täglich 2x 0,5g supplementiert. In Verbindung mit Spinat (habe hierzu neulich einen Thread eröffnet) bin ich hierdurch endlich zu blutfreien, festen Stuhlgang gelangt.

Aufgrund des Risikos spreche ich keine direkte Empfehlung aus, möchte diese Information jedoch auch nicht für mich behalten, da es mir wirklich gut half und vielleicht manch einem anderen von Nutzen ist. Daneben sind ja eigentlich auch alle anderen schulmedizinischen Medikamente mit Risiken verbunden... Sehe Qing Dai aber nicht als Langzeit-Supplement.

Liebe Grüße

Goldmund

Anbei Studien zu Qing Dai:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3645393/ ("Qing Dai showed significant clinical and endoscopic efficacy in patients who failed to respond to conventional medications")
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26959688/ ("At week 8, the rates of clinical response, clinical remission, and mucosal healing were 72, 33, and 61%, respectively. The clinical and endoscopic scores, CRP levels, and fecal occult blood results were also significantly improved. We observed 2 patients with mild liver dysfunction; 1 patient discontinued due to infectious colitis and 1 patient discontinued due to mild nausea.")

Hennie
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:53

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Hennie »

Hi

Ich war auch verzweifelt und hatte so ziemlich alles zu mir genommen...
Bin dann im Internet auf einen Artikel ueber das Pulver gestossen.
Habe mir das dann bei einer Apotheke in Deutschland besorgt.
Wichtig ist dass es das schwarze Pulver ist, es gibt glaube ich auch blaues??

Ich benutze das Pulver auch, aber nur wenn ich symptome habe.
Diese verschwinden dann innerhalb eines Tages.
Blutungen stoppen auch innerhalb eines Tages.

Ich nutze es NUR bei symptomen. Das kann sich 2-3 Tage ziehen aber dann sind die weg!

Ich nehme etwa ein Teeloeffelspitze (nicht mehr) auf der Zunge mit einem Glas Wasser zu mir.

Nebenwirkungn habe ich keine, aber meine Schwester klagt ueber Nebenwirkungen..

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Christian3000 »

warum ist es wichtig das schwarze und nicht das blaue Pulver zu nehmen?

ich finde sofern es mal angeboten wird( bei einer Firma als Kapseln, und in Pulverform bei 2 Apotheken, sowie bei ebay und etsy, mehr Angebote finde ich nicht und wenn überall nur das blaue Pulver.....

Hennie
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 11:53

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Hennie »

Christian3000 hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 17:42
warum ist es wichtig das schwarze und nicht das blaue Pulver zu nehmen?

ich finde sofern es mal angeboten wird( bei einer Firma als Kapseln, und in Pulverform bei 2 Apotheken, sowie bei ebay und etsy, mehr Angebote finde ich nicht und wenn überall nur das blaue Pulver.....
Ich hatte damals gelesen dass das blaue unrein ist glaube ich.
Das ist schon ewig her aber das schwarze war das reine/richtige bzW war zum Verzehr geeignet.

Das blaue habe ich nie probiert aber ich erinnere mich dass es das schwarze sein sollte.

In America gab es das blaue zu kaufen aber mir wurde abgeraten, hatte dann das schwarze in Deutschland bei einer apotheke bekommen.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Christian3000 »

jetzt scheint es das schwarze Pulver nicht mehr zu geben, finde überall nur das blaue Pulver

Karat
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 21:40

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Karat »

Kann mir jemand sagen, wo man das Indigo Naturalis kaufen kann und sicher sein kann, dass es
auch zum Schlucken und nicht zum Färben geeignet ist. (ohne Rezept)
Habe mir welches in einem Kräuterhaus bestellt. Laut deren Aussage wären alle Kräuter auch
zum Einnehmen geeignet. Es schmeckt jedoch so ekelig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich es tatsächlich einnehmen kann.
Ich weiß nicht, ob Goldmund noch aktiv ist, ich bin ein völliger Forumsneuling und kenne mich
nicht aus. Falls dem so sein sollte, wäre ich dankbar, wenn Du schreiben könntest, ob es wirklich
so ekelig schmeckt und wie Du es eingenommen hast. Oder jemand anderes mit Indigo naturalis-
Erfahrung. Es wäre auch prima, wenn ihr schreiben könntet, wie schnell es gewirkt hat.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Qing Dai (Indigo Naturalis)

Beitrag von Christian3000 »

das passende Pulver sowie auch die Kapseln habe ich in Deutschland nirgends gefunden, wenn immer nur das blaue Pulver.

Ich habe das dann bei einer Pharma Firma ausserhalb Deutschlands bestellt, weiss nicht mehr wo genau das war welche Seite. als Kapseln. Die Erfolgsquoten angeblich sehr hoch(habe mich davon aber nicht blenden lassen, sollte man auch nicht) ich habe es in Kapsel form paar Wochen ausprobiert und es hatte bei mir keinerlei Wirkung und auch keine Nebenwirkungen zumindest.

Antworten