Medikamenteneinnahme

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Trine
Dauergast
Beiträge: 132
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:56

Medikamenteneinnahme

Beitrag von Trine »

Hallo Ihr,

mir stellt sich gerade die Frage wann am Tage der beste Zeitpunkt ist seine Medikamente zu nehmen. Gut, Kortison sollte man früh zwischen 06.00Uhr und 08.00Uhr nehmen das ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit den ganzen anderen Medikamenten aus z.B. Aza, Salofalk Klysmen, Schäume, Zäpfchen, Mesalazin Tabletten und wie sie alle heißen ? Gibt es da Richtlinien bzw. Leitlinien wie bzw. wann ein Medikament am effektivsten wirken kann ?

Lieben Gruß aus dem noch sonnigen Sachsen. Trine.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Medikamenteneinnahme

Beitrag von neptun »

Hallo Trine,

beim Aza ist es egal. Viele nehmen es abends, um die Übelkeit zu verschlafen.
Mesalazin oral, da ist es vom Produkt abhängig. Kügelchen, Retardtabletten, die zerfallen nach der Einnhame und Mezavant, da ist der Zeitpunkt zum Essen egal. Die anderen eine Stunde vor der Mahlzeit, damit sie ungehindert den Magen passieren können. Die werden auch zu zwei oder drei Mahlzeiten gesplittet.
Mesalazin rektal soll möglichst lange auf der Darmschleimhaut aufliegen. Also vor dem Schlafengehen nehmen, damit es die Nacht über wirken kann. Colifoam und Budesonid rektal dann eventuell ergänzend morgens. Diese Cortisone werden recht schnell aufgenommen in den Blutkreislauf. Wenn man also eine halbe Stunde nicht zur Toilette geht, dann ist das wahrscheinlich ausreichend.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburger Umland,
Neptun

Antworten