Spinat

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Spinat

Beitrag von Goldmund »

Wer in den englischen Colitis Foren unterwegs ist, ist womöglich bereits auf die Thematik gestoßen: Spinat und Sonnenblumnenkerne!
Nicht wenige der Forenmitglieder haben durch den täglichen Konsum beider Lebensmittel eine Verbesserung, wenn nicht sogar Remission erhalten.
Woran dies liegt, ist nicht wirklich klar. Man spekuliert über Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin E bis zu Vitamin K.
Ich selbst hab lange einen Bogen um beide Produkte gemacht, hab dann in meiner Verzweiflung doch einen Versuch gewagt und tatsächlich ist mir insbesondere Spinat wirklich sehr gut bekommen. Mein Stuhlgang wurde innerhalb weniger Tage fester und auch weniger blutig.
Immer, wenn ich Spinat weglasse, wird es wieder schlechter. Bei den Sonnenblumenkernen habe ich keinen Effekt merken können.
Klingt fast zu banal, um wahr zu sein, aber probieren kann wahrscheinlich nicht schaden und ist dazu sehr günstig.
Baby Spinat bzw. Junger Spinat ist besser verdaulich als der normale, nur so als kleiner Tipp.

Liebe Grüße

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 405
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Spinat

Beitrag von Lucky1972 »

Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Wird der Spinat roh oder gedünstet verzehrt?
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: Spinat

Beitrag von Xardas »

Auch noch nie was davon gehört. Ich habe aber schon festgestellt, dass ich zu viele Sonnenblumenkerne nicht vertrage. Eine Handvoll am Tag ist okay, aber mehr mag mein Darm nicht.

Bei anderen Saaten habe ich das Problem nicht.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Spinat

Beitrag von Catze »

Wie spannend, Goldmund! Und schön dass Dir der Spinat hilft. Wir werden es ja nie rauskriegen, was es grnau ist bzw. Wahrscheinlich sind es Wirkkombis. Vielleicht spielt auch ein hoher Folsäure und Chlorophyll Gehalt mit rein. Und bei Sonnenblumenkernen Lecithin?
Mir hilft aktuell sehr dunkle Schokolade und viel Orangensaft. Hilft wohl Galle und Leber. Mir tut es mega gut.
So vielfältig sind die Möglichkeiten :)

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Spinat

Beitrag von Goldmund »

@Catze Ja, ich habs zuerst auch nicht glauben wollen, wirkt bei mir aber tatsächlich stark entzündungsabbauend :D
Habe bei den Sonnenblumenkernen ebenfalls aufs Lecithin spekuliert, vielleicht auch der hohe Vitamin E Anteil?

@Lucky Ich esse immer puren TK Spinat, würde mit Baby Spinat anfangen. Tue mir meist 100-250g in eine Pfanne, bis er erhitzt und weich ist. Ewig lange durchkochen würde ich ihn jedoch nicht. Manche aus dem englischsprachigen Forum essen auch den Dosenspinat, den finde ich geschmacklich aber wirklich nicht so toll.

Antworten