Budenofalk/Budesonid mit Myrrhinik Erfahrungen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Pavolo
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:54

Budenofalk/Budesonid mit Myrrhinik Erfahrungen

Beitrag von Pavolo »

Hallo Community,

mein Name ist Paolo und 2014 wurde bei mir Morbus Chron festgestellt. Seit dem hatte ich mit drei Schübe zu kämpfen und bisher bin ich mit einer "klassischen" Budesonid Kur (9mg, 6mg, 3mg) sehr gut vorangekommen. Nun habe ich seit letzten Jahr September erneut mit einem hartnäckigen Schub zu kämpfen. Ich komme mit Budesonid immer wieder auf einem Calprotectin Wert von 200, aber sobald ich von 9mg auf 6mg runterstufe, beginnne wieder leichte Bauchbeschwerden sowie dünner Stuhlgang. Ich habe mir nach vielen Internetrecherchen nun Myrrhinil zugelegt und nehme es ab morgen begleitend zum Budesonid. Hat jemand von euch in der Kombi gute Erfahrungen gemacht bzw. welche Dosierung habt ich für euch als gut empfunden? Bin über jeden Kommentar sehr dankbar.

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Budenofalk/Budesonid mit Myrrhinik Erfahrungen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

für Myrrhinil gibt es nur Daten für Colitis Ulcerosa. Hier gibt es eine Studie mit positiven Ergebnissen bezüglich Remissionserhaltung (Wirkung vergleichbar mit Mesalazin, keine relevanten Nebenwirkungen).
Für Morbus Chron gibt es m.E. keine Daten aus Studien. Bei meinen Recherchen habe ich einige positive Berichten von Patienten mit MC gefunden. Ich habe mikroskopische Kolitis, hier gibts erst recht keine Daten.
Trotzdem kann es ein Versuch wert sein. Der Wirkmechanismus erscheint mir plausibel. Ich habe ebenfalls Budesonid genommen und beim Ausschleichen mit Myrrhinil angefangen (12 Stück/Tag). Ich bin Remission. Ob ich ohne auch in Remission wäre, kann ich natürlich nicht sagen, dazu bräuchte es eine Studie. Da Myrrhinil bezüglich Nebenwirkungen sicher und gut untersucht ist, lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Schlimmstenfalls ist es Geldverschwendung...

Gruß Tina

Antworten