Suche Lecithin Probanden

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Suche Lecithin Probanden

Beitrag von neptun »

Hallo Katschepsut,

bleib doch einfach weiter anmeldet. Man muß sich doch nicht abmelden und die Erfahrung zeigt, es wird selten am Forum gearbeitet und man muß sich tatsächlich neu einloggen.

Deine Frage hat Berechtigung. Sie und viele andere Fragen kann man aber allen bisherigen Thesen zur Entstehung einer CED stellen.

Was nämlich allgemein gilt, wir haben chronisch rezidivierende Erkrankungen, die also geprägt sind durch den Wechsel von Rezidiv zu Remission. Eine erste Manifestation kann praktisch zu jedem Lebensalter stattfinden. Was der jeweilige Anlaß ist, man weiß nichts darüber. Dann gibt es die vielfältigsten Verläufe was die Ausdehnung der Entzündung, ihre Stärke, die zeitliche Veränderung angeht, wie auch das eweilige entzündliche Geschehen kurz, lang oder chronisch aktiv sein kann. Und man kann jederzeit auch in Remission kommen, also vollkommen ohne Medikamente leben. Warum der Körper das Bestreben nach Entzündung plötzlich aufgibt, man weiß nichts darüber, wie auch dieser Zeitpunkt vollkommen unklar ist.

Was das Lecithin (PC) angeht, warum tritt plötzlich ein Mangel auf, warum verschwindet er wieder, warum wird bei einem Betroffenen nur das Rektum nicht geschützt, warum hat ein anderer Betroffener Pancolitis?

Alle Thesen haben ein recht einfaches Modell im Gepäck, welches jeweils nichts zum tatsächlichen Verlauf erklärt.

Und die psychische Verfassung, langwährende und grundlegende psychische Belastungen als Modulator, die wird überhaupt nicht erwähnt. Wo doch viele Betroffene von gerade diesem Einfluß berichten. Inklusiver meiner Person.

Ich habe das schon häufig im Forum thematisiert.
Kein Arzt hat jemals solch Bewertung von Erklärungsansätzen/Thesen auch nur thematisch gestreift.

Ich denke, mc und cu müssen etwas mit den zwei Nervengeflechten Auerbach- und Meißnerplexus) zu tun haben, die unseren gesamten Magen-Darm-Trakt in unterschiedlicher Tiefe der Darmwand ummanteln als enterisches Nervensystem. Nur ist das Wissen der Körperfunktionen dort Spezialwissen und da niemand in diese Richtung forscht, kann ich auch keine für mich verständlichen Erklärungen finden, inwiefern dort Botenstoffe eine Entzündung auslösen, steuern, modulieren können.

LG Neptun

Frank Drebin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:31

Re: Suche Lecithin Probanden

Beitrag von Frank Drebin »

Anton hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 12:21
Hallo, Frank,

das frage ich mich auch. Es kommt ja auf den Phosphatidylcholingehalt der Präparate an und auf die Ummantelung, die sicher stellt, dass sich die Kapseln oder das Granulat erst vor Ort auflösen und dort die Darmschleimhaut verbessern.

Die Produkte der von mir o.a. KliniPharm GmbH entsprechen bei richtiger Dosierung den Anforderungen. Wenn man ansonsten in Behandlung beim Gastro ist, kann man sich m. M. nach den Weg zu Prof. Stremmel sparen.

Für mich sind die Produkte von KliniPharm sogar noch besser, weil die Ei-Lecithin-Kapseln produzieren. Das Granulat vom Prof. ist nicht nur nicht so angenehm einzunehmen, sondern enthält auch Soja-Lecithin, welches ich aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung nicht nehmen möchte. KliniPharm produziert aber auch das Granulat.

Da die angebotenen Produkte als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sind die Angaben zur Dosierung auch nur für gesunde Menschen gedacht. Von den Ei-Lecithin-Kapseln muss man 3 x 2 über den Tag verteilt einnehmen, um auf den Phosphatidylcholingehalt des Studienpräparates von Prof. Stremmel zu kommen.
Dazu nehme ich noch täglich 2 Kapseln Mutaflor, die entzündungshemmend wirken. Diese Kombi bescherte mir eine jahrelange Remission, die immer noch anhält.

LG Anton
Danke für die ausführliche Antwort, die auch Hoffnung macht! Ich denke ich werde das demnächst auch mal versuchen...

Frank Drebin
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Mai 2019, 17:31

Re: Suche Lecithin Probanden

Beitrag von Frank Drebin »

curio hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 22:36
Frank Drebin hat geschrieben:
Di 3. Nov 2020, 14:05
...
Props für den Usernamen. ;)
Bisschen Spaß muss sein :-)
Tell Tod, äh toll Ted...

Maxi
Dauergast
Beiträge: 144
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 15:33

Re: Suche Lecithin Probanden

Beitrag von Maxi »

Diese Info habe ich im Web. gefunden:
https://www.wissenschaft.de/gesundheit- ... n-schleim/

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Suche Lecithin Probanden

Beitrag von Catze »

@ Lieber Neptun,
Danke für deine Antwort. ja es gibt viele offene Fragen, einen Teil davon könnte aber das Lecithin-Theorie schon klären, nämlich warum die CU immer im Rektum beginnt. Nach Meinung von Dr Stremmel haben wir ja schon länger / als Veranlagung eine deutlich dünnere Schleimhautschicht.
Gut vorstellbar ist auch und das schließen viele mit ein, dass bei Stress Stoffwechselvorgänge noch schlechter funktionieren und man an möglichen bestehenden Schwachstellen krank wird. Dann hat jeder ein anderes Mikrobiom, welches den Verlauf modulieren kann, möglicherweise die Entzündung auch erst startet - gerne dann, wenn Stress kommt. Weil dann unser Darm- Nerven/ Immunsystem anders agiert, die guten Bakterien irritiert werden und andere sich ausbreiten, den Darm angreifen ...

@ Maxi: vielen lieben Dank für diesen spannenden Artikel! Über diese art der Interaktion Schleim Mikrobiom lese ich so zum ersten Mal. Das könnte ja auch ein Wirkmechanismus des Stuhltransfers sein. Und uns vielleicht neben Lecithin noch neue Therapien bescheren :)

Antworten