Kurkuma

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Bambola hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 19:01
Hallo zusammen
Ich war heute bei meinem Gastroenterologen zur Besprechung. Habe ihn gefragt, was er von einer zusätzlichen Einnahme von Kurkuma/Weihrauch-Präparaten hält. Die prompte Antwort lautete schroff: "gar nichts. Freut sich nur der Hersteller"
Jetzt bin ich doch sehr verunsichert, ob ich so viel Geld für ein aus schulmedizinischer Sicht wirkungsloes Produkt ausgeben soll.
Im Moment werde ich mit Entyvio behandelt, was wohl anschlägt (Calprotectinwert um die Hälfte verringert).
Mein Hausarzt ist gegenüber der Alternativmedizin etwas aufgeschlossener.
Schade, dass es in dieser Frage unter den Medizinern keine Einigkeit gibt.
Beste Grüße
Bambola
Hi!
Wenn Entyvio hilft, würde ich nicht noch zusätzlich mit Kurkuma oder Weihrauch anfangen. Weihrauch ist sehr teuer, Kurkuma nicht, das ist relativ günstig und könnte man probieren. Aber wenn die Medikamente anschlagen, dann würde ich es persönlich nicht machen. Das ist aber nur meine Sichtweise. Bei mir ist es so, dass ich Aza und auch Pentasa absetzen musste, aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen. Deshalb nehme ich Kurkuma. Viel zu bringen scheint es aber nicht, mein Calprowert war heute bei 700. Na mal sehen, in einem Monat soll ich nochmal eine Probe abgeben, ich werde bis dahin Kurkuma weiternehem und abwarten. Wenn er dann nicht gesunken ist, lass ich es bleiben. Es schmeckt nämlich extrem ekelhaft.
Weihrauch hat bei mir nichts gebracht, wird aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. ICh habs auch mit CBD Öl probiert, schweineteuer und überhaupt keine Wirkung. Am besten helfen mir noch Darmbakterien (Omni Biotic AAD) aber auch das ist mir einfach zu teuer. Ich habe diese Dinger so lange genommen und das geht auf Dauer wirklich ins Geld.
Kurkuma ist dagegen noch sehr günstig, ich habe fünf Euro für eine 125 g Packung gezahlt. Im Netz bekommt man das sicher noch günstiger. Am besten gewirkt hat bei mir Pentasa, ich bin immer noch traurig, dass ich es nicht vertragen habe.

"Schade, dass es in dieser Frage unter den Medizinern keine Einigkeit gibt." Das stimmt und ist oft bei Medikamenten nicht anders. Mein Gastro meinte damals auch, dass Mesalazin nur für CU ist, er hats mir dann erst viel später verschrieben. Auch da gibt es Unstimmigkeiten. Wenn man hier so liest, manche Ärzte scheinen ja nicht mal was von Calprotectinwert gehört zu haben. Da gibts Patienten die noch nie eine Stuhlprobe abegeben mussten. Andere rennen jedes Jahr zur Darmspiegelung, dabei haben mir beide Gastros gesagt, dass das so nicht gemacht wird. Sieht wohl jeder anders.
LG

Bambola
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Jul 2020, 16:18

Re: Kurkuma

Beitrag von Bambola »

Danke, kira85, für deine Einschätzung.
Ich werde jetzt erstmal die weitere Entwicklung mit Entyvio abwarten und Kurkuma/Weihrauch kommt für mich nur in Form von Tabletten/Kapseln in Frage. Diese kosten halt richtig viel Geld. Und wenn die Wirkung umstritten ist, dann lass ich es lieber.
LG

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Bambola hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 22:08
Danke, kira85, für deine Einschätzung.
Ich werde jetzt erstmal die weitere Entwicklung mit Entyvio abwarten und Kurkuma/Weihrauch kommt für mich nur in Form von Tabletten/Kapseln in Frage. Diese kosten halt richtig viel Geld. Und wenn die Wirkung umstritten ist, dann lass ich es lieber.
LG
Oh ja, die sind wirklich teuer. Ich wollte zuerste auch Kurkumatabletten nehmen, aber davon ist viel weniger drin und man muss so ca 3 Kapseln schlucken um auf eine anständige Grammzahl zu kommen. Das ist auf Dauer finanziell ja kaum tragbar, wenn man da alles probiert was es auf dem Markt so gibt. Vorallem sollte man das ja dann dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum nehmen.
LG und alles Gute!

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Kurkuma

Beitrag von Talaha »

Hallo Kira,
ich nehme Azathioprin...aber eigentlich schon viel zu lange (12-13 Jahre). Ich habe bereits 3 Operationen und einen leider schwierigen Verlauf daher. Immer wieder Cortison, auch sehr lange..
Trotzdem im MOment wieder mal einen hohen Calprotectin Wert.
Ich versuche es jetzt auch mal mit Kurkuma. Heidelbeersaft auch. Hast du Fischöl schon probiert? Nimmts du auch Öl und Pfeffer in den Orangensaft?
Laut WHO sollte man 3 mg am Tag aufnehmen, das wären 1 Teelöffel, daher bin ich verunsichert. Gelesen hab ich aber überall von 2 Teelöffeln (schrieb Hakan ja oben auch)...daher weiß ich es eben auch nicht.

Liebe Grüße
Talaha

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Kurkuma

Beitrag von Talaha »

Hallo,
noch ein NAchtrag zu BAmbiola:

ich hab früher mal Weihracuh eingenommen, es hat mir schon geholfen. Ich sollte jetzt eigentlich auch wieder anfangen, aber ich habe immer soviele Tabletten genommen...im Moment widerstrebt mir das noch, weil da ja auch wieder soviele Zusatzstoffe enthalten sind. Aber geholfen hatte es früher schon....

Und Kira:
Mein GAstro sagt mir immer, OMnibiotic etc. bringt gar nichts..daher bin ich jetzt überrascht, dass du schreibst, dass es dir hilft.....

Hast Du auch Morbus Crohn???


Liebe Grüße

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Talaha hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:23
Hallo Kira,
ich nehme Azathioprin...aber eigentlich schon viel zu lange (12-13 Jahre). Ich habe bereits 3 Operationen und einen leider schwierigen Verlauf daher. Immer wieder Cortison, auch sehr lange..
Trotzdem im MOment wieder mal einen hohen Calprotectin Wert.
Ich versuche es jetzt auch mal mit Kurkuma. Heidelbeersaft auch. Hast du Fischöl schon probiert? Nimmts du auch Öl und Pfeffer in den Orangensaft?
Laut WHO sollte man 3 mg am Tag aufnehmen, das wären 1 Teelöffel, daher bin ich verunsichert. Gelesen hab ich aber überall von 2 Teelöffeln (schrieb Hakan ja oben auch)...daher weiß ich es eben auch nicht.

Liebe Grüße
Talaha
Hi Talaha,
was ich als Laie nicht verstehe, warum wird dir über einen so langen Zeitraum so ein Medikament verabreicht, das nicht den erwünschten Erfolg bringt? Wieso werden nicht einmal Biologika gegeben oder eine Kombitherapie? Oder wirkt das alles bei einem schwierigen Verlauf nicht?
WIe hoch ist denn dein Clprowert zurzeit?
Nein, Fischöl habe ich noch nicht probiert, ich lass das jetzt auch alles sein. Ich nehme etwas Pfeffer zum O-Saft dazu, aber kein Öl.
Ich habe gleich immer 7Gramm genommen, ich würde mich aber an deiner Stelle langsam herantasten. Probier es mit zwei Gramm, dann siehst du ja wie es dein Körper verträgt. ICh habe das Zeug heute mal weggelassen. Gestern habe ich den Calprotectinwert von Oktober bekommen. Da lag er bei 450, jetzt im November bei über 700. Ich bin mir jetzt nicht einmal mehr sicher, ob das nicht auch vom Kurkuma kommen kann. Wie kan es sein, dass der Wert in so kurzem Zeitraum so steigt? Oder doch nur Zufall? Keine Ahnung...
LG

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Talaha hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 20:34
Hallo,
noch ein NAchtrag zu BAmbiola:

ich hab früher mal Weihracuh eingenommen, es hat mir schon geholfen. Ich sollte jetzt eigentlich auch wieder anfangen, aber ich habe immer soviele Tabletten genommen...im Moment widerstrebt mir das noch, weil da ja auch wieder soviele Zusatzstoffe enthalten sind. Aber geholfen hatte es früher schon....

Und Kira:
Mein GAstro sagt mir immer, OMnibiotic etc. bringt gar nichts..daher bin ich jetzt überrascht, dass du schreibst, dass es dir hilft.....

Hast Du auch Morbus Crohn???

Mein Gastro hat es mir damals gegeben. Das hieß zwar nicht Ombi Biotic sondern Symbiotic, ist aber der absolut selbe Inhalsstoff, habe es nämlich miteinander verglichen. Ich musst es morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen nehmen, der Durchfall war schlagartig weg, aber der Entzündungswert noch da. Ich bin dann über ein paar Wochen später von alleine in Remission gekommen, ob es jetzt daran liegt kann ich nicht sagen. Ich habe dann nach ca ein 3 Wochen zu diesem Symbiotic noch ein anders Pulver bekommen, welches ich abends statt dem anderem Pulver nehmen sollte. Dort waren andere Bakterienstämme vorhanden, ich hatte dann aber wieder Durchfälle und habe es durch das erste Pulver ersetzt. Damit kam ich bis zur Darmspiegelung super ohne Durchfälle und mit nur einem Stuhlgang am Tag, zurecht.
Deshalb kaufe ich mir zwischendurch immer wieder Omni Biotic oder Antibiophillus, was etwas günstiger ist, aber nicht ganz so toll wirkt wie das OB. Von meinem neuen Gastro habe ich auch eine Broschüre bekommen, dort steht, dass die Darmflora schon einen wichtigen Einfluss auf CEDs hat. Es gibt ja auch Mutaflor, welches bei Colitis angewandt wird, das habe ich aber noch nicht probiert. Also ich glaube schon, dass Darmbakterien einen positiven Einfluss auch CED´s haben können. Nur ist dieses Zeug auch sehr teuer und man bekommt es leider nicht bezahlt.

Ja, ich habe Morbus Crohn.
Liebe Grüße

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Kurkuma

Beitrag von Talaha »

Hallo Kira,

mein GAstro sagt Porbiotika bringen laut Studien alle nichts.
Es gibt auch Negatives darüber...Ich kenn mich nicht mehr auc..

Welches On´mnibiotic nimmst du?
Naja, seit Azathioprin hab ich zumindest keine OP mehr gehabt...aber daran kann man auch nicht festmachen, ob es hilft..das Gegenteil aber auch nicht...

LG

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Kurkuma

Beitrag von kira85 »

Talaha hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 16:19
Hallo Kira,

mein GAstro sagt Porbiotika bringen laut Studien alle nichts.
Es gibt auch Negatives darüber...Ich kenn mich nicht mehr auc..

Welches On´mnibiotic nimmst du?
Naja, seit Azathioprin hab ich zumindest keine OP mehr gehabt...aber daran kann man auch nicht festmachen, ob es hilft..das Gegenteil aber auch nicht...

LG
Da scheinen sich Ärzte dann wohl nicht einig zu sein. Die einen empfehlen eine Ernährungsdiät während des Schubes, die anderen meinen widerum, dass man alles essen darf. Bei Medikamenten und Probiotika ist es dasselbe. Negatives habe ich erst einmal hier gelesen. Die meisten nehmen das glaube ich gar nicht, ich wäre auf das auch nie gekommen, wenn es mir mein Gastro nicht gegeben hätte.
Ich nehme die OB AAD, meine Nachbarin hat Cu und schwört in Schubphasen auf die OB stress, (oder so irgendwie heißen diese) aber die sind noch teurer deshalb habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Ich kenne mich auch nicht mehr aus, bzw glaube ich, dass jeder Mensch selbst herausfinden muss was ihm gut tut. Es gibt Leute die sich vegan ernähren, weil es ihnen dann mit dem Crohn besser geht. Ich vertrage aber Fleisch und Nudeln sehr gut. Gluten empfehlen ja manche auch wegzulassen, ich esse jeden Tag Produkte mit Gluten. Jeder Körper ist individuell, deshalb muss man wohl oder übel herumexperimentieren bis man weiß, was einem bekommt und was nicht. Ist etwas nervenaufreibend, weil es oftmals ins Geld geht und viele Dinge nichts bringen, aber was bleibt einem anderes übrig?

Wenn du schon so lange Aza nimmst, wie oft musstest du denn dann eine Darmspiegelung machen? Wie oft wird bei dir eine Stuhlprobe gemacht oder ein Ultraschall? Ich musste das Aza nach zwei Wochen absetzen, weil ich 11 verschiedene Nebenwirkungen bekam. Erstaunlich, dass manche dieses Medikament so gut vertragen. :shock: Da erkennt man mal wieder, wie unterschiedlich die Körper sind.
LG

Talaha
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 76
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:48

Re: Kurkuma

Beitrag von Talaha »

Hallo Kira,

ich habe da keine Festlegungen wegen Ultraschall und Spiegelungen. Früher wurde ich ca. alle 2 Jahre gespiegelt, jetzt nicht mehr. Alle 10 JAhre reicht angeblich..
Ultraschall-wann der letzte war, weiß ich gar nicht mehr. Beim CAlprotectin ist es genauso..
Bei Dir?

Das Omnibiotic AAD finde ich nicht, ist das das 10 oder 6?

LG

Antworten