Kraftsport und Fitness

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Kraftsport und Fitness

Beitrag von Kaine1987 »

Hallo und schönen Sonntag an alle :)

Manche werden schon genervt sein von meinen Beiträgen 😃 aber das muss ich aktuell in Kauf nehmen.

Ich wollte mal Fragen wer hier im Forum regelmäßig Sport macht.
Über Instagram und Facebook habe ich mich bereits versucht mit leidensgenossen ausgetauscht und muss sagen, wenn ich nach Sport gefragt habe kamen immer so Sachen wie „leichtes joggen, Yoga, Nordic walken, schwimmen“.

Was mich interessieren würde. Sie sieht es mir Kraftsport, Bodybuilding, Power Liften, Kampfsport aus. Also auch daran arbeiten muskulös auszusehen, stark zu sein. Nicht nur ein wenig den Kopf frei zu bekommen, oder den Kreislauf anzuregen.

Ich muss sagen, dass ich meine Diagnose CU ja erst seit 02.03. habe und ich mich laut Arzt und 50mg cortison noch immer mitten im Schub befinde und außer spazieren gehen garnichts machen sollte.
Also abwarten bis das cortison weg ist, in remission kommen und dann einen Sport meiner Wahl ausüben.

Ich gebe zu ich habe mich nicht daran gehalten. Ich habe vor 14 Tagen angefangen wieder im home Gym zu trainierend ich konnte meinen Anblick als magermodel nicht ertragen und muss sagen, Ja das cortison macht einen schwach, es pusht nicht, es verbindert keinen Muskelkater und es übertönt die Krankheit nicht so das man denkt man ist gesund.
Ich habe jahrelang Bodybuilding betrieben am Ende dann kraftausdauer Training um fit und beweglich zu sein, dazu Kickboxen.

Und nun habe ich es doch geschafft innerhalb vom 14 Tagen meine Kraftwerte vor dem Krankenhaus zurück zu erlangen. Ich bin schwerer und meine Kondition wird besser.
Es tut mir verdammt gut Aktiv zu sein und verbessert auch meine Psyche enorm. Ich bin danach auch nicht sofort komatös oder habe schmerzen. Natürlich bin ich noch weit von früher entfernt aber das ganze ist sowieso immer ein Marathon kein Sprint.

Wie sind eure Erfahrungen, gerade in Sachen leistungssteigerung und Muskelaufbau?

Es kann ja nicht sein das bei 400.000 erkrankten alle nur mal spazieren gehen und sonst nichts machen?

Liebe Grüße

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von greenorest »

Hallo,

auch ich bin Sportlerin, ich Laufe, fahre Fahrrad, Reite und mache Kraftsport. Der Sport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens, der mir viel Kraft und Freude gibt.

Ich habe seit einem Jahr die Diagnose mikroskopische Kolitis, hatte aber schon viele Jahre vorher Probleme mit dem Darm.
Nach Behandlung mit Budesonid bin ich in Remission gekommen, und sobald ich nicht mehr unter Dauerdurchfall litt (was zum Glück sofort mit Behandlungsbeginn war) habe ich wieder trainiert. Ich hatte durch den Durchfall in kürzester Zeit von 58kg auf 51kg abgenommen, dabei auch viel Muskelmasse verloren. Das machte sich natürlich erstmal in schlechteren Trainingsleistungen bemerkbar . Aber innerhalb von ca 3 Monaten war ich wieder 100% fit. Beim Laufen hatte ich Anfangs noch ein paar Probleme mit Stuhldrang ( aber keinen Durchfall, nur das blöde Gefühl es könnte... - sicherheitshalber trainierte ich nur im Wald) was sich aber inzwischen auch fast vollständig gegeben hat. Krafttraining war nie auch nur das geringste Problem.

Ich hatte auch während der akuten Phase allerdings immer völlig normale Blutwerte und "nur " krassen Durchfall ohne starke Schmerzen oder allgemeines Krankheitsgefühl. Hier kann CU sich meines Wissens schlimmer auswirken, aber dennoch: Du spürst ja selbst, wie du dich fühlst. Wenn du hierauf angepasstSport machst und erstmal akzeptierst, dass es eine Weile dauern kann, bis du wieder an alte Trainingsleistungen anknüpfen kannst, wirst du profitieren. M.E. ist ein sportlicher Lebensstil ein wichtiger Baustein für die Gesundheit, auch mit einer chronischen Erkrankung. Gute Studien zum Thema habe ich nicht gefunden, es scheint aber keinerlei Hinweise zu geben, dass Sport sich irgendwienegativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
In Remission ist meines Wissens keine Einschränkung bei der Leistungsfähigkeit zu erwarten.
Gruß Tina

borrussia09
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Dez 2020, 23:25

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von borrussia09 »

Hallo,

ich mache seit 10 Jahren Kraft und Ausdauersport. Immer so viel wie es gesundheitlich gerade so passt. Es ist ein fester Teil meiner Freizeit geworden.
Es hilft mir den Kopf frei zu bekomenn und macht Spass. Gerade Muskelaufbau ist schon sehr wichtig um für den nächsten Schub genug Kraft und Gewicht zu sammeln. Oder im Idealfall die Remission zu verlängern :-)
Im ersten Lockdown habe ich mein Homegym erweitert. Im Keller stehen jetzt Kraftstation, Lang+Kurzhanteln, Fahrradergometer und Laufband.
Bin echt froh trotz Lockdown weiterzutrainieren, die Studios haben ja leider seit November geschlossen.

Viele Grüße Lars

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von Kaine1987 »

greenorest hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:03
Hallo,

auch ich bin Sportlerin, ich Laufe, fahre Fahrrad, Reite und mache Kraftsport. Der Sport ist ein sehr wichtiger Teil meines Lebens, der mir viel Kraft und Freude gibt.

Ich habe seit einem Jahr die Diagnose mikroskopische Kolitis, hatte aber schon viele Jahre vorher Probleme mit dem Darm.
Nach Behandlung mit Budesonid bin ich in Remission gekommen, und sobald ich nicht mehr unter Dauerdurchfall litt (was zum Glück sofort mit Behandlungsbeginn war) habe ich wieder trainiert. Ich hatte durch den Durchfall in kürzester Zeit von 58kg auf 51kg abgenommen, dabei auch viel Muskelmasse verloren. Das machte sich natürlich erstmal in schlechteren Trainingsleistungen bemerkbar . Aber innerhalb von ca 3 Monaten war ich wieder 100% fit. Beim Laufen hatte ich Anfangs noch ein paar Probleme mit Stuhldrang ( aber keinen Durchfall, nur das blöde Gefühl es könnte... - sicherheitshalber trainierte ich nur im Wald) was sich aber inzwischen auch fast vollständig gegeben hat. Krafttraining war nie auch nur das geringste Problem.

Ich hatte auch während der akuten Phase allerdings immer völlig normale Blutwerte und "nur " krassen Durchfall ohne starke Schmerzen oder allgemeines Krankheitsgefühl. Hier kann CU sich meines Wissens schlimmer auswirken, aber dennoch: Du spürst ja selbst, wie du dich fühlst. Wenn du hierauf angepasstSport machst und erstmal akzeptierst, dass es eine Weile dauern kann, bis du wieder an alte Trainingsleistungen anknüpfen kannst, wirst du profitieren. M.E. ist ein sportlicher Lebensstil ein wichtiger Baustein für die Gesundheit, auch mit einer chronischen Erkrankung. Gute Studien zum Thema habe ich nicht gefunden, es scheint aber keinerlei Hinweise zu geben, dass Sport sich irgendwienegativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
In Remission ist meines Wissens keine Einschränkung bei der Leistungsfähigkeit zu erwarten.
Gruß Tina
Hi und schön zu lesen das ich nicht alleine bin.

Bei mir ist das aktuell auch so, dass ich keine Durchfälle mehr habe der „stuhl“ aber noch nicht fest ist. Je nachdem wie viel ich allerdings esse muss ich innerhalb von 24 Stunden zwischen 1 und 3x auf Toilette. Bei 2500 Kalorien natürlich weniger als bei 4000.

Das mit dem eigenen körpergefühl ist ein guter Punkt. Der Muskelkater belehrt mich aktuell noch einen Gang runter zu schalten.

Das mit der Gewichtsabnahme kenne ich. Innerhalb von ca. 3 Wochen bis zur Entlassung habe ich auch etwas 8 kg verloren. Natürlich viel Wasser und Muskeln, aber inzwischen ist das wieder besser.

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen.

Darf ich fragen welche Meditation du aktuell bekommst?

LG

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von Kaine1987 »

lars80 hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:40
Hallo,

ich mache seit 10 Jahren Kraft und Ausdauersport. Immer so viel wie es gesundheitlich gerade so passt. Es ist ein fester Teil meiner Freizeit geworden.
Es hilft mir den Kopf frei zu bekomenn und macht Spass. Gerade Muskelaufbau ist schon sehr wichtig um für den nächsten Schub genug Kraft und Gewicht zu sammeln. Oder im Idealfall die Remission zu verlängern :-)
Im ersten Lockdown habe ich mein Homegym erweitert. Im Keller stehen jetzt Kraftstation, Lang+Kurzhanteln, Fahrradergometer und Laufband.
Bin echt froh trotz Lockdown weiterzutrainieren, die Studios haben ja leider seit November geschlossen.

Viele Grüße Lars
Hi Lars vielen Dank für deine Erfahrungen.

Super das du dein homegym auch erweitert hast. Das mit den gyms ist weiterhin ärgerlich, ich habe auch ordentlich investiert 😅 und kann nun auch vollwertig trainieren.

Auch das Muskelaufbau klappt finde ich super und motiviert mich weiter zu machen :)

Danke und alles gute für dich

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ich habe 2 Zyklen Budesonid (topisch wirksames Kortison) genommen, seitdem bin ich ich Remission ohne Medikamente, außer Myrrhinil Intest.
Ich habe aber auch mit Budesonid voll trainiert. Man muss nur wissen: Kortison ist dopingrelevant. Falls man - so es irgendwann mal wieder Veranstaltungen gibt - mal wieder starten möchte, braucht man eine Bescheinigung vom Arzt.

Gruß Tina

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von Kaine1987 »

greenorest hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 08:19
Hallo,

ich habe 2 Zyklen Budesonid (topisch wirksames Kortison) genommen, seitdem bin ich ich Remission ohne Medikamente, außer Myrrhinil Intest.
Ich habe aber auch mit Budesonid voll trainiert. Man muss nur wissen: Kortison ist dopingrelevant. Falls man - so es irgendwann mal wieder Veranstaltungen gibt - mal wieder starten möchte, braucht man eine Bescheinigung vom Arzt.

Gruß Tina
Hi Tina,

Danke für den Tipp. Ich bin Gott sei dank raus dem Thema auf die Bühne zu gehen, Aufbau, Diät etc. War mir schon vor der Diagnose zu stressig 😃.

Ich war nur immer der Meinung das cortisol so arg in den Körper eingreift, dass ein Muskelaufbau absolut nicht möglich ist. Man körperlich unweigerlich abbaut und ständig völlig neben der Spur ist. Das hatte sich bisher nicht bewahrheitet.

Aber auch wieder schön zu lesen das auch du trotz Medikation Sport gemacht hast.
Und das auch erfolgreich.

Liebe Grüße

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von Goldmund »

Ich habe mit Bouldern sehr gute Erfahrungen gesammelt, mit Laufen weniger. Dazu hat mein Darm die Angewohnheit, nach hartem, isoliertem Bauchmuskeltraining mit Durchfall zu reagieren. Dieses Phänomen hatte ich bereits vor meiner Diagnose, weswegen ich jene Übungen weglasse.
Speziell durch das Bouldern bin ich aber damals komplett symptomfrei geworden. Davor hatte ich häufiger Zwicken und Drücken im Darm.
Denke, dass der Stressausgleich da Wunder wirkt.
Sofern du dich also nach dem Training gut fühlst und vorallem mit dir selber ausgeglichener bist, würde ich dir empfehlen, das Ganze weiterzuverfolgen. Trotzdem würde ich solche Phasen des Untergewichtes auch als Übung ansehen, bedingunglos mit dem eigenem Körper zufrieden zu sein. Es wird immer Krisen im Leben geben, die einen schlecht aussehen lassen; in solchen Phasen mit innerer Ruhe zu reagieren, hilft dem Heilungsprozess wirklich enorm. So zumindest meine Erfahrung :)

Kaine1987
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:02

Re: Kraftsport und Fitness

Beitrag von Kaine1987 »

Goldmund hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 20:36
Ich habe mit Bouldern sehr gute Erfahrungen gesammelt, mit Laufen weniger. Dazu hat mein Darm die Angewohnheit, nach hartem, isoliertem Bauchmuskeltraining mit Durchfall zu reagieren. Dieses Phänomen hatte ich bereits vor meiner Diagnose, weswegen ich jene Übungen weglasse.
Speziell durch das Bouldern bin ich aber damals komplett symptomfrei geworden. Davor hatte ich häufiger Zwicken und Drücken im Darm.
Denke, dass der Stressausgleich da Wunder wirkt.
Sofern du dich also nach dem Training gut fühlst und vorallem mit dir selber ausgeglichener bist, würde ich dir empfehlen, das Ganze weiterzuverfolgen. Trotzdem würde ich solche Phasen des Untergewichtes auch als Übung ansehen, bedingunglos mit dem eigenem Körper zufrieden zu sein. Es wird immer Krisen im Leben geben, die einen schlecht aussehen lassen; in solchen Phasen mit innerer Ruhe zu reagieren, hilft dem Heilungsprozess wirklich enorm. So zumindest meine Erfahrung :)
Guten Morgen,

Oh Bouldern ist aber auch hart 😃 damit habe ich tatsächlich keine Erfahrungen.
Aber es ist 5:30 ist bin wach und starte jetzt dann mein workout vor der Arbeit. Gerade da brauche ich das. Mein Beruf ist einerseits super geeignet für CED wegen homeoffice andererseits garnichts, da Consulting also stressig (sein kann - das liegt jetzt aber an mir)

Aber auch da gebe ich dir recht, es tut mir wirklich gut und da es anderen auch hilft werde ich auch weiter machen.

Ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Es ging ja sehr schnell wieder nach oben, meine Frau ist auch eher der Ansicht nur langsam wieder was draufzupacken findet sie doch der drahtig muskulöse look steht mir besser als der bullig breite.

Vielleicht auch eine Chance das Ganze positiv zu sehen.

Schönen Tag wünsche ich dir

Antworten