Globuli - Wirkung? Wie?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Benutzeravatar
Eusebia
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:32
Diagnose: MC seit 1976
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Globuli - Wirkung? Wie?

Beitrag von Eusebia »

Pariah hat geschrieben:
Und dann gibt es eben noch die dritte Gruppe, die versucht Produkte möglichst objektiv zu bewerten, damit der Konsument keinen Schaden erleidet. Dieser Gruppe sprichst du immer wieder jegliche Berechtigung ab.

...Oder gelten deine Bedenken nur, wenn die Studien nicht mit deinem Weltbild zusammenpassen.

....Da wissenschaftliche Studien ja Unsinn sind, kannst du ja nicht wissen, ob die herkömmliche oder die alternative Option besser ist ohne beide ausprobiert zu haben.
Hallo Pariah,

schön, dass es noch die "Guten" gibt. Ich habe die Hoffnung fast verloren. Nur wie finanzieren die sich? Irgendwo müssen die auch ihr Geld herbekommen. Und wer sie bezahlt, der will auch "sein" Ergebnis haben. :)

Mein Weltbild ist nicht so, dass ich nur die eine Seite gelten lasse. Ich selbst nehme meine vom Arzt verschriebenen Medikamente und bin auch froh, dass diese wissenschaftlich getestet wurden. Aber ich schaue auch über den Tellerrand und interessiere mich für Alternativen.

Und es gibt vieles, was ich da sehe, dass mich fasziniert. Ich selbst behandle mich nicht mit Globolis, aber ich sehe es bei meiner Tochter, sie ist mit der „Wirkung“ zufrieden und sie spart damit auch ganz viel richtige Medizin (Nebenwirkungen) ein.

Die Frau im WDR-Beitrag, die von der Neurodermitis „geheilt“ wurde, der ist es genauso egal, was sie letztendlich von der Neurodermitis befreit hat, sie kann jetzt eine Menge Medizin (Kortisonsalbe) einsparen. Vielleicht war es die Ernährungsumstellung, vielleicht die Globolis oder vielleicht auch nur der Glaube an die Heilung. Vielleicht auch die Kombination aus - Zuwendung - Ernährungsumstellung - Glaube – Globolis. :D

Jetzt daraus, dass man sagt man will es ja gar nicht ganz genau wissen was jetzt wirklich geholfen hat, abzuleiten, dass man jetzt auch Medikamente nehmen möchte, die nicht wissenschaftlich erforscht würden ist doch purer Unsinn. :evil:

Bei Medikamenten sind Wirkstoffe drin, die sehr viele und bisweilen auch lebensbedrohende Nebenwirkungen machen können. Die müssen überprüft werden.

Aber bei den Globolis ist doch nur Wasser, Zucker und die Erinnerung an die Ursubstanz drin. Was soll da bitte gefährlich sein? Die sind freiverkäuflich und machen keine Nebenwirkungen.

Wer sie nimmt und eine Wirkung verspürt, den interessiert es nicht ob diese Wirkung jetzt erforscht ist oder nicht. Wer keine Wirkung spürt, der braucht doch auch keine weiteren Globolis zu nehmen und deshalb auch keine wissenschaftliche Beweise ob oder ob nicht.

Man sollte aber hier wie bei allem in der Mitte bleiben. Es sollte halt nicht „entweder das oder das“ sondern „das und das“ heißen. Ein harmonisches Miteinander wäre wünschenswert. Ich finde es gut, dass viele Ärzte das heute erkannt haben und sich nicht scheuen auch auf Alternativ-Behandlung zu setzten.

VG Eusebia
Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.
Hans A. Pestalozzi

Benutzeravatar
Eusebia
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 11:32
Diagnose: MC seit 1976
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Globuli - Wirkung? Wie?

Beitrag von Eusebia »

Thilo hat geschrieben: sehr fragwürdig, wenn man den bisherigen sachgerechten Austausch unterschiedlicher Meinungen und Argumente als "verteufeln" der alternativen Medizin bezeichnet.

In dem bisherigen "Ping-Pong-Spiel" wird es sowieso keinen Konsens geben. An diesem Thema scheiden sich (wie immer) die Geister.
Hallo Thilo,

du hast Recht, wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen. Aber der Austausch macht ja auch Spass. Das Wort "verteufeln" war vielleicht nicht ganz richtig, ich finde es auch sehr sachgerecht, was bis jetzt zu diesem Thema kam.

VG Eusebia
Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.
Hans A. Pestalozzi

Antworten