Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Mirja »

Hallo, guten Abend zusammen,

ich habe seit Dienstag eine heftige Erkältung, war auch zwei Tage nicht arbeiten und habe (mal wieder) viel gelesen, recherchiert etc.
Meine CU (seit 22 J.) geht mit Gelenkschmerzen einher. Meine Medikation besteht lediglich aus Mesalazin in verschiedenen Formen (Tabletten, Klysmen, Zäpfchen).

Mindestens dreimal im Jahr reise ich in die Sonne (Ägypten, Türkei, Spanien) und bemerke dort schon am 3. Tag eine Besserung was die Gelenkschmerzen angeht. Auch im Alltag nutze ich jede freie Zeit, Sonnenstrahlen aufzufangen.

Nun habe ich, weil ich (mal wieder) die im Büro kursierende Erkältungswelle gleich aufgeschnappt.

Beim Stöbern im Internet bin ich gestern auf einen eventuellen Zusammenhang von CU oder MC mit Vitamin D3 Mangel gestoßen.
Bislang habe ich den Vitamin-D-Spiegel nie bestimmen lassen.
Wie sieht das bei euch aus?
Hat euch der Arzt schon darauf hingewiesen?


Prophylaktisch habe ich mir Vitamin D 3 in Tropfenform bestellt und würde gerne täglich 3 Tropfen, d. h. 3000 I.E. einnehmen.
Ich vermute, dass die Meinungen zu Nahrungsergänzungsmitteln auch hier sehr gespalten sind.
Da ihr aber kein Interesse habt, mir Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen, frage ich nach eurer Meinung bzw. Erfahrung mit Vitamin-D3-Zugabe.

Freue mich über ein Feedback.

Herbstliche Grüße,
Mirja

TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von TimBerlin »

Hallo Mirja,
die deutliche Verbesserung im Sommer, vor allem in warmen Ländern kenne ich auch sehr gut.
Bei mir wurde bei Diagnose der CU auch der Vit D Gehalt im Blut bestimmt.... hatte einen großen Mangel.
Seit dem nehme ich auch Vit D in Tropfenform (5000 p. T. / 1 Tropfen alle 2 Tage).
Ich bilde mir schon ein das es etwas hilft. Selbstverständlich bei einer in Schüben auftretenden Krankheit immer schwierig zu beurteilen.

Irgendwo glaube ich auch mal eine Studie gelesen zu haben, die nachgewiesen hat das durch Vit D einnahme es seltener zu Schüben kam - geheilt wird man dadurch selbstverständlich nicht.

Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch die Tatsache, dass CU in nördlichen Ländern wesentlich verbreiteter ist, als in Südeuropa.

Also an deiner Stelle würde ich den Vit D Spiegel mal vom Arzt bestimmen lassen, mein Arzt zumindest kennt den Zusammenhang.

Gruß

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Mirja »

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, da könnte ein Zusammenhang bestehen.
Nichts soll unversucht bleiben.

Habe noch eine Frage an dich:
Die von mir bestellten Tropfen weisen nur 1000 I.E. pro Tropfen aus.
Kannst du mir deine Sorte nennen? Falls das Werbung ist, gerne auch als pn.

Vielen Dank,
schönen Freitag,
Mirja

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Korona »

Hallo Mirja,

1.000 Einheiten sind die normale Erhaltungsdosis. Ein meist verschriebenes Mittel mit 1.000 i.E. sind die Vigantoletten.

Wenn Du einen richtigen Mangel hast, solltest Du kurzfristig hochdosiert Vit D nehmen, üblicherweise wird Dekristol verschrieben. Das sind 25.000 i.E., u d man nimmt eine Woche eine Kps. täglich und anschließend ein Kps. Mit 25.000 l.E. pro Woche.

Man sollte vermeiden überdosiert Vit D zu nehmen!
Darum solltest Du nicht eigenmächtig irgendwas probieren, sondern Dir ein Rezept ausstellen lassen und den Wert regelmäßig beim Gastro kontrollieren lassen. In einer CED-Schwerpunktpraxis ist die Kontrolle üblich!

Tatsächlich kann die ausreichende Versorgung mit Vit D die Prozesse der Entzündungsaktivität mildern.

LG, Korona

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Mirja »

Hallo Korona,

vielen Dank für deine erklärenden Ausführungen.
Habe beschlossen, mir den Vitamin-D-Spiegel erstmal bestimmen zu lassen, auch wenn meine Tropfen heute schon angekommen sind. Wenn der Wert im grünen Bereich ist, werde ich 1000 I.E. täglich zu mir nehmen, um mir diesen über den Winter zu erhalten.

Viele Grüße,
Mirja

TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von TimBerlin »

Hallo, das klingt vernünftig.
Erst bestimmen lassen und dann mit dem Arzt abklären.
Zur empfohlenen Dosis gibt es tatsächlich sehr Sehr viele Meinungen. Ich nehme Tropfen von Sunday Natural. Gibt es bestimmt aber auch von anderen Firmen.
Der Arzt hatte mir damals Tabletten mit 20000 verschrieben die man 1x pro Woche nimmt. Halte es persönlich aber für wesentlich sinnvoller das etwas zu verteilen, daher 4x die Woche 5000.
Es gibt übrigens gerade im Bereich der Naturheilmedizin Vit D Kuren, da habe ich schon anfangsdosen bis 300 000 gelesen. Daher schau erstmal wie groß dein Mangel ist.

Viele Grüße

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Goldmund »

Hallo Mirja,

um einen starken Mangel auszugleichen, benötigt man mehr als 25.000 Einheiten in der Woche.
Ich habe über 10 Tage 40.000 Einheiten am Tag genommen, danach im Sommer 5000 Einheiten am Tag, im Winter 8000.
Habe zwischenzeitlich öfter mal meinen Wert kontrollieren lassen und er ist meist im Bereich um die 80 und damit Top.

Wichtig dabei - vorallem bei einer hohen Dosis - ist die parallele Einnahme von Vitamin K2 sowie Magnesium.
Sofern du deinen Vitamin D3 Wert bereits beim Arzt bestimmt hast, existieren Rechner online, die dir ausrechnen wieviel Einheiten du am Tag supplementieren musst, um den gewünschten Wert zu erreichen.

LG Goldmund

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Kaja »

Hallo Goldmund,

leider fehlt Deiner Antwort:
TimBerlin hat geschrieben:Habe zwischenzeitlich öfter mal meinen Wert kontrollieren lassen
Welcher Arzt kontrolliert hier?

Wie häufig? "Zwischenzeitlich"!!! Was ist das für ein Zeitraum?

Und wer übernimmt und trägt die Kosten? KK?

Deine Antwort ist leider viel zu schwammig!

Viele Grüße

Kaja

Goldmund
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Okt 2017, 12:52

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Goldmund »

Hallo Kaja,

ist das hier eine Klausur?
ich habe meinen Wert in diesem Jahr zweimal messen lassen im Uni Klinikum Kiel und die Kosten wurden hierbei von der Krankenkasse übernommen.
Arzt hieß Doktor Konrad, den Namen meines neuen Arztes weiß ich gerade nicht auswendig. ;)

LG Goldmund

Mirja
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 72
Registriert: Do 11. Mai 2017, 21:50
Diagnose: CU seit 1996

Re: Vitamin D3 Zugabe bei CU und MC

Beitrag von Mirja »

Hallo, guten Abend,

habe mir den Vitamin D3 Status bestimmen lassen. Auch auf Nachfrage geht das leider nur auf meine Rechnung.
(Die Arzthelferin meinte ca. 20 EUR, die Rechnung liegt mir noch nicht vor).

Der Wert betrug 37 und das sei im Normbereich.
Dennoch werde ich nun während der dunkleren Jahreszeit 2 oder 3 Tropfen (2.000 bis 3.000 I. E. ) einnehmen, da sonst der Wert automatisch nach unten geht.

Ob sich das bei den Gelenkschmerzen niederschlägt, wag ich nun zu bezweifeln.
Ich bin stark davon ausgegangen, dass mein Wert unterhalb der Norm liegt.
Ich dachte, dass meine Jagd nach Sonnenstrahlen darauf hinweist. Ich nutze wirklich jede Gelegenheit, Tageslicht abzubekommen und verbringe alle Urlaubstage im Süden.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich die wandernden Gelenkschmerzen los werde, freue ich mich über eure Anregungen bzw. Erfahrungen.

Viele Grüße am Abend,
Mirja

Antworten