Reizdarm und CU/MC

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Antworten
Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Reizdarm und CU/MC

Beitrag von Sabrina36 »

Hallo Zusammen,

gibt es eine Mischung aus Reizdarm und den entzündlichen Formen?

Ich habe CU seit 2015 und anfangs war es so: kein Schub hiess ich konnte essen was ich wollte-der Darm war ruhig. Jetzt ist es auch in den Schubfreien Phasen so ,dass mein Darm nie ganz rug´hig ist. Heisst: laut Calprotectin ist keine Entzündung da aber ich habe trotzdem dauernd Darmgeräusche und auch regelmäßig Stuhldrang. Zudem bemerke ich dass ich immer mehr Lebensmittel nicht vertrage...

Geht es Jemandem ähnlich bzw. kann es sein dass man beides hat-RD und wie in meinem Fall CU?

RosaWolke
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 12:25

Re: Reizdarm und CU/MC

Beitrag von RosaWolke »

Hallo Sabrina,

bei mir war es anders herum, ich hatte zuerst einen Reizdarm und dann MC.
Ich bin leider auch nie beschwerdefrei, habe keine "schubfreie" Zeit, Mein Gastro meinte, dass Paarungen aus Reizdarm und CED öfters sind.
Mein Calpro sinkt auch öfters unter die Entzündungsgrenze und dennoch habe ich Beschwerden.
Inzwischen kann ich kaum noch etwas essen, weil wohl auch noch eine Laktoseintoleranz entstanden ist, der Test vor wenigen Monaten war noch negativ und der zweite nun positiv.
Tut mir leid, dass du auch keine Pause hat, es kostet soviel Kraft...

Benutzeravatar
Trixitrax
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:07
Diagnose: MC seit 2017

Re: Reizdarm und CU/MC

Beitrag von Trixitrax »

Hallo Sabrina,

mein Gastro hat mir bei meinem letzten Termin noch erklärt, dass durch die Entzündung die Darmwand verändert ist und auch nicht mehr so flexibel. Deshalb soll ich weiterhin auf meine Ernährung achten. Und zu diesem Zeitpunkt war bei mir auch keine Entzündung mehr nachweisbar. Ich habe trotzdem nach wie vor immer mal wieder Phasen bei denen es mir nicht so gut geht. Ich denke das gehört einfach zu den Folgen. Und der Kopf spielt bei allem eine weitere wesentliche Rolle.
LG

Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Re: Reizdarm und CU/MC

Beitrag von Sabrina36 »

RosaWolke hat geschrieben:Hallo Sabrina,

bei mir war es anders herum, ich hatte zuerst einen Reizdarm und dann MC.
Ich bin leider auch nie beschwerdefrei, habe keine "schubfreie" Zeit, Mein Gastro meinte, dass Paarungen aus Reizdarm und CED öfters sind.
Mein Calpro sinkt auch öfters unter die Entzündungsgrenze und dennoch habe ich Beschwerden.
Inzwischen kann ich kaum noch etwas essen, weil wohl auch noch eine Laktoseintoleranz entstanden ist, der Test vor wenigen Monaten war noch negativ und der zweite nun positiv.
Tut mir leid, dass du auch keine Pause hat, es kostet soviel Kraft...

...ja, es kostet verdammt viel Kraft...ich habe mit meinem anscheinend milden Verlauf glücklicherweise Glück aber es sind trotzdem dauernd Beschwerden da, das beschäftigt mich durchgehend und macht das Ganze sehr zermürbend.

Danke für Deine Infos, es beruhigt immer zu lesen dass es Anderen ähnlich geht.

Sabrina36
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 97
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:10

Re: Reizdarm und CU/MC

Beitrag von Sabrina36 »

Trixitrax hat geschrieben:Hallo Sabrina,

mein Gastro hat mir bei meinem letzten Termin noch erklärt, dass durch die Entzündung die Darmwand verändert ist und auch nicht mehr so flexibel. Deshalb soll ich weiterhin auf meine Ernährung achten. Und zu diesem Zeitpunkt war bei mir auch keine Entzündung mehr nachweisbar. Ich habe trotzdem nach wie vor immer mal wieder Phasen bei denen es mir nicht so gut geht. Ich denke das gehört einfach zu den Folgen. Und der Kopf spielt bei allem eine weitere wesentliche Rolle.
LG

...der Kopf ist sicherlich ein grosses Thema...lässt sich aber denke ich grade was die Stuhldrangproblematik betrifft auch nicht ganz ausschalten. Manchmal bin ich nach dem Essen stundenlang zuhause und der Bauch ist ruhig...kaum sitze ich im Auto und kein Klo ist in der Nähe geht es los...echt doof!

RosaWolke
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 12:25

Re: Reizdarm und CU/MC

Beitrag von RosaWolke »

Sabrina36 hat geschrieben:
RosaWolke hat geschrieben:Hallo Sabrina,

bei mir war es anders herum, ich hatte zuerst einen Reizdarm und dann MC.
Ich bin leider auch nie beschwerdefrei, habe keine "schubfreie" Zeit, Mein Gastro meinte, dass Paarungen aus Reizdarm und CED öfters sind.
Mein Calpro sinkt auch öfters unter die Entzündungsgrenze und dennoch habe ich Beschwerden.
Inzwischen kann ich kaum noch etwas essen, weil wohl auch noch eine Laktoseintoleranz entstanden ist, der Test vor wenigen Monaten war noch negativ und der zweite nun positiv.
Tut mir leid, dass du auch keine Pause hat, es kostet soviel Kraft...

Ich hatte auch Glück mit der Schwere meiner CED und dennoch ist es kaum ertragbar. Es schränkt das ganze Leben ein, man ist immer auf Toiletten angewiesen, weil man nie weiß, man man schnell eine benötigt.
Und es ist unberechenbar, aus dem Nichts geht es bei mir los. Ich fühle mit dir, wir müssen das Beste aus der Situation machen. Diese blöden Darmgeschichten dürfen unser Leben nicht versauen.

Antworten