Dysbiose testen?

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Dysbiose testen?

Beitrag von HappyV »

Hallo,

ich wollte hier mal aus Interesse in die Runde fragen, ob jemand von euch eine metagenomische Stuhldiagnostik hat machen lassen?
Wenn ja, was ist rausgekommen und habt ihr eine (alternative) Therapieempfehlung bekommen?

danke!
HappyV

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Dysbiose testen?

Beitrag von Catze »

Hi,
also mein Gastro macht immer mal wieder auf wunsch kleiner darmflora bestimmungen (lacto bifido Candida enterobacter ecoli etc), das finde ich so als Eindruck ganz hilfreich, wird auch gezahlt bei ihm. Natürlich nicht dauernd.

einmal hab ich auch eine umfangreichere (sämtliche Stämme wie akkkermansia, faecalibacterium, parasiten, ..) selbst gezahlt ca. 200 euro. Fand ich spannend einen großen Überblick zu bekommen, aber Aufschluss hat es letztendlich wenig gebracht. Das meiste war vorhersehbar.
Bei CU sind ja meist die gleichen muster erkennbar: zu wenig Milchsäurebakterien, zu viel Fäulnis, zu wenig Butyratbildner, manchmal noch Candida. D.h. auch die Empfehlungen sind ähnlich: basenreich viel Gemüse essen, wenig tierisches (fördert fäulnis), floh- und andere Samen und ggf probiotika, wobei ich da gemischte Erfahrungen gemacht habe zB hat mir Mutaflor einen Schub beschert, viele andere auch schlecht verträglich. V.a. bei vielen Zusätzen. Manche wiederum gut.
Das ist aber total individuell :)
Zudem muss man auch wissen, dass sich das Ergebnis in Abhängigkeit deiner täglich variierenden Ernährung, Medis, Stress, Umwelteinflüssen von einen Tag auf den anderen ändern kann. Alles sehr dynamisch und eher eine Momentaufnahme.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Antworten