Aminosäure fördert Rückbildung v. Darmentzuendung

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Aminosäure fördert Rückbildung v. Darmentzuendung

Beitrag von Maxi »


Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Aminosäure fördert Rückbildung v. Darmentzuendung

Beitrag von Christian3000 »

ich hatte mal mehrere Wochen/Monate l-arginin ausprobiert , zwar als Zusatz fürs Training(wusste nicht das es auch gut fürn Darm sein soll)

hat bei mir jedenfalls nichts beim Darm geholfen, vielleicht hilft es ja bei anderen, viel Erfolg

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Aminosäure fördert Rückbildung v. Darmentzuendung

Beitrag von alarmdarm »

hi maxi

danke.hört sich interessant an. werd ich auf jeden fall probieren. bin immer noch auf der suche nach einer alternative zu budenosid…..
beste grüsse

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Aminosäure fördert Rückbildung v. Darmentzuendung

Beitrag von greenorest »

Hallo,

für L-Glutamin gibt es ähnliche Befunde und Untersuchungen vor allem zum Reizdarm
https://gut.bmj.com/content/68/6/996?fb ... LzflI_Rojc
Es gibt gute Belege dafür, dass eine ausreichende Glutaminversorgung die Durchlässigkeit der Darmwand verringert und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Immunsystem überreagiert.

Ich habe mit meiner mikroskopischen Kolitis einen beeindruckenden Erfolg mit L-Glutamin erzielt. Ich vermute, dass ich dort einen Mangelzustand hatte und eine Überreaktion des Immunsystems genau mein Problem ist.

Ich bin mit Ergängzung von L-Glutamin in völlig beschwerdefreier Remission und benötige keine Medikamente. Auch weitere Faktoren, die einer zu hohen Durchlässigkeit des Darmes entgegen wirken können, habe ich optimiert, z.B. durch den Verzicht auf Gluten, Ernährung ohne Fertigprodukte oä.

Gruß tina

Antworten