Kurkuma

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Bolle hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:40
Hallo zusammen,

nachdem ich auch ein interessantes Video auf YouTube von einer an CU erkrankten jungen Frau über goldene Milch gesehen habe, habe ich nun auch 6 Wochen jeden morgen auf nüchternen Magen Kurkuma mit Hafermilch, Leinöl und schwarzem Pfeffer getrunken - und ich habe überhaupt keine Besserung verspürt. Ich mache jetzt noch den 1.000 g Beutel leer, und dann bestelle ich auch nichts mehr nach. Meiner Meinung wirkt Kurkuma wohl bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich kann es leider nicht empfehlen, obwohl es mir sogar schmeckt.

Das war sicher dieselbe Person, die ich auf youtube gesehen habe. Mir hats auch nicht geholfen, aber lange hätte ich das ohnehin nicht mehr trinken können. Alleine beim Gedanken daran, wird mir wieder übel.
LG

Al3xF
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 09:45

Re: Kurkuma

Beitrag von Al3xF »

Hallo zusammen,

ich hab mich nun extra hier im Forum angemeldet, damit ich mit euch meine Erfahrungen mit Kurkuma teilen kann. Vielleicht hilft sie ja jemandem.

Ich habe CU seit 2018. Zunächst nur als Proktitis, welche sich 2021 dann zu einer Pancolitis weiterentwickelt hat. Ich habe die Krankheit auch nicht schubweise, sondern sie ist ständig aktiv. Dafür aber nur leicht bis mittel ausgeprägt. Ich hatte immer kräftig Blut im Stuhl und Schleimabgänge, jedoch beschränkte sich das Ganze auf 2-4 Stuhlgänge pro Tag und ich konnte deshalb fast immer einen relativ normalen Alltag führen.

Behandelt wurde ich zu Beginn mit Mesalazin, welches während der Proktitis-Zeit noch sehr gut half. Seit der Pancolitis-Zeit (ab 2021) half es überhaupt nicht mehr. Anschließend hatte ich verschiedene Cortison-Präparate bekommen, half alles nichts. Über ein Jahr hatte ich also non-stop einen "Dauerschub" und nichts konnte es aufhalten.

Mein Arzt wollte mir dann Entyvio geben, aber davor schreckte ich zurück. Ich wollte unbedingt erst alles andere ausprobiert haben, bevor ich mit Immunsuppresiva anfange.
Somit habe ich es dann mit Flohsamenschalen, Myrrhinil-Tabletten, Weihrauch-Kapseln, Curcumin-Extrakt-Kapseln usw.. probiert - eigentlich alles, was ich am Markt gefunden hatte. Nichts brachte eine Besserung. Deswegen kehrte ich zurück zu meiner "Standardmedikation" Mesalazin in verschiedensten Kombinationen und Formen. Die meiste Zeit waren es 3g GranuStix + zeitweise 2g als Einlauf.

Irgendwann fand ich durch Zufall heraus, dass Eisessen meine Symptome verschlimmert. Alle anderen Lebensmittel wirken sich bei mir wohl nicht aus, aber Eis macht es eindeutig schlimmer. Warum auch immer. Seitdem lasse ich (fast) alle Milchprodukte weg, dadurch wurde es schon mal ein bisschen besser.

Vor etwa drei Monaten habe ich zufällig eine Studie gefunden, welche signifikante Besserung bei Kombination von Mesalazin und Kurkuma beschrieb. Dort stand explizit geschrieben, dass kein Curcumin-Extrakt verwendet wurde, sondern das "billige" Kurkuma-Pulver aus dem Gewürzregal. Angereichert wurde es mit schwarzem Pfeffer zwecks Piperin.

Das weckte meine Neugierde und ich bin direkt los zum Drogeriemarkt und habe mir ein Päckchen Bio Kurkuma besorgt, außerdem Schwarzen Bio Pfeffer und Leinöl.
Leinöl hat ein fantastisches Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren Verhältnis, was sich ja ebenfalls endzündungshemmend auswirkt. Deshalb dachte ich mir, Leinöl ist ein ideales "Transportmedium" dafür.

Seit etwa drei Monaten mische ich nun täglich etwa 6g Kurkuma + etwa 2-3g schwarzer Pfeffer mit Leinöl, verrühre es kräftig und verdünne es dann mit Leitungswasser. Ich teile mir diese "Tagesmenge" in drei Teile auf und trinke das jeweils vor dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Da ich ausschließlich im HomeOffice arbeite, ist das bei mir kein Problem.

Schmeckt fürchterlich, aber es hilft (bei mir) unglaublich. Seitdem brennt mein Stuhlgang immer ganz leicht durch den vielen Pfeffer, aber was soll ich sagen, binnen 4 Wochen sind meine Symptome vollständig verschwunden. Erst hatte ich noch so ein "gluckern" im Darm, was vielleicht viele kennen, daran erkannte ich immer die Endzündungsaktivität. Aber auch dieses gluckern wurde immer weniger und ist nun seit ca. 4 Wochen vollständig weg.

Ich weiß, meine Dosis Kurkuma und Pfeffer ist relativ hoch, aber ich bin auch ein 85kg 1,92m großer Mann.
Als 55kg 1,60m Frau würde ich wohl weniger nehmen :-)

Die niedriger dosierten Curkumin-Kapseln zeigten damals eben überhaupt keine Wirkung. Keine Ahnung, ob nun die höhere Dosis, der viele Pfeffer oder das Öl den Unterschied macht, oder ob es daran liegt, dass ich nun "normales" Kurkuma-Pulver nehme, welches ja auch noch andere Inhaltsstoffe hat. Jedenfalls hilft es fantastisch und ich fühl mich wie ein neuer Mensch! :-)

Als nächstes versuche ich, ob ich mein Mesalazin reduzieren oder gar absetzen kann. (aktuell 3g Salofalk Granu-Stix oral + 2g als Einlauf tgl.)
Aber das mache ich langsam und behutsam. Aktuell bin ich soo froh, dass ich endlich symptomfrei bin. Dank Mesalazin, Kurkuma, schwarzem Pfeffer und Leinöl.

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Kurkuma

Beitrag von Catze »

Genial! Das freut mich total für Dich.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kurkuma in Form der Goldenen Milch, also mit Pfeffer und Öl + Wasser/ Drink hilft. (Warum auch immer die Medizin bei allem dann nur Extrakte/Einzelbestandteile verwenden will..)
Gehe davon aus, dass es die Verdauung und v.a. die Galle anregt und damit entzündungshemmend wirkt.
Daher klingt es total schlau, dass Du es -unbewusst - auf den ganzen Tag verteilst. So hast Du durchgehend Effekte!

Das mit dem Eis kenne ich auch. Neben Milch sind da ja jede Mengen Zucker und v.a. auch viele Emulgatoren drin und die machen die eh schon zu dünne Schleimhaut durchlässiger (ähnlich wie eine Seife). Wir hinterfragen ja meist nicht, warum Eis so schön geschmeidig und cremig ist..
Das könnte auch eine Erklärung für Deine Reaktion sein.

Weiterhin toi toi toi, dass es noch besser wird!
Halt uns gerne auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Kurkuma

Beitrag von Kaktusblüte »

Ich habe in einem Buch über Mikronährstoffe gelesen, dass Kurkuma mit schlechter Bioverfügbarkeit bei CED gut ist. Weil der Körper es dann eben nicht so aufnimmt, sondern es im Darm landet und dort wirken kann. Vielleicht ist das der Grund, warum Kapseln mit Extrakt nicht so gut wirken, wie normales Kurkumapulver?
Ich selber mische morgens einen Teelöffel Pulver unter meinen Haferporridge. Allerdings kann ich bislang keine Wirkung feststellen. Aber mir schmeckt es durchaus und es macht eine schöne gelbe Farbe. :D Ich werde erstmal dabei bleiben und es weiter beobachten.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Kurkuma

Beitrag von Christian3000 »

ich probiere das zur Zeit, also erst seit 2 Tagen auch mal aus, aber hab kein Leinöl gefunden, stattdessen Hanföl(da sind auch viel Omega 3 Fettsäuren drin) vermutlich etwa das Gleiche?!

nehme 2,5g Kurkuma Pulver, 1Gramm schwarzer Pfeffer, dazu nen ordentlichen Schuss Hanföl, bisschen Wasser dazu.....und das je einmal morgens und einmal abends

beim schwarzen Pfeffer, das sind bei mir kleine Kügelchen, ist das richtig so? oder gibts das auch, bzw muss das in Pulverform sein?

ps. die Kapseln haben bei mir damals auch nichts gebracht, hab auch alle möglichen Kombinationen durch mit Weihrauch usw usw usw
ansonsten gehts in wenigen Wochen endlich mit Jyseleca los, bin da so gespannt drauf

Viele Grüße

Al3xF
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 09:45

Re: Kurkuma

Beitrag von Al3xF »

kurzes Update von mir: Ich nehme nach wie vor 3xtgl. meine Mischung und sie wirkt nach wie vor bestens. Ich habe keinerlei Beschwerden und hab jetzt mal den Mesalazin-Einlauf durch Zäpfchen ersetzt, also schon mal 1g weniger pro Tag. Weitere Reduktion wird langsam erfolgen.

Zwecks schwarzem Pfeffer: Ich kauf den Bio Schwarzen Pfeffer beim Lidl aus dem Gewürzregal. Der ist fein gemahlen. Ob anderer Pfeffer genauso funktioniert weiß ich leider nicht, vermutlich aber schon.

Viele Grüße
Alex

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Kurkuma

Beitrag von Catze »

Wie schön dass es Dir weiter hilft. Danke für Deine Rückmeldung!

Stefan-eoem
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2023, 13:06

Re: Kurkuma

Beitrag von Stefan-eoem »

Ich hatte ähnliche Probleme. Mir haben qualitative Speiseöle geholfen. Öle sind für unseren Körper wie Motoröl für den Automotor. Ohne das Zeug flutscht es nicht. Probier es mal mit [Mod-Edit: Shoplink entfernt]. Ist aber nicht jedermanns Geschmack. Alternativ ist auch Leinöl zu empfehlen.

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Kurkuma

Beitrag von Talaha »

Hallo,
darf man Kurkuma auch unter Azathioprin einnehmen und täglich die 2 teelöffel einnehmen?
LG

Emrah12
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:03

Re: Kurkuma

Beitrag von Emrah12 »

Hey

das ist wirklich fantastisch zu hören! Es klingt so, als hättest du eine unglaubliche positive Veränderung in deinem Leben erreicht, indem du Kurkuma mit Orangensaft auf nüchternen Magen eingenommen hast. Es ist bewundernswert, wie du hartnäckig nach Lösungen für deine Colitis Ulcerosa gesucht hast und nun endlich erleben kannst, wie die Symptome und Beschwerden verschwinden. Deine Erfahrung könnte sicherlich anderen Menschen Hoffnung geben, die ebenfalls mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen. Es ist inspirierend zu sehen, wie eine natürliche Herangehensweise so effektiv sein kann. Ich wünsche dir weiterhin beste Gesundheit und ein Leben ohne die Belastungen, die du so tapfer überwunden hast!

Alles Gute Emrah

Antworten