Einnahme Flosamenschalen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

die Flosamenschalen werden eingesetzt um den Stuhl zu regulieren (Andickung oder weicher machen). Die Wirkungsweise wird durch die Art der Einnahme gesteuert.

Also bei mir bei Kurzdarmsymdrom 2 TL morgen mit Jokurt oder Dickmilch. Nur wenig nachtrinken. Wirkt wunderbar (schon seit Januar) und ich habe seither fast immer geformten bzw. breiigen Stuhl, weniger imperativ. Wenn es zu brummeln anfängt esse ich nun auch untertags mal eine kleine Portion. Da bin ich aber noch beim ausprobieren.

Wenn die Flosamenschalen mit Flüssigkeit eingenommen werden bewirken sie die Anregung des Stuhls.

Das von mir
Leinelchi

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von neptun »

Hallo Leinelchi,
@christian

Die Art des Essens hat Einfluß auf die Konsistenz des Stuhles.
Indischer Flohsamen kann bei Durchfall und Stuhldrang helfen, aber er sollte nicht quellen, nur z.B. in Joghurt, also ohne Wasser, genommen werden, und trinken sollte man nicht sofort danach.
Man muß sich an die richtige Dosierung herantasten.

Normal wird indischer Flohsamen andersrum angewendet, um den Stuhl zu verschlanken bei Obstipation.

Man kann auch Loperamid nehmen, ein Opiatabkömmling, der die Peristaltik für einige Zeit lähmt. Dadurch kann der Darm den Stuhl besser entwässern. In Deutschland kann es bei CED verschrieben werden. Loperamid macht nicht süchtig, weil es die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Es kann dauerhaft genommen werden bei CED. An die Dosierung muß man sich herantasten. Den Beipackzettel lesen wegen der Dosierung.

Leinelchi, Du kannst Deinen Arzt auch für zusätzliches Colestyramin ansprechen, welches die Gallensäure bindet. Es sollte Dir in Deinem Problem auch weiter helfen, denn es wird wohl nicht genügend Gallensäure resorbiert, gelangt in den Dickdarm, der reagiert mit Durchfall darauf.

LG Neptun

Linus
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:14

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Linus »

Hallo,

ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mit Flohsamenschalen (nicht zu verwechseln mit Flohsamen) mitteilen.

Seit ich diese 1-2 Mal am Tag einnehme, eine Weile vor meiner Mahlzeit, geht es mir verdammt gut
(CU seit 24 Jahren, einzige wirkliche symptomfreie Zeit mal 1-2 Jahre durch regelmäßige Infusionen mit Entyvio).

Inzwischen nehme ich gar keine schulmedizinischen Medikamente mehr und habe gerade kürzlich das beste Blutbild
seit Messung bei meinem aktuellen Gastro (16 Jahre in Behandlung) gehabt. Keine Entzündung erkennbar und Calprotectin ist bei 18.

Ich nehme ganz fein gemahlene Flohsamenschalen, verkapsel diese selbst und nehme 7-8 Kapseln (ca. 7-8 Gramm, da Kapselgröße 000), meist zweimal am Tag. Musste mich auch an die Dosierung herantasten. Eine kleinere Menge hatte keine ausreichende Wirkung bei mir. Nehme ich mit 250 ml oder mehr Wasser zu mir.

Ob mein guter Gesundheitszustand ausschließlich an den Flohsamenschalen liegt weiß ich nicht, da ich die letzten Jahre immer mehr
zum Veganer geworden bin, mich sehr glutenarm ernähre und meinen Vitamin D-Spiegel auf ca. 100 ng/ml erhöht habe (und diesen Level halte). Aber sie haben bei der Verdauung definitv einen deutlichen Einfluß, was ja allgemein bekannt ist.

Soviel von mir dazu ..
LG Linus

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von _Stephan »

Hallo Linus,

hast du schon versucht, das Flohsamenschalen-Pulver unverkapselt mit einem Löffel einzunehmen, mit etwas Wasser im Mund anquellen zu lassen und dann zu schlucken? Ich nehme das seit langem so ein, gewöhnlich 2 leicht gehäufte TL am Tag, allerdings nicht besonders fein vermahlen, sondern wie sie aus der Packung kommen.
Das Verkapseln ist doch etwas Aufwand und die Leergelatinekapseln auch nicht ganz billig.

LG Stephan

Linus
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:14

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Linus »

Hi Stephan,

ja, es funktioniert natürlich auch ohne Kapseln, ich mag nur diese "Pampe" nicht gerne trinken :)
Wenn ich die mal unverkapselt einnehme, dann rühre ich es in ein Glas Wasser und trinke es sofort und in einem Zug aus.

Rein geldmäßig ist es natürlich günstiger ohne Verkapselung. Alleine meine Kapselmaschine ist schon eine Wertanlage.
Ich nehme auch noch die veganenen Leerkapseln, die sind noch teurer als Gelantine. Aber wie Du schon sagst, muss alles nicht sein, ist
auch ein bisschen Hobby bei mir und ich verkapsel auch andere Sachen damit.

Was ich aber denke, ist dass der feine Vermahlungsgrad der Schalen schon eine Rolle spielt, da die Oberfläche viel größer wird.

Wie ist denn Deine Erfahrung mit den Flohsamenschalen in Bezug auf Deinen Gesundheitszustand?

LG Linus

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von _Stephan »

Hallo Linus,

die Flohsamenschalen helfen mir etwas, die Verdauung zu regulieren. Ich habe schon keinen Dickdarm mehr (Pouch) und daher ist das relativ sinnvoll.

Die geleeartige Pampe zu trinken ist mit auch nicht so sympathisch. Ich mache das anders, ich schütte mir den Esslöffel Flohsamenschalen direkt in den Mund und nehme dann einen Schluck Wasser dazu, mische es im Mund und lasse es kurz anquellen bevor ich es schlucke. Bei Ansetzen im Glas bleiben auch immer klebrige Fasern hängen, das habe ich so auch nicht.

LG Stephan

Antworten