Darmflora bei CU fördern entscheidend

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Darmflora bei CU fördern entscheidend

Beitrag von Catze »

Zwei sehr interessante Beiträge zur Darmflora bei CU.

https://schlank-mit-darm.de/darmflora-e ... erosa/amp/

https://dr-dornschneider.de/von-einer-b ... tzuendung/

Mit Präbiotika zur CU habe ich mich kürzlich beschäftigt, da mir dunkle Schokolade ganz deutlich kürzlich entscheidend in die Remission geholfen hat und ich eine Erklärung hierfür gesucht habe.
Hier ist die Erklärung:
Darin enthaltene Polyphenole wirken präbiotisch auf Akkermansia musiniphila und Faecalibacterium prausnitzii.
Und die beiden sind entscheidend für die Abheilung der Entzündung im Dickdarm.

Was also essen, und viel (!!) davon:
Akkermansia mag:
Ballastreiche Nahrung wie Flohsamen, weiße Bohnen, Kichererbsen, grüne Erbse, Brokkoli, Linsen, Artischocken
Omega 3-Fettsäuren aus Fischen wie Lachs, Thunfisch, Sardine, Makrele, Sprotte, Hering, Heilbutt oder Dorsch-Arten
Polyphenol-haltiges Obst und Gemüse wie Blaubeeren, Aroniabeeren, blaue Trauben, Himbeeren, Cranberries, Preiselbeeren, Johannisbeeren, Holunder, Zwetschgen, Oliven, Nüsse, Pfefferminze, Oregano, Rosmarin, Thymian, Chicorée, Spinat, Zwiebeln, Radicchio, Sojabohnen
Capsaicin-haltige Kost wie Chili, scharfe Paprikasorten
Schwarze Schokolade – möglichst ohne Zucker
Verzicht auf Alkohol – ermöglicht gesteigerte Akkermansia-Kolonisation im Darm

Nahrungsmittel, die das Wachstum von Faecalibacterium prausnitzii fördern:

Inulin, ein komplexer Ballaststoff wie in Chicorée, Zwiebeln, Topinambur, Artischocken
Substrate, die beim Mucin-Abbau durch A. muciniphila anfallen (daher sollte primär durch o.g. Nahrung versucht werden, die Menge von Akkermansia muciniphila zu erhöhen)


Aktuell esse ich ca 0,5-1 Tafel bittere Schokolade 60-70% und 1-2 Chicorée täglich.
Und ich finde es super :))) endlich 1-2x täglich fester Stuhlgang :D
Zuletzt geändert von Catze am Mo 5. Dez 2022, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Darmflora bei CU fördern

Beitrag von Catze »

Und die Stimmung ist auch deutlich gestiegen, Selbstsicherheit, Rückgang Unsicherheit/ Ängste, alles klappt wieder selbstverständlich :D

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Darmflora bei CU fördern entscheidend

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Catze,

vielen Dank für diesen spannenden Beitrag!
Ich habe eine ganze Weile mit verschiedenen Probiotika experimentiert, ohne wirklichen Erfolg.
Nach allem, was ich mir inzwischen angelesen habe, erscheint es mir auch wesentlich erfolgsversprechender über die Ernährung/ mit Präbiotika eine gute Darmflora "anzufüttern". Da ist Deine Liste eine prima Anregung.
Zur dunklen Schokolade fällt mir noch ein: Ich verwende gerne Kakaonibs, die streue ich mir zum Beispiel ins Müsli oder in den Yoghurt. Da ist dann überhaupt kein Zucker drin. Wobei ich Schoki/Kakao eher nicht so viel vertrage, ich halte mich lieber an Blaubeeren und Co. ;)

Liebe Grüße, Kaktusblüte

mondface
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 19:29

Re: Darmflora bei CU fördern entscheidend

Beitrag von mondface »


Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Darmflora bei CU fördern entscheidend

Beitrag von Goldmund »

Schöne Zusammenfassung Catze, muss mich an dieser Stelle auch als Dunkle Schokolade Suchti outen :D
Esse immer die 85%ige, muss jedoch manchmal aufpassen nicht zu viel von ihr zu essen, weil dann hat es bei mir den gegenteiligen Effekt.

Für das Wachstum von Faecalibacterium prausnitzii fällt mir noch die Kiwi-Frucht ein - prausnitzii lieben Kiwi! :)

Antworten