Verweigerung Azathioprin für Kind

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Verweigerung Azathioprin für Kind

Beitrag von Diana82 »

Ihr Lieben, bitte steinigt mich jetzt nicht.
Hintergrund: Sohn (11) seit September 2019 mit Diagnose CU.
Damals plötzlich starke Durchfälle mit viel Blut. 3 Wochen Diagnose-Suche. Dank Darm-und Magenspiegelung klare Diagnose. Der komplette Dickdarm war stark entzündet.
Prednisolon erhalten (40 mg), Ende der Einnahme ist Mitte November. Mesalazin 2 g oral + Klysmen dauerhaft für die nächsten Jahre.
Laut Ärztin kann er alles essen. Unsere Ernährungsberaterin (Ärztin und Heilpraktikerin) hat durch einen Kinesioligischen Muskeltest eine Empfindlichkeit gegen Weizen, Kuhmilch, Haselnüssen und Apfel festgestellt. Haben die Ernährung komplett auf Ziegenmilch und weizenfreie Produkte umgestellt (sind große Fans davon geworden!!)
Momentan ist darmtechnisch alles i.o. bei ihm. Die Medikamente haben innerhalb von 3 Tagen super angeschlagen. Klar, er nimmt noch Kortison, so dass wir noch nicht wirklich wissen, ob die Remission nur dadurch geschuldet ist.
Laut Ärztin sollen wir zusätzlich zum Mesalazin mit Azathioprin starten. Das haben wir als Eltern nun abgelehnt. Es ist schwer so eine Entscheidung zu treffen, da uns die Ärztin deutlich zu verstehen gab, dass er ohne aza wieder einen Schub bekommt. Die möglichen Nebenwirkungen sind, denke ich, vielen hier bekannt.
Wir starten jetzt, in der Hoffnung einen Schub zu verhindern, eine Probiotika Therapie mit Mutaflor, zusätzlich bekommt er von lavita Vitamine. Mesalazin oral+rektal bekommt er weiterhin.
Ich weiß, wahrscheinlich ist das der hoffnungsvolle Optimismus, den man als Angehöriger eines Neuerkrankten eben hat. Aber wisst ihr, als Mutter /Vater will man allen Schaden vom Kind abwenden. Auch wenn wir das Risiko eines neuen Schubs eingehen, würden wir im Ernstfall mit erhobenen Hauptes ins Krankenhaus fahren und dann eben später das Aza beziehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob unser kühner Plan funktioniert ;-)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Verweigerung Azathioprin für Kind

Beitrag von neptun »

Hallo Diana,

einmal solltet Ihr geduldig ausschleichen. Dazu gibt es ja immer wieder den Hinweis auf den Thread "Cortisoneinnahme und das Ausschleichen".
http://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=3&t=181

Ein Rückfall sollte unbedingt vermieden werden.
Wie ich immer schreibe, der Körper gibt die Geschwindigkeit vor. Er muß das Bestreben nach Entzündung aufgeben. Durch die Gratwanderung beim Ausschleichen hilft man ihm dabei, kann aber nichts zwingen.

Nach der Leitlinie cu gibt es die Empfehlung, an eine Therapieeskalation zu denken, wenn man in einen zweiten Schub rutscht. Dazu zählt die orale und rektale Behandlung mit Mesalazin und cortisonhaltige Schäume. In der zweiten Stufe dann auch der Einsatz von Azathioprin.

Noch seid Ihr ja nicht in dieser Situation. Daher könnt Ihr es auch wirklich aufschieben, um dann ggfs. bei neuer Ausgangslage noch mal eine Eskalation zu überdenken.

Ich denke, da wir mit den CED chronisch rezidivierende Erkrankungen haben, man muß der Remission ohne Medikamente auch eine Chance geben. Schließlich sind die Erkrankungen so angelegt, daß man auch ohne Medikamente in Remission sein kann.

LG Neptun

Diana82
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Do 19. Sep 2019, 15:08
Diagnose: 11 j. Sohn mit CU
Wohnort: Radeburg bei Dresden

Re: Verweigerung Azathioprin für Kind

Beitrag von Diana82 »

Danke Neptun, ich denke auch , dass wir dem kleinen und noch wachsenden Körper eine Chance geben sollten. Und falls das Mesalazin allein irgendwann nicht reichen sollte, wissen wir ja nun, dass wir schnell handeln müssen und brauchen nicht 3 Wochen auf eine Diagnose warten.

Das Kortison schleichen wir gemäß Anweisung des Arztes schön langsam aus.

Benutzeravatar
Haya
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 12:26
Diagnose: CU seit 2010

Re: Verweigerung Azathioprin für Kind

Beitrag von Haya »

Hi Diana. Bin auch ganz Neptuns Meinung.

Wichtig ist, dass ihr herausfindet, was er essen kann und was nicht. Und dann auch konsequent alles weglassen.
Ich denke, dass es auch sinnvoll ist, eine Übersäuerung zu vermeiden sprich, den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren.
Also, so wenig verarbeitetes wie möglich und vor allem, so wenig Zucker und Milchprodukte, wie möglich.

Von Herzen alles Liebe und Gute eurem kleinen! :-)

Antworten