Darmflora Probi forte EM24

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Hallo,

ich bin seit Mitte März nun im Schub und es wurde einfach nicht wirklich besser. Die letzten 2 Monate ging es leicht bergauf, doch dann nach einer Darmspiegelung wurde es wieder sehr viel schlimmer. Ich verlor viel Blut und war kurz davor, wieder mit Cortison zu beginnen.
Doch kann wollte ich noch einmal Probiotika probieren. Mutaflor hatte mir vorher nicht wirklich geholfen, deswegen suchte ich was neues. Das EM24 beeindruckte mich mit seiner hohen Bakterienvielfalt und pflanzlichen Inhaltsstoffen.
Die ersten 3 4 Tage waren der Horror, Krämpfe, starke Blähungen und Durchfall. Es wurde nicht besser. Doch dann plötzlich hatte ich kein Durchfall mehr. Seit dem Tag habe ich auch keinen wieder gehabt. Blut habe ich zwar noch, aber die Häufigkeit ist sehr viel seltener. Sonntag hatte ich sogar einmal zum ersten mal seit März wieder ganz normalen Stuhlgang. Ich war den ganzen Tag am grinsen und brauchte den ganzen Tag keine Schmerzmittel.
Ich bin kein Scharlatan, finde Homöopathie ein Unding und bin sehr kritisch. Aber dieser Saft hat wirklich sehr gut geholfen. Er schmeckt sehr kribbelig auf der Zunge und der Geschmack ist nicht sehr angenehm, aber er hilft wirklich sehr gut.

Wollte das hier nur mal teilen, falls es jemanden interessiert :)

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Den Saft nehme ich immer noch, mittlerweile die dritte Flasche. Vor Beginn war ich kurz davor, wieder mit Kortison anzufangen, nachdem ich 1,5 Jahre ohne ausgekommen bin. Ich war wirklich am Ende. Mittlerweile bin ich so ziemlich in Remission...

Katschepsut
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2020, 17:44

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von Katschepsut »

Hi 132,

das freut mich total für Dich.

Und es macht meiner Meinung auch Sinn, dass es helfen kann, da das Mikrobiom eine wichtige Rolle bei unseren Erkrankungen spielt.
Hatte mit einem ähnlichen - Pro emsan pur- im Frühjahr ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was ich Dich noch fragen wollte: Wurde es zunächst auch schlimmer vom Blutverlust/Schleim? Oder war das direkt besser?

Gerade bin ich nämlich wieder am Probieren zwischen verschiedenen Probiotika und Ernährung und bei manchen Produkten habe ich den Eindruck, dass sie es - möglicherweise auch aufgrund ihrer Zusatzstoffe - eher verschlimmern, andere wieder mehr beruhigen. Jedes fühlt sich auf jeden Fall unterschiedlich an. Zusätzlich hängt es wohl auch damit zusammen, was man sonst isst/ trinkt/ an Medis zu sich nimmt, da ja alles die Passung des Mikrobioms verändert.

Freue mich über Deinen Bericht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg & Gesundheit!

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Hi!

Sorry für die späte Antwort...

Also Schleim war nach der Einnahme definitiv mehr da, Blut war sowieso schon viel und dabei blieb es den ersten Tag. 2. Tag immer noch viel Schleim, aber kein Blut. Beide Tage aber heftigste Schmerzen und sehr starke Blähungen gehabt. War aber eigentlich bei allen Bakterienpräperaten so. Nach 3-4 Tagen kam dann die Besserung - Gut geformer Stuhl, weniger Blähungen, kein Blut kein Schleim. Mittlerweile sind meine Symptome wieder am hochkochen, nachdem ich angefangen hatte, den Saft nur Abends zu nehmen. Auf Morgens ca. 30 min vorm Esser gewechselt, seitdem werden die Symptome wieder deutlich besser. Einnahmezeit scheint eine wichtige Rolle zu spielen.

Hoffe, dass dir das weiterhilft :)

Catze
Dauergast
Beiträge: 134
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von Catze »

Hi 132,

Nun antworte ich auch spät. Danke für deine Antwort und hoffe sehr es hat sich wieder verbessert.
Tatsächlich habe ich für den Tageszeiteffekt eine interessante Erklärung:
Wahrscheinlich hilft das Präparat nicht nur im (dick)Darm sondern verbessert die gesamte Verdauung zB regen die Kräuter ja auch Magen, Galle, Verdauungsenzyme etc an. Hierdurch wird auf dem Weg durch den Verdauungstrakt über den Tag besser verdaut, sodass weniger überreste (zB zu viel Fett, Zucker) noch im Dickdarm landen, wo sich hierdurch schädliche Bakterien und Pilze nicht mehr so vermehren können. Eigentlich sollen ja im Dickdarm nur noch Ballaststoffe landen und die würden ja eher gute Bakterien fördern.
In der letzten Stuhlanalyse waren bei mir aber zB Zucker und auch Fett deutlich erhöht im Stuhl, was für eine schlechte Gesamtverdauung spricht. blutwerte Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse etc waren unauffällig. Und doch helfen mir gerade Kräuterbitter, Mariendistel und Verdauungsenzyme, dass der Stuhlgang von stark flüssig, blutig, miefig wieder fest geformt mit eher wenig klarem Schleim wurde - wenn auch noch nicht optimal.
Von daher glaube ich aber, dass es sich lohnen kann, die obere Verdauung auch bei CU anzuschauen und zu verbessern. Warum sollte da alles in Ordnung sein und nur am Ende nicht stimmen?

Weiterhin auf jeden Fall alles Gute dir :)

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von alarmdarm »

Hallöle Ihrs


morgen gehts llohos ......hab mir auch ein Fläschchen Probi Forti besorgt.

Drückst mal alle Däumchen, dass es bei mir auch eine positive Wirkung entfalten wird. Vor allem die mächtigen Durchfälle mildert.


LG Naschi

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Moin,

Ich drück dir die Daumen, Alarmdarm!

Catze, danke für die ausführliche Erklärung! Das kann natürlich sein, denn alles, was vor dem Dickdarm besser ,,verarbeitet und vorbereitet wird", ist für den Dickdarm natürlich besser zu verarbeiten.
Ich nehme dazu 3x täglich Gerstengras Presslinge und morgens in Kefirshake nen Löffel Gerstengras Pulver. Hilft auch sehr gut. Dazu Kurkumakapseln mit Piperin. Hilft! Wenn ich mich an meine Ernährung halte, bekomme ich Durchfälle und Blutungen meist recht fix unter Kontrolle.

Gruß!

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Moin,

Ich drück dir die Daumen, Alarmdarm!

Catze, danke für die ausführliche Erklärung! Das kann natürlich sein, denn alles, was vor dem Dickdarm besser ,,verarbeitet und vorbereitet wird", ist für den Dickdarm natürlich besser zu verarbeiten.
Ich nehme dazu 3x täglich Gerstengras Presslinge und morgens in Kefirshake nen Löffel Gerstengras Pulver. Hilft auch sehr gut. Dazu Kurkumakapseln mit Piperin. Hilft! Wenn ich mich an meine Ernährung halte, bekomme ich Durchfälle und Blutungen meist recht fix unter Kontrolle.

Gruß!

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Moin,

Ich drück dir die Daumen, Alarmdarm!

Catze, danke für die ausführliche Erklärung! Das kann natürlich sein, denn alles, was vor dem Dickdarm besser ,,verarbeitet und vorbereitet wird", ist für den Dickdarm natürlich besser zu verarbeiten.
Ich nehme dazu 3x täglich Gerstengras Presslinge und morgens in Kefirshake nen Löffel Gerstengras Pulver. Hilft auch sehr gut. Dazu Kurkumakapseln mit Piperin. Hilft! Wenn ich mich an meine Ernährung halte, bekomme ich Durchfälle und Blutungen meist recht fix unter Kontrolle.

Gruß!

132
Dauergast
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:47
Diagnose: CU seit 2017

Re: Darmflora Probi forte EM24

Beitrag von 132 »

Moin,

Ich drück dir die Daumen, Alarmdarm!

Catze, danke für die ausführliche Erklärung! Das kann natürlich sein, denn alles, was vor dem Dickdarm besser ,,verarbeitet und vorbereitet wird", ist für den Dickdarm natürlich besser zu verarbeiten.
Ich nehme dazu 3x täglich Gerstengras Presslinge und morgens in Kefirshake nen Löffel Gerstengras Pulver. Hilft auch sehr gut. Dazu Kurkumakapseln mit Piperin. Hilft! Wenn ich mich an meine Ernährung halte, bekomme ich Durchfälle und Blutungen meist recht fix unter Kontrolle.

Gruß!

Antworten