Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Ergänzende Wege zur "normalen" Medizin.
Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Korona »

Hallo Anton,

sehr schade, ich verstehe sehr gut, dass das ein derber Rückschlag für Dich ist!
Das heißt nun also, die Kosten bleiben so hoch für Dich? Immerhin ist das aber eine erneute Bestätigung, dass das Lecithin in der höheren Dosierung wirkt, oder?

Die Alternative wäre ja, viel teurere Medikamente zu konsumieren, mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Ich habe nicht in Erinnerung, welche Anträge Du bei der Krankenkasse schon gestellt hast.
Lässt sich da nicht noch mit Unterstützung Deines Gastros eine Begründung und Rechtfertigung der Kostenübernahme formulieren?

Nicht aufgeben, Du hast so viel Kraft hineingesteckt!

LG Korona

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Anton »

Hallo, Korona,

ich habs jetzt nicht mehr im Kopf, aber die 3 x 2 SpongiCol-Eilecithin-Kapseln, die ich nehme, ergeben genau die Dosis Phosphatidylcholin, die in der Studie wirksam war. Höhere Dosen waren wohl nicht entsprechend wirksamer. Wenigstens wissen wir nun, dass die Studie nicht ganz umsonst war.

Wenn da nicht die Kosten wären. Meine Kasse hat mich darauf verwiesen, dass es ja genügend Medis gäbe für CU. Nebenwirkungen und Kosten interessieren sie nicht. Inzwischen gibt es auch Richtersprüche zum Problem, z. B. vom LSG Baden-Württemberg v. 25.04.2016: "Versicherte der GKV, die an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung leiden, haben keinen Anspruch auf Versorgung mit SpongiCol."

Mein Gastro leidet an Realitätsverweigerung. Die wirklich guten Ergebnisse, die ich gepostet habe, interpretiert er als "spontane Heilung". Wenn dem so wäre, dann bräuchte ich die Leci-Kapseln auch nicht mehr, denn dann wäre ich ja "geheilt". Es ist unglaublich.

Ich kann mich also entscheiden: Fahre ich in Urlaub, nehme keine Kapseln und bekomme einen Schub oder ich nehme meine Kapseln weiter und sitze zu Hause rum bei guter Gesundheit (Bin ja leider Renter seit kurzem.) Hier in Berlin gibt es nicht mal ein Rentnerticket für die BVG. Nur eins im Abo, welches man sich nicht leisten kann.

Aber ich möchte mir ein Beispiel nehmen an dir und das Beste draus machen. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

LG Anton

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Anton »

Nachtrag -

Mit 2 x 3 SpongiCol Ei-Lecithin Kapseln klappt es nun wieder prima und ich habe keinerlei Probleme mehr. Hatte vor kurzem sogar eine Antibiotika-Therapie machen müssen wegen stark entzündetem Zahnfleisch. Auch das habe ich gut überstanden.

Wenn nur alles nicht so teuer wäre. Aber gut, dann verzichte ich eben auf andere Dinge. Mein Wohlbefinden ist und muss es mir wert sein.

LG Anton

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Korona »

Hallo Anton,

schön, dass es Dir weiter gut geht und danke für das Update.
Schade.....immer wieder....dass die Sicht der Ärzte so fern der Realität ist!

Ich habe auch immer wieder diese Erfahrungen gemacht, in Bezug auf Lecithin, Biologica-Therapien und verschiedene OP-Themen.
Leider spielen auch ihre persönliche Lebenseinstellung und diverse Ego-Befindlichkeiten immmer wieder eine Rolle, Fakten werden nicht ausreichend kommuniziert, wenn sie nicht in ihr Weltbild passen, Haftungsrisiken befürchtet werden, oder ihre Erfolgsliste gestört werden könnte.

Tut mir leid, dass ich so verallgemeinernd daherrede....bin gerade mal wieder wütend und mir fehlt akut die Unterstützung der Mediziner.
Aber Wut ist sicher der falsche Weg.

Ich hoffe, Du kannst Deine freie Zeit trotzdem manchmal feiern!?
Üben wir uns also weiter in Gelassenheit! :mrgreen:

LG, Korona

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Anton »

Liebe Korona,

schön von dir zu hören. So verallgemeinert ist das gar nicht. Viele haben, glaub ich, diese Erfahrung gemacht. Und dann gibt es auch wirklich nicht viele gute Fachärzte auf diesem Gebiet. Ich glaub nicht mal, dass es bei den privaten viel besser ist. Also, du hast völlig recht.

Aber es gibt auch Ausnahmen: Ich habe einen Venenspezialisten, der ist gründlich und gut. Ich musste ihn jetzt mal wieder aufsuchen, weil eine "nette" Schwester mir beim Blutabnehmen die Vene zerschossen hat und ich eine Thrombose dadurch bekommen habe. Er hat mir mit Rücksicht auf meine CED ein entsprechendes Medi zum Spritzen aufgeschrieben. Die Apothekerin, wo ich die Spritzen abgeholt habe, meinte zu mir, dass ich ein sehr gutes und teures Medi verschrieben bekommen hatte. Musste auch mehr Zuzahlung leisten. Habe aber bis heute noch keine Verschlechterung bemerkt, außer etwas weicheren Stuhl. Also, geht doch....

Ich teil mir mein Geld halt ein und reise auch ein bisschen. Wenigstens bekomme ich das Mutaflor auf Kasse. Aber ich geize nicht mehr rum. Wer weiß, was aus dem Euro wird. Sieht m. M. nach nicht gut aus. Die lockere Geldpolitik der EZB und die "Umverteileritis" werden sich für uns noch schmerzhaft auswirken. Dann könnte alles weg sein. Naja, wenn man keine Schmerzen hat, macht man sich dann halt andere Sorgen.

Ich hoffe dir geht es soweit gut? Wie kommst du mit der Hitze klar?

Liebe Grüße und alles Gute

Anton

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Ergebnisse Koloskopie nach Lecithin-Einnahme

Beitrag von Korona »

Hallo Anton,

freut mich, dass Du zurecht kommst und es für Dich passend machen kannst!

Mir geht es z.Zt. bis auf ein paar Unwägbarkeiten sehr gut! Die Hitze kann ich auch gut ab, muss nur extrem viel trinken, da der Wasserverlust durch das Stoma schon so hoch ist.
Also ich hoffe und freue mich auf einen schönen Sommer!

LG von Korona

Antworten