Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
ProctiUlce
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 15:43

Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von ProctiUlce »

Hallo, ich leide unter einer Proktitis Ulcerosa und bin auf Lecithin gestoßen. Ich gebrauche gerade die Medicus PC. 2.0 in zwei Formen. Granulat und Kapseln. Ich habe schon nach kurzer Zeit, 15 Tage, ein sehr gutes Gefühl. Die Stuhlgänge sind stark zurückgegangen aber dennoch blutet es. Der Stuhl ist aber eher geformt und nur die erste Ausscheidung ist wässrig und es kommt zu stotterten Pupsen und einer sprühhaften Verteilung von Schleim und Blut. Danach folgt wohl geformter Stuhlgang. Ich verspreche mir viel von dem Lecithin aber kann mir das Mittel auf Dauer nicht leisten. Es wären bei der Dosierung die ich anwende über 100 Euro im Monat. Sollte es keine andere Möglichkeit geben und ich habe dadruch deutlich mehr Lebensqualität werde ich diese Summe aufbringen müssen.

Dennoch suche ich nach einer preiswerteren Alternative, damit die Krankheit nicht mehr so stark mein Leben bestimmt. Sicherlich nachvollziebar.

Ich suche deswegen eine Möglichkeit und oder eine Adresse für ein konzentriertes Lecithin mit mindestens 50% Phosphatidylcholin, eher 70-90% als Kiloware, eventuell vom Großhandel oder so. Leider sind mindestmengen von 25kg abzunehmen, welche ich alleine nicht tragen kann. Die Haltbarkeit ist glaube ich auch auf zwei Jahre bregrentzt. Da wäre die Frage ob sich nicht gleichgesinnte finden die solch eine große Menge abnehmen können.

Vielleicht gibt es schon Erfahrungen mit DIY Kapseln und einem Pulver oder der eigenen Herstellung von Zäpchen.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von Maxi »

Hallo, damit das Lecithin im Dickdarm wirkt, muss es mikroverkapselt sein. Die Herstellung ist sehr kompliziert und deshalb teuer.
Die Einnahme muss in stufenweiser Reduzierung lebenslang genommen werden. Es ist die einzige Möglichkeit die Darmschleimhaut wieder aufzubauen .
Eine kurzfristige Medikation mit dem Mikroverkapselten Lecithin bringt nicht viel.
Prof. Stremmel in Baden-Baden ist der Ansprechpartner für die Lecithin Therapie.
www.innere-medizin-stremmel.de
https://infothek-gesundheit.de/phosphat ... -ulcerosa/
Gute Besserung.

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von Anton »

Hallo, Proctiulce,

es gibt tatsächlich keine preiswerteren Alternativen, wenn man Lecithin für die Behandlung von Colitis ulcerosa verwenden möchte, da es, wie schon beschrieben, auf die Ummantelung und den Phosphatidylcholingehalt ankommt. das einzige, wirklich nach dem Studienpräparat nachgebaute Medikament bzw. Nahrungsergänzungsmittel ist SpongiCol. Gibt es als Granulat mit Sojalecithin und Kapseln mit Ei-Lecithin.

Ehemals wurden die Präparate über die Frankfurter Apotheke am Turm vertrieben, heute kann man sie direkt bei der Firma bestellen. Dr. Schatton beantwortet auch Fragen und steht mit Prof. Stremmel in Verbindung.

Ich selbst nehme die Kapseln, da ich mit der Schilddrüse habe und keine Soja-Produkte zu mir nehmen darf und zwar 3 x 2 Kapseln. Diese Menge entspricht ca. dem Studienpräparat. Die Einnahme sollte erfolgen, sobald die Anzahl der Durchfälle etwas abgenommen hat, so dass das Zeug nicht gleich wieder rauskommt. Idealerweise nimmt man noch 2 Kapseln Mutaflor für die Darmflora hinzu. Mutaflor bekommt man heutzutage von der Kasse, also vom Gastro verschreiben lassen. So kann man in eine lange Remission kommen. Da du "nur" eine Proktitis hast, wäre diese Medikation für dich ideal. Leider weitet sich eine Proktitis gern weiter aus. Es ist also gut, dass du dir schon jetzt darüber Gedanken machst, dies zu vermeiden.

Leider ist das Lecithin tatsächlich sehr teuer, aber ehe ich mich mit anderen Zeug zuwerfen lasse, stelle ich lieber andere Sachen zurück. Ich selbst hatte eine Pancolitis ulcerosa und bin schon seit einigen Jahren in Remission.

Viel Erfolg und lG
Anton

Hier die Adresse:
KliniPharm GmbH
Hauptstr. 23
65760 Eschborn

Über die Webseite
www.klinipharm.com oder die
E-Mail: mail@klinipharm.com
bestellen.

kafkaesque
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 13:28

Re: Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von kafkaesque »

Kann mir jemand sagen, warum diese scheinbar effektive, nebenwirkungslose und relativ kostengünstige Therapieform nicht in die Leitlinie aufgenommen wurde?
Die Wirksamkeit ist doch bewiesen!

Results: The meta-analysis of 3 RTCs with 160 included patients with ulcerative colitis verified that PC improved the rate of remission (OR = 9.68), as well as clinical (OR = 30.58) and endoscopic outcome (OR = 36.73). Within the available patient population also histology and quality of life became better. All effects were significant over placebo. Achieved remission was maintained in a higher percentage of patients under intestinal release PC formulation compared to placebo. The profile of adverse events was identical to the placebo population.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33440385/

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von Maxi »

Eine Lecithin Therapie ist gut für die Patienten aber schlecht für die Gastroenterologen und die Pharma.
Die leben schließlich gut von den Kranken.

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Proktitis ulceros - Lecithin gebrauchen und bestellen

Beitrag von Maxi »

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33440385/

Hier die Google Übersetzung:

Phosphatidylcholin mit verzögerter Freisetzung ist wirksam bei der Behandlung von Colitis ulcerosa: Eine Meta-Analyse
Wolfgang Stremmel, Hüseyin Vural, Osman Evliyaoglu, Ralf Weiskirchen
PMID: 33440385 DOI: 10.1159 / 000514355
Abstrakt
Hintergrund: Phosphatidylcholin (PC) fehlt im Darmschleim von Patienten mit Colitis ulcerosa. Es wird angenommen, dass eine topische Ergänzung mit PC-Formulierungen mit verzögerter Darmfreisetzung diesen Mangel kompensiert. Drei monozentrale randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit 30% PC, die Lecithin enthielten, waren erfolgreich, während eine Studie mit> 94% PC, die Lecithin enthielt, fehlschlug.

Ziele: Bewertung von 30% PC-haltigem Lecithin in einer Formulierung mit verzögerter Darmfreisetzung zur Behandlung der Wirksamkeit von Colitis ulcerosa, bewertet durch Metaanalyse von drei RCTs.

Methoden: Die Metaanalyse von 3 Studien wurde mit der RevMan 5.3-Software durchgeführt. Odds Ratio (OR) und 95% Cl wurden für Remission, klinische und endoskopische Verbesserung, Histologie und Lebensqualität berechnet. p-Werte von weniger als 0,05 wurden als signifikant akzeptiert.

Ergebnisse: Die Metaanalyse von 3 RTCs mit 160 eingeschlossenen Patienten mit Colitis ulcerosa bestätigte, dass PC die Remissionsrate (OR = 9,68) sowie das klinische (OR = 30,58) und endoskopische Ergebnis (OR = 36,73) verbesserte. Innerhalb der verfügbaren Patientenpopulation wurden auch Histologie und Lebensqualität besser. Alle Effekte waren gegenüber Placebo signifikant. Die erreichte Remission wurde bei einem höheren Prozentsatz der Patienten unter PC-Formulierung mit intestinaler Freisetzung im Vergleich zu Placebo aufrechterhalten. Das Profil der unerwünschten Ereignisse war identisch mit der Placebopopulation.

Schlussfolgerungen: Ein 30% iger PC, der Lecithin in einer Formulierung mit verzögerter Darmfreisetzung enthält, verbessert die klinischen und endoskopischen Ergebnisse, die histologische Aktivität und die Lebensqualität bei Patienten mit Colitis ulcerosa. Für die Patienten ist das Fehlen unerwünschter Ereignisse ein wichtiger Gesichtspunkt.

© 2021 S. Karger AG, Basel.

Antworten