Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von nelda »

Hallo!

Hat von euch schon mal jemand Walnüsse probiert? Sie sollen laut neuester Studien vor Colitis Schüben schützen. Hier habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden:
https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 130850.htm
https://ibdnewstoday.com/2019/08/28/wal ... -suggests/

Ich kann leider Nüsse nicht besonders gut vertragen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob es bestimmte Zubereitungsmethoden gibt, die Walnüsse leichter verdaulich machen...

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Haya »

Ich habe zum Glück gar kein Problem mit Walnüssen.
Allerdings kaue ich alles immer sehr gut durch, denn dann kann es leichter verdaut werden, wenn genug Vorarbeit geleistet wurde.

Haselnüsse vertrage ich nicht, aber aufgrund einer Kreuzallergie.

Mandeln gehen auch sehr gut, aber geschält und gut gekaut. :-)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von neptun »

Hallo Haya,

sind die Haselnüsse geröstet oder im Kuchen gebacken, Du müßtest sie vertragen, weil die den Pollen ähnlichen Allergene dann zerstört sind.

Ich habe auch seit Ewigkeiten Kreuzallergien meiner Pollenallergie.

LG Neptun

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von alarmdarm »

nelda hat geschrieben:Ich kann leider Nüsse nicht besonders gut vertragen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob es bestimmte Zubereitungsmethoden gibt, die Walnüsse leichter verdaulich machen...
hi

ginge denn Walnuss Öl :idea:

mfg

nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von nelda »

hi

ginge denn Walnuss Öl :idea:

mfg[/quote]



Das ist eine gute Idee, muss ich mal probieren. Ich habe auch gehört Einweichen soll helfen, aber das habe ich letzte Woche probiert und nun bin ich seit Vorgestern in einem Schub... :-(

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Unity »

Ich esse als Snack fast täglich Walnüsse aus der Tüte. Einen Effekt auf den Darm habe ich nicht direkt festgestellt. Aber ansonsten sind die ja auch echte Bomben, was Gesundheit angeht. Und die hohen Kalorien fallen auch nicht ins Gewicht, weil zumindest ich dadurch echt schnell gesättigt bin und weniger andere Dinge esse. Wenn sich das indirekt jetzt auch auf den Darm auswirken sollte, umso besser :geek:

Nickxxx
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Dez 2019, 00:22

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Nickxxx »

Cool :D
Probiere ich aus :-)

Ich esse jeden Tag zwei handvoll Mandeln gemahlen in meinen Reisbrei (selbst gequetscht - Flockenquetsche - Natur Rundekornreis --> ist bei mir wichtig :-))

LG

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von HappyV »

Hallo!

Mein Sohn (5 Jahre, MC) liebt Walnüsse und wir haben auch selbst einen Nussbaum, von dem wir ernten können.
ER bekommt seit 4 Wochen Humira und es geht ihm soweit sehr gut (CRP 1), aber von Remission würde ich noch nicht sprechen, da der Stuhlgang noch nicht ok ist (Calprotectin von Montag noch ausständig).
Würdet ihr hier vorsichtig sein mit Nüssen? Sind sie vielleicht zu grob und belasten den entzündeten Darm noch zu stark?
Beim Schauen, wie er die Nüsse verträgt, tue ich mir sehr schwer, denn er hat zB kein Bauchweh oder dergleichen. Durchfall kommt leider hin und wieder (noch immer), aber das könnte auch andere Gründe als die Nüsse haben... und um in seinen Körper sozusagen hineinzuspüren, dafür ist er einfach noch zu klein...
was meint ihr?

LG

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von Haya »

neptun hat geschrieben:Hallo Haya,

sind die Haselnüsse geröstet oder im Kuchen gebacken, Du müßtest sie vertragen, weil die den Pollen ähnlichen Allergene dann zerstört sind.

Ich habe auch seit Ewigkeiten Kreuzallergien meiner Pollenallergie.

LG Neptun
Huhu neptun,

das werde ich mal versuchen :-) Das wäre ja toll. Habe sie einfach immer weggelassen.
Kreuzallergien, ja. Bei mir ist es auch der Apfel :D, allerdings oft ungeschält kein Problem. Aber das ist auch unterschiedlich.
HappyV hat geschrieben:Hallo!

Würdet ihr hier vorsichtig sein mit Nüssen? Sind sie vielleicht zu grob und belasten den entzündeten Darm noch zu stark?
Beim Schauen, wie er die Nüsse verträgt, tue ich mir sehr schwer, denn er hat zB kein Bauchweh oder dergleichen. Durchfall kommt leider hin und wieder (noch immer), aber das könnte auch andere Gründe als die Nüsse haben... und um in seinen Körper sozusagen hineinzuspüren, dafür ist er einfach noch zu klein...
was meint ihr?

LG
Also ich würde keine Experimente machen, so lange er noch keinen festen Stuhlgang hat. Um einen Mangel zu vermeiden, ist es, denke ich, wichtig, ihm Haferflocken (auch warm und vor allem zarte) oder halt Haferschleim zu geben. Denn darin sind viele Mineralstoffe enthalten. Auch Kartoffeln (gestampft lieben Kinder sie), gekochtes Gemüse (Karotten, Zucchini, Broccoli z.B.) geben. Apfel gerieben als süße Speise oder Blaubeeren. Aber am besten keine Rohkost, Körner oder Samen.

Was gibst du ihm denn so?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Walnüsse - neue Forschungsergebnisse

Beitrag von neptun »

Hallo Haya,

ich habe auch Kreuzallergien gegen rohe Wurzeln, Sellerie. Beim Zubereiten nützt nicht mal mehrmaliges Händewaschen, wenn ich mir dann mal ans Auge fasse. Enorm, wie wenig da eine Reaktion auslöst.
Nektarinen gehen gar nicht, auch teils anderes Steinobst. Und bei Äpfeln ist es indifferent. Manche gehen, andere nicht.

Insofern bin ich in meinem Leben gewohnt, vieles nur in zubereitetem Zustand zu essen, denn dann geht alles.
So kann ich auch merken, wenn Haselnüsse bei einem Nougat nicht ausreichend erhitzt wurden. Dann juckt es auch in der Eustachischen Röhre und es schwillt im Hals die Schleimhaut an.

LG Neptun

Antworten