Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo zusammen,
ergänzend zu Mesalazin (oral + Zäpfchen) habe ich bei einer schwach aktiven Colitis ulcerosa (Proktitis) mit dem Probiotikum "Omnibiotic SR9" begonnen. Das war vor einer Woche. Seitdem habe ich eine leichte Verstopfung (teilweise 2 Tage keinen Stuhlgang) und fühle mich permanent aufgebläht. Bei den Stuhlgängen ist dann Blut dabei. Hat jemand Erfahrungen mit Probiotika in leicht aktiven Schüben? Sollte man diese besser nur in Remissionsphasen nehmen? Nach wie vielen Wochen kann man positive Effekte evtl. erwarten? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Manir
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 20:08

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Manir »

schon eine Antwort gefunden?

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Venicebeach222 »

Leider bisher nicht. Ich habe in den letzten Tagen so starke Blähungen gehabt, dass ich die Probiotika nun abgesetzt habe und hoffe, dass sich Alles in den nächsten Tagen wieder etwas normalisiert.

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von alarmdarm »

hihi beach venice :D

iche hab omnibiotic power für 2 monate in kombi mit noch 2 anderen medis genommmen und bin höchst zufrieden.
von mutaflor hatte ich elendige blähungen..... :roll:

grüssis alarmdarm

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Dana75 »

Hallo zusammen!
Ich experimentiere auch seit ca 9 Monaten mit Probiotika, Lecithin usw.. Ich habe mit Omni Biotic 10 angefangen, dann Omni Biotic Stress und nun bin ich wieder bei OB 10 wegen der Blähungen und des Schleims. Nach etwa 6 Monaten hatte ich das Gefühl, es wird besser, seit Ende des letzten Jahres habe ich auch mit ziemlichen Blähungen und viel Schleim zu tun. Auch wird der Stuhl wieder dünner und der Calprotectin ist wieder gestiegen. Nun war ich gestern bei meiner Ärztin zum Vorgespräch wegen der nächsten Darmspiegelung. Wir haben auch noch mal über Probiotika gesprochen und sie meinte, dass sich im Erwachsenenalter die Darmbakterien überhaupt nicht mehr ansiedeln. Im Kindesalter funktioniert das wohl noch, aber nicht mehr bei Erwachsenen. Bin jetzt auch etwas ratlos und mir tut es natürlich um das viele Geld leid... Ich hoffe nun auf die Spiegelung, dass dabei vielleicht irgendwas herauskommt, was man behandeln kann.
Viele Grüße, Dana.

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von MCHammer »

Hallo Dana,
in Schubphasen ist es nicht unbedingt ratsam, mit Probiotika zu "experimentieren". Der Darm muss(!) sich erholen, um in Remission zu gelangen, was bei manchem schon schwer genug ist.... Ich weiß nicht, ob Deine Ärztin unbedingt recht hat mit ihrer Behauptung, dass sich bei "älteren Menschen" keine Darmbakterien mehr ansiedeln. Das würde u.a. bedeuten, dass nach jeder Vorbereitung zu einer Koloskopie, nach dieser keine "Ansiedelung" erfolgen würde. Das wäre sehr enttäuschend für mich :roll: ....Ich habe es oft genug gepostet: seit über 14 Jahren nehme ich Morgen für Morgen ein Püllchen Trinkjoghurt zu mir (kein Markenprodukt und somit keine große finanzielle "Belastung") und fühle mich bestens unterstützt. Dabei ist es mir vollkommen wurscht, ob sich nun fünf Trillionen oder nur sechs Millarden "gute" Bakterien in meinem Darmmilieu wohlfühlen. Die Medis zur Remi-Erhaltung kommen on top.
Gute Besserung
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Dana,

ich kann mich da Wolfgang nur anschließen. Es muss nicht zwingend das teure Zeug sein. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit stinknormalen milden Kefir (z.B. aus dem "A" Diskouter). Den bekommt bei mir sogar der IBD kranke Hund - auch ihr tut es sichtlich gut!

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Benutzeravatar
curio
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:52

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von curio »

MCHammer hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Deine Ärztin unbedingt recht hat mit ihrer Behauptung, dass sich bei "älteren Menschen" keine Darmbakterien mehr ansiedeln.
Ich halte das ebenfalls für ein Gerücht.

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Dana75 »

Hallo und danke für eure Anmerkungen!
Ich habe mich glaube ich, nicht ganz richtig ausgedrückt. Meine Ärztin meinte, möglicherweise könnte es bei Erwachsenen oder Menschen mit Vorerkrankungen bzw. Schädigungen durch z.B. zu viel Antibiotika in der Vergangenheit schwierig werden, dass sich die Bakterien wieder ansiedeln. Und wenn, dann sollte man dies möglichst nach einer Darmreinigung, z.B. in Zusammenhang mit einer Darmspiegelung machen. Da wäre wohl die Chance größer, dass es funktioniert, weil dann dann nicht so viel anderes im Darm herumschwirrt. Ich hatte letzte Woche Montag Darmspiegelung und sie hat mir das Innovall RDS zum Probieren verschrieben, weil ich vor der Spiegelung viel Blähungen und so hatte. Das versuche ich nun mal. Und das wird dann auch das letzte Experiment sein, wenn das nichts bringt. Dann kehre ich auch wieder zu Jogurt und Co. zurück.
Viele Grüße, Dana!

Gidi
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jan 2013, 23:16

Re: Erfahrungen mit Probiotikum Omnibiotic SR9

Beitrag von Gidi »

Hallo Dana,

ich denke ebenso, dass man die Bakterien wieder "ansiedeln" kann. In der Schulmedizin wird hier meines Erachtens zu wenig der Fokus draugelegt. Das Ansiedeln ist aber nur der erste Schritt. Die Bakterien müssen ernährt werden und zwar die guten. Dafür brauchst Du nicht sonderlich Geld für Nahrungsergänzungsmittel ausgeben, sondern Dich einfach gesund und eher Richtung basisch ernähren. Im INet sollte es reichtlich Infos dazu geben.
Ein erster Tip von mir wäre, den Kosum von raffinierten Zucker weitgehend einzudämmen.

OmniBiotic Stress und Power habe ich auch schon eingenommen. Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.

Antworten