Kalte Duschen

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Kalte Duschen

Beitrag von Goldmund »

Hallo!
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit kalten Duschen gesammelt? Hierbei geht es mir nicht um Wechselduschen, sondern um das Abduschen mit eiskaltem Wasser am Ende jedes Duschganges. Studien zufolge soll die ganze Prozedur u.a. Entzündungen herunterfahren.
Ich bin gegenwärtig bei Tag 5 angelangt und es wird langsam etwas leichter - das Gefühl danach ist aber unglaublich gut!

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Kalte Duschen

Beitrag von Catze »

Hi Goldmund,

tatsächlich bin ich da auch mal auf Artikel dazu gestoßen und habe es in mein Duschen eingebaut. Mittlerweile mag ich es auch :D

Es hatte jetzt nicht den alleinigen durchschlagenden Erfolg, aber kann mir gut vorstellen, dass die Kälte grundsätzlich gut für das Nervensystem (Parasympathikus, Vagusnerv) ist und dadurch entzündungshemmend auf den Moment wirkt. Kaltes Wasser gilt ja auch als "Skill" bei akuter Stressbelastung zum Beruhigen.
Generell tut mir auch frische/ kühle Luft gut. Nur an den Füßen und Händen darf es warm sein :D

Glaube auf der Seite stand noch, dass natürlich Entspannungsverfahren/ Mediation, aber auch Summen (Stimulation Vagusnerv). Seitdem summe ich noch viel lieber ;-)
Diese Seite hier war es:
https://www.meinwegausderangst.de/vagus ... -uebungen/

Liebe Grüße
Catze aka Katschepsut

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Kalte Duschen

Beitrag von Goldmund »

Hey Catze,

verrückt, ich bin tatsächlich auch auf die Thematik des kalten Duschens gestoßen, weil ich Wege gesucht habe, den Vagusnerv zu stimulieren.
Ich denke, dass der Parasympathikus ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug darstellt hinsichtlich des Herunterfahrens von Autoimmunkrankheiten.
Stimme dir aber soweit zu, dass das kalte Duschen keine Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn heilen wird; dennoch könnte es eins vieler hilfreicher Zahnräder repräsentieren.
Werde aufjedenfall erstmal dabei bleiben und berichten. :)

kafkaesque
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 13:28

Re: Kalte Duschen

Beitrag von kafkaesque »

Darauf beruht ja auch die Methode von Wim Hof (dem Ice Man). Ich meine, er hatte auch eine Autoimmunerkrankung und hat sich selbst mit dem Baden in Eiswasser und Atemübungen selbst geheilt. Ich glaube, es hat auch viel mit Willenskraft und Glaubensstärke zu tun, aber das ist ein anderes Thema...

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Kalte Duschen

Beitrag von Goldmund »

Ja genau, durch Wim Hof bin ich auch auf das Prinzip der kalten Dusche gestoßen.
Abschließend kann ich aber sagen, dass ich das Projekt nach 30 Tagen abgebrochen habe. 2 Tage später bin ich dann auch krank geworden und war eine Woche lang erkältet, was ich sonst eigentlich nie bin. Ich schätze, die kalten Duschen haben meinen Körper ziemlich gestresst, wodurch im Endeffekt das Immunsystem auch unterdrückt wird. Sprich der Sympatikus war während dieser ganzen Zeit dominant und hat den Parasympatikus etwas verdrängt. Durch das Ende der kalten Duschen ist dann der Parasympatikus zurückgekehrt und hat mir als Belohnung die Erkältung serviert. Ähnliches Prinzip kenne ich bei mir, wenn stressige Prüfungen o. ä. anstehen und ich abschließend erstmal krank werde.
Langfristig können die kalten Duschen womöglich Entzündungsprozesse unterdrücken, bin mir hierbei aber wirklich nicht sicher zu welchem Preis.

Antworten