Entyvio Intervall

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Trine
Dauergast
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:56

Entyvio Intervall

Beitrag von Trine »

Hallo guten Morgen,

ich bekomme seit Mai diesen Jahres Entyvio 300mg aller 8 Wochen. Der Calpro liegt bei 26 und dem Darm geht es gut. Leider bekomme ich immer eine Woche nach der Gabe schlimme Gelenkschmerzen und Nerven Schmerzen im Fuß. Zur Zeit wird es mit niedrigem Kortison behandelt und Schmerzmitteln. (Novalmin und Arcoxia)
Meine Frage ist ob jemand das gleiche Problem hat und kann man den Intervall von Entyvio vergrößern z.B. aller 9 oder 10 Wochen um die Nebenwirkungen zu senken.

Liebe Grüße Trine

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Entyvio Intervall

Beitrag von Trüffel »

Hallo Trine,

meines Wissens nach ist das 8-Wochen-Intervall das eigentlich vorgesehene. Man kann den Abstand der Infusionen verkürzen (bekomme selbst alle 4 Wochen Entyvio). Vom Verlängern/Ausdehnen der Intervalle weiß ich leider nichts. Hast du deinen Gastro schon mal gefragt?
Wirkt das Medikament denn bei dir?
Je nachdem, wie stark dich die Probleme einschränken, stellt sich vielleicht die Frage nach Alternativen. Das weiß dein Arzt aber besser.
Ich selbst merke vom Entyvio nichts, außer dass der Kreislauf am Infusionstag eine Katastrophe ist, ich kreidebleich und mit mehreren Decken und Wärmflaschen auf dem Sofa liege.

Viele Grüße
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Entyvio Intervall

Beitrag von Kaja »

@ Admins,

ich denke dieses Thema sollte verschoben werden. Hat nichts mit Komplementärmedizin zu tun und unter der richtigen Rubrik wäre es ggf. möglich, dass User Trine mehr Antworten erhält.

Ich vermute das Trine versehentlich in der falschen Rubrik eingestellt hat oder den Begriff Komplementärmedizin falsch interpretiert hat.

Viele Grüße

Kaja

Trine
Dauergast
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:56

Re: Entyvio Intervall

Beitrag von Trine »

Hallo Trüffel,

lieben Dank für Deine Antwort.
Es ist so das Entyvio bei mir sehr gut wirkt. Es wurde vorher so ziemlich alles durchprobiert. Ich habe die Colitis seit 34 Jahren und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Meine behandelnde Ärzte meinen ich soll durchhalten aber was die Nebenwirkungen angeht wird es immer schwieriger. Ich nehme für die Gelenke Arcoxia und habe mir einen Termin beim Schmerztherapeuten gemacht.
Vielleicht gibt es noch Alternativen zu Arcoxia und Co vor allen was die Nervenschmerzen betrifft.
Es wurde auch Xeljanz angesprochen ich möchte aber nicht ständig wechseln. Vielleicht geben sich ja auch die Nebenwirkungen was die Gelenke und Nerven angeht.

Das mit dem frieren kenne ich auch allerdings geht das bei mir mehrere Wochen und auch eher schubweise.

Viele Grüße und alles Gute.

Trine

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Entyvio Intervall

Beitrag von Trüffel »

Hallo Trine,

dann bleibt zu hoffen, dass man das mit den NWs bzw. den Gelenkproblemen gut in den Griff bekommt und die CU mit Entyvio unter Kontrolle ist.
Ja, die Medis zu schnell/häufig zu wechseln, ist sicher nicht die optimale Lösung. Ich drück dir die Daumen, dass du schmerztechnisch eine gute Lösung findest!

LG von Trüffel

@ Kaja: Das sehe ich ähnlich wie du. ;)
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten