Einnahme Flosamenschalen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

laut meinem Gastro soll ich aufgrund von zu viel Wasser im Darm und anschließend Durchfall es mit Floschalensamen probieren bevor er ein Medikament gibt. Kann nicht mit Crohn zusammen hängen da der Calprotektin derzeit super ist. Stuhlprobe auf Keime wird auch untersucht.

Wer hat Erfahrung mit der Einnahme? Hab es heute früh mit in Wasser vermischen probiert. Da muss ich aber sehr viel Flüssigkeit mit den Flosamen und auch anschließend viel trinken, was immer problematisch bei mir ist. Hab mir für morgen überlegt es in Yokurt zu mischen.

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

Leinelchi

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von _Stephan »

Hallo Leinelchi,

wenn du den Stuhl eindicken willst, dann solltest du eher wenig zu den Flohsamenschalen trinken.
Also z.B. pur in den Mund löffeln und mit ein paar Schluck Wasser runterspülen, oder ins Essen einrühren...

Schau doch mal über die Suchfunktion danach, am besten die Suche gezielt einschränken mit dem Zahnradsymbol und dann "Nur im Betreff der Themen" wählen, sonst kommen etwas viel Themen mit "Flohsamenschalen".

LG Stephan

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Konrad »

Moin,
_Stephan hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 14:18
wenn du den Stuhl eindicken willst, dann solltest du eher wenig zu den Flohsamenschalen trinken
Ist richtig. Mit Flohsamenschalen kann man viel erreichen. Einfach eine Dosierung mal probieren und beobachten, dann korrigieren

LG Konrad
Timschal

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

neben Flohsamenschalen habe ich auch gute Erfahrungen mit Apfelpektin gemacht. Dieses könntest du als Alternative ausprobieren.

Gruß Tina

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

Apfelpektin als was? Hatte schon mal von einem Arzt für Naturheilverfahren Apfelpektin als Tee vorgeschlagen bekommen. War nicht praktikabel da immer den Tee morgens oder vor den Malzeiten (übler Geschmack des Tees) war nicht mein Ding.

Alles Gute
Leinelchi

greenorest
Dauergast
Beiträge: 197
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Apfelpektin (mit Apfelfasern) gibt es als Flocken in der Apotheke. Es schmeckt herb-apfelig, ähnlich wie Apfelchips.
Ich streue es aufs Müsli.

Gruß Tina

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von _Stephan »

Wenn wir gerade bei Alternativen sind: gemahlene Leinsamen haben auch eine gute Quellfähigkeit und passen zum Joghurt. Am besten selbst frisch mahlen oder einen kleinen Vorrat für ein paar Tage.

LG Stephan

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

danke für die Infos. Vorerst bleibe ich noch bei den Flohsamenschalen. Die helfen bisher echt gut. Bin erst seit ein paar Monaten bei dem Gastro und möchte vorerst befolgen was er vorgeschlagen hat. Die Praxis ist sehr gut, keine Wartezeit, Arzt ruft nach der Praxis zurück, wenn es mal wieder "brennt" und es mir nicht gut geht.

Werde Eure Vorschläge aber sicher noch ausprobieren, wenn etwas Zeit vergangen ist. War nun schon mal 7 Tage beschwerdefrei. Traumhaft bei chronisch aktiven Verlauf. Auch bei Stelara kaum Nebenwirkungen. 2022 es kann endlich nach langer Schmerzenzeit aufwärts gehen!

Alles Gute
Leinelchi

Pooh Bear
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 07:58

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Pooh Bear »

Da ich die schalen nicht so gerne im Essen jeden Tag zu mir nehemn wollte und in Getränken ekelhaft fand, hab ich mir eine Kapselmaschine besorgt und pack jetzt die Flohsamenschalten in Kapseln. Ich nehme dann morgens und abends vier Kapseln mit einem großen Glas Flüssigkeit ein. Das funktioniert für mich prima und ich kann es gut weiter empfehlen. Die haben mich erst vor ein paar Wochen aus einem Schub geholt, den ich während der nachlassenden Wirkung von Adalimumab leider hatte. Meine Ärztin lächelt immer nur sanft, wenn ich darüber rede. Aber ich schwöre auf die.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Einnahme Flosamenschalen

Beitrag von Christian3000 »

Flohsamenschalen bewirken bei mir komischerweise genau das Gegenteil, damit bekomme ich noch mehr Stuhlgänge.......eigentlich steht ja auch im Internet überall auf nahezu jeder Seite das sie die Verdauung erst recht anregen........daher verstehe ich immer nicht so ganz warum so viele das nehmen und es dann auch noch hilft?!

ist das nicht eigentlich nur dafür da das der Stuhl dicker-fester wird(war bei mir leider auch nicht so)

Antworten